PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos zu alt ?

Chris.
22.08.2010, 17:34
Hallo,

Leider ist mir aufgefallen dass bei einer Messung im Funjet per Lipochecker dass meine 35C SLS in vollem Zustand bei über 5 Sek. Dauervollgas bis auf 11,7 V runterbrechen.Der Antrieb dürfte nach Drivecalc etwa 40 A ziehen.
Ist diese Messmethode ungeeignet oder bringen die Lipos nichts mehr ?
dürften ca. ihre 80 Zyklen runterhaben..

Grüße Chris

Meyerflyer
22.08.2010, 17:41
Schreib doch erstmal was für LiPos das genau sind. 3S, 4S?
Bei 3S ist das sogar ein sehr guter Wert, normalerweise brechen 3S LiPos so auf etwas unter 11 V ein.

Bei 4S stimmt was nicht, bzw die Zellen haben was ab. Unter 3V pro Zelle wirds gefährlich...

Chris.
22.08.2010, 17:49
Sind 3S.
Aber ist doch doof wenn nach 5 Sekunden schon die Drehzahl stark abnimmt.,oder ? Für mich bedeuten 35C Dauer dass man die auch nutzen kann..

Grüße Chris

Meyerflyer
22.08.2010, 17:51
???

35C ist doch nur die maximale Belastbarkeit. Das hat doch mit der Spannung gar nix zu tun.
Dass Ein Akku unter hoher Last nicht seine Spannung beim laden behalten kann versteht sich doch von selbst.

Also: Deine LiPos sind kerngesund und sogar überdurchschnittlich gut von der Spannungslage her gesehen.

Deshalb steht auf Deinem LiPo ja auch 11,1V und nicht 12,6V. :)

Chris.
22.08.2010, 18:04
OK dann hattte ich wohl ne falsche Vorstellung :)
Die maximal Belastbarkeit liegt sogar bei 60C - scheint aber nicht gerade ausschlaggebend zu sein.Kritisch wirds natürlich wenn er halb leer ist.
Dann ist nämlich löschen angesagt nach nem längeren Dauervollgas....

Grüße Chris

Sven F.
22.08.2010, 18:07
???

35C ist doch nur die maximale Belastbarkeit. Das hat doch mit der Spannung gar nix zu tun.
Dass Ein Akku unter hoher Last nicht seine Spannung beim laden behalten kann versteht sich doch von selbst.

Also: Deine LiPos sind kerngesund und sogar überdurchschnittlich gut von der Spannungslage her gesehen.

Deshalb steht auf Deinem LiPo ja auch 11,1V und nicht 12,6V. :)

Hallo,

schau dir doch mal beim Gerd Giese die Messdiagramme einiger Akkus an, vielleicht erkennst du dann den Zusammenhang zwischen der maximalen Belastungsgrenze und Spannungslage unter Last. Das hat nämlich sehr wohl was miteinander zu tun.

Um den Spannungseinbruch bei 40A Belastung nach 5 Sekunden besser beurteilen zu können, wäre es gut zu wissen wieviel Kapazität der Akku hat. Vielleicht kann der TE diese Info noch nachliefern. Aber auch hier könnte man einfach mal mit den Messdiagrammen von Gerd Giese vergleichen.

Chris.
22.08.2010, 18:12
Klaro ! 2200mAh :)

Scheint aber kein Diagramm für die ZX-Reihe mehr da zu sein.

Grüße Chris

Sven F.
22.08.2010, 18:23
Schau mal hier:

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/sls-eco-power-line.htm

Der Akku wird die ersten 50 Sekunden mit 22A belastet und fällt innerhalb der ersten 5 Sekunden schon auf ca. 3,9V je Zelle ab. Das ergibt bei drei Zellen 11,7V.
Also ich würde sagen dein Akku hält sich sehr gut wenn er bei 40A Belastung nach 5 Sekunden auf 11,7V abfällt.

Chris.
22.08.2010, 18:29
Stimmt,ist aber die Eco-line.Die ZX gehen um weiten besser.Habe beide Lipos (ZX und Eco) mit 30 und 35C Dauer.Die ZX halten ab Mitte deutlich länger.
Scheint aber auch alles normal zu sein bei der Alterung.

Grüße Chris

Chris.
22.08.2010, 18:33
Gefunden http://www.elektromodellflug.de/akku-test/sls-X-treme.htm

Meyerflyer
22.08.2010, 23:21
Hallo,

schau dir doch mal beim Gerd Giese die Messdiagramme einiger Akkus an, vielleicht erkennst du dann den Zusammenhang zwischen der maximalen Belastungsgrenze und Spannungslage unter Last. Das hat nämlich sehr wohl was miteinander zu tun.

Um den Spannungseinbruch bei 40A Belastung nach 5 Sekunden besser beurteilen zu können, wäre es gut zu wissen wieviel Kapazität der Akku hat. Vielleicht kann der TE diese Info noch nachliefern. Aber auch hier könnte man einfach mal mit den Messdiagrammen von Gerd Giese vergleichen.

Sicher hat das was miteinander zu tun, aber zeig mir mal einen Akku der 12,6V bei Belastung halten kann. ;)
Gut vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt von mir. Klar, dass ein 45C 3S LiPo eine bessere Spannungslage hat wie einer der nur 20C hat, trotzdem hat ein 3S LiPo auch nur 12,6V wenn er am Lader hängt. Sobald man ihn vom Lader trennt sinkt die Spannung. Unter Last dann nochmals..

Chris.
23.08.2010, 20:07
Sobald man ihn vom Lader trennt sinkt die Spannung. .

Naja...eher unwesentlich.Wenn die Zelle um mehr als 0,5V zurückgeht
stimmt irgendwas nicht.Hatte schon welche die auf 3,7V zurückgingen.Diese waren aber kurz vorm aufblähen.

Grüße Chris