Welchen Lipo Akkuwächter (Flug) ?

Hallo!

Ich möchte in meinem Elektrosegler gerne eine sichere Variante einbauen, die verhindert, dass der Akku (SLS EP 3S 4000) tiefentladen wird.

Da es ein Elektrosegler ist, mit dem ich den Motor ja auch mal in größerer Höhe anschmeissen würde, hätte ich gerne was, dass die Motorleistung merkbar reduziert.

Was könnt ihr denn da empfehlen?

Was haltet ihr von dem hier? http://www.modellhobby.de/Elektroni...nId=&a=article&ProdNr=0118636&t=130&c=19&p=19 Der wird zwischen Regler und Empfänger geschaltet oder? Man braucht also keinen weiteren freien Kanal am Empfänger?

Danke und VG
Stephan
 
Was haltet ihr vom Schulze Lipodimatic 6 ? Regelt der spürbar runter auch bei nem Segler, der mal höher fliegt?

VG
Stephan
 
Ich bin sehr zufrieden mit den YGE-Reglern, die Spannungspeaks nach unten zuverlässig vermeiden und diesbezüglich auch beliebig einstellbar sind.
Zudem habe ich noch einen extrem lauten Einzelzellenwächter, der nur 4 Euro kostet. Besser sind aber wohl die programmierbaren, mehrstufigen LiPo-Blitzer, da die mehr nach dem Tankuhr-Prinzip funktionieren, also nicht erst blitzen, wenn es schon fast zu spät ist.
 
Hi,

ob man "in großer Höhe" diese Motor-langsam-schnell Spielchen mitbekommt ist wohl so ne Sache, genauso wie diese "LiPo-Lichtorgeln".
Besser als nichts ist es, aber was gescheites ist es nicht.
Aus meiner Sicht wäre ein Rc-System mit Telemetrie und nem Stromsensor wohl sinnvoller.

Just my 2 Cents
Peter
 
Regler möchte ich nur ungern austauschen.

Das mit der Telemetrie ist sicher richtig, leider kann das meine DX7 nicht :(
 
ob man "in großer Höhe" diese Motor-langsam-schnell Spielchen mitbekommt ist wohl so ne Sache, genauso wie diese "LiPo-Lichtorgeln".
Das sind doch nur Assistenzsysteme. Prinzipiell musst du natürlich schon auf die Uhr auch schauen. ;)
Wenn du die Timer geeignet programmierst, z.B. einen für die Gesamtlaufzeit, einen für Vollgas, kannst du ja schon allein dadurch den Akkustand sehr gut abschätzen.
 
Wenn du die Timer geeignet programmierst, z.B. einen für die Gesamtlaufzeit, einen für Vollgas, kannst du ja schon allein dadurch den Akkustand sehr gut abschätzen.

Das ist hald bei nem Segler so ne Sache, da kann ich ja theoretisch mit dem einen Akku ne Stunde fliegen obwohl die Vollgaszeit nur 5 Minuten ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten