Foxbatfragen (bau+erstflug)

X-Wing

User
Hi alle Foxbatbegeisterten ujnd somit gleichgesinnten,

Ich habe meinen Foxbat jetzt zu 95% fertig, es fehlen

1. noch die Seitenleitwerke und

2. noch der Erstflug, rest schon gemacht.

Und ich habe jetzt Fragen zu diesen beiden sachen:

Zu 1.: Ich habe die Seitenleitwerke 1. weil sie nur im Weg um gehen und 2. weil ich noch nicht genau weiß, wie ich die da ranmachen soll.
Die sind ja unten, wo man sie ankleben muss abgerundet oder angefast. Trotzdem kommen die da nicht (leicht) rein. Was soll ich jetzt machen? Einfach reinstemmen (bin ein Schisshase) oder etwas abschnibbln (wieder Schisshase).

Zu 2.: Was ist hier zu beachten?
-Also der flieger, wenn ich die Finger auf Schwerpunkt lege ist da recht variabel. Ich muss den Akku hallt dementsprechend millimeterweise verschieben, von voll nach vorne kippend, bis zu steigend ist der Flieger Variabel, wie, bzw. wohin soll der Flieger denn dann "gucken"???
-Die ausschläge sind (meine ausgebaute Cockpit hat DR) bei 1. einstellung bei 3/4 der angegebenen Ausschläge und bei 2. einstellung minimal über den angegebenen Auschschlägen, wobei hier die Canardflügel trotzdem nur bei 11mm Ausschlag sind...
-Bei mir hat die Canardflügelanlekung recht viel Spiel. Aber ich schätze, das ich es anders nicht hinbekomme, wie seht ihr das? (die Servohebellöcher sind verdammt groß....
-Gestern habe ich meinen Motor einlaufen lassen- im Wasser. Den Motor habe ich jetzt einfach mal 3-4 min und nach aussehen des glases reingehoben, da ich aber nach 2 min nicht einmal mehr den Motor sah, habe ich nach 4min vor lauter schiss den Versuch abgebrochen, dazu kam noch, das immer wieder so blau-weiße "blitze" Im Motor "stattfanden". Heute, nachdem ich von der Mittagschule heimkam habe ich den motor in den Flieger eingebaut und mal ohne und dann mit Latte ausprobiert. Anfangs hat er nur so (wieder) vor "Blitzen" gekotzt, aber als ich ihn dann mit Volgas (naja, der hat hallt rumgeruckelt, bzw. mit der Drezahl gekämpft) laufen lassen habe, nahmen die "zuckler" und die "Blitze" ab und er lief dann recht ruhig/konstant. danach habe ich kurz pause gemacht und wieder langsam von null auf Vollgas gegeben, nun läuft er recht "ausgewogen". Bei dieser Aktion ist der Regler minimal warm und der motor auch etwas Warm geworden. Inzwischen schätze ich, dass der/die Grund/Gründe das restliche Wasser , evtl. mit dem restlichen Kohlendstaub waren. Übrigends habe ich noch mit Maschienenöl verwöhnt (2-3 Tropfen insgesamt).

Sonst habe ich eigentlich keine Fragen, aber bitte schenll beantworten, da heute so ein traumhaftes Wetter war, möchte ich morgen Fliegen gehen.
 
Original erstellt von Salvador:

1.) Also der flieger, wenn ich die Finger auf Schwerpunkt lege ist da recht variabel. Ich muss den Akku hallt dementsprechend millimeterweise verschieben, von voll nach vorne kippend, bis zu steigend ist der Flieger Variabel, wie, bzw. wohin soll der Flieger denn dann "gucken"???

2.)Bei mir hat die Canardflügelanlekung recht viel Spiel. Aber ich schätze, das ich es anders nicht hinbekomme, wie seht ihr das? (die Servohebellöcher sind verdammt groß....
Hi Ingo,
zu 1.) ich würde den Akku soweit nach vorne schieben bis der Flieger etwas die Nase nach unten nimmt.Beim Start halt darauf achten dass Du beim werfen nicht zuviel Trimmung nach unten hast...

zu 2.) wenn Servohebellöcher zu groß sind kann man sich mit einem etwas dickeren Bowdeninnenzug helfen oder man dickt den vorhanden etwas auf.Dazu eignen sich ebenfalls Bowdeninnenzugröhrchen...

oder aber Du rufst mal gleich (hast Du doch schon,oder ?) den Gerald an.....
 

X-Wing

User
nein, eben nicht, der ist erst ab 21:00Uhr erreichbar...
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Er hat angerufen :D :D

Aber da war ich beim Essen und da laß ich mich nicht stören :D :D :D

Außerdem habe ich keinen Foxbat sonder Gernot - also da anrufen Ingo - und Gernots Frau hab ich gesagt, sie soll auf keinen Fall sagen daß Gernot nicht da ist :D *duckundwechvorgernotsfrau*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten