lange Servohebel HS 85MG, woher?

franjo

User
Hallo,
ich suche lange Servohebel für HS-85MG-Servos. Ich kenne die Ersatzlieferungen... neben mehrere kurze und runde Stellhebel, ist dort lediglich ein etwas längerer (doppelter) Stellhebel zu finden. Die kurzen Teile habe ich. Ich brauche aber insg. vier längere Hebel.:confused:
Wer hat einen Tipp, wo es die langen Hebel als einzelnes Teil zu kaufen gibt?:confused:

Oder passen Hebel anderer Servos?
 
wenn Du kurze haste, leg ein Stueckchen GFK oben drauf und verschraub es mit den den Bohrungen fuer die Klipse von deinem Kurzen Hebel.
Laenge individuell... Wo ist das Problem??
Gruss
Juergen
 
Hallo,

was sind für dich längere bzw. lange Hebel in mm ausgedrückt ?

Schau mal bei Gabriel Stahlformenbau (ist auch unter www.ganzklar-vitrine.de zu finden). Da gibt es perfekte Carbonspritzguss Hebel in jeder erdenklichen Form und Länge für Futaba, JR, HiTec, DES und Dymond. Du bekommst auch einen Einzelteil zugeschickt. Einen Teil des Sortiments vertreibt auch Engel-MT.
 

Fritz

User
Hallo!
Die Servohebel von Gabriel passen aber nur auf die Standardservogröße, die HS 85 haben kleinere Aufnahmen. Schau das vorher nach, sonst passt das nicht.
 

franjo

User
Ruderhebel für HS 60/81/85 gesucht

Ruderhebel für HS 60/81/85 gesucht

Genau, Fritz!
Du bringst es auf den Punkt!

Nach meinen Infos soll es keine identischen Servohebel für die HS85MG-Servos auf dem Markt geben. :cry:
Doch Fachhändler erzählen viel :confused:

Und die Serovhebel mit einem Streifen GFK ist aus Platzgründen etwas problematisch.
Von Hitec ist bei MPX ein Antriebshebel- und Zubehörset Nr. 11 8327 für HS-60/81/85 erhältlich. Das Set enthält leider nur einen Doppelhebel mit 12 mm Abstand zwischen Mitte und dem äußersten Loch, eine Stellscheibe (6,5 mm ) und ein Stellkreuz (9 mm) sowie Gummitüllen und Servohalterungen. :cool:
Doch dieses Zubehör brauche ich nicht, sondern nur Stellhebel von ca. 12-15 mm. :confused: :cry:

Wer kann helfen und/oder hat eine Idee?
 

franjo

User
Danke Nigel, :)
den Servohebel mit einem GFK-Abschnitt verlängern.
Das hatte u. a. auch Jürgen schon vorgeschlagen. :(

Eventuell melden sich die tagsüber werktätigen :rcn:Mitglieder im Laufe des Tages :D
 
1. ist das kein GFK und somit bei geringer Materialstärke stabil

2. was sind dein Einschränkungen die gegen obige Lösung sprechen?

Ich habe selbst mehrere HS85 genutzt und konnte keine längeren Hebel finden. Ich habe dann zu der obigen Lösung gegriffen.
 

franjo

User
Hallo Nigel :)
Gegen das "Aufdoppeln" spricht die fehlende Bauhöhe. :confused:

Und bevor ich kleine Umbauten vornehme, erkundige ich mich hier im :rcn: nach Alternativen.
Denn in der kleinen Hitec-Zubehörtüt ist zu viel Kleinkram enthalten, den ich nicht brauche. :confused:
Wenn es keine Alternativen gibt, dann werde ich mir ein paar dieser Zubehörtütchen bestellen müssen. :cry:
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. :cool:
 

franjo

User
@ ejuergen, Probleme? Neeeee! :D
Doch meine Frage war bzw. ist: :eek: immer noch:
Gibt es einzelne und mind. 12 mm lange Servohebel für HS-85-MG Servos? :confused:Passen Ggf. die Servohebel anderer Anbieter (Servos)? :confused:

Wie kommst Du auf 1,5 mm! Rechne doch einfach die Schraubverbindung dazu (Schraubenkopf, U-Scheibe und Mutter). :confused:
 

franjo

User
Hallo Jürgen, so schlecht und unmöglich sind Deine Tipps und Ideen nicht.
Im Gegenteil!:)
Senkschrauben etc. kenne ich.
Doch, wenn es passende Servohebel zu einem vernünftigen Preis gibt, dann nehme ich diese natürlich lieber. :)

Es grüßt Dich
 

PIK 20

User
wenn Du kurze haste, leg ein Stueckchen GFK oben drauf und verschraub es mit den den Bohrungen fuer die Klipse von deinem Kurzen Hebel.
Laenge individuell... Wo ist das Problem??
Gruss
Juergen

Und ist der Entwurf noch so gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen:

Die von dir vorgeschlagene Art mache ich auch so, bzw. ähnlich. Ich schraube die Vergrößerung unter den Hebel.
Das verringert die Ausladung des Hebelarmes zum Servolager, also weniger Last auf dem Lager.
Außerdem viel platzsparender.

Gruß Heinz
 

franjo

User
@ all :)
Danke Jungs für die Ideen :)

So werde ich es machen, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt und wohin Ihr mich "geprügelt :p " habt . Ihr habt schon Recht. Habe noch ein paar kleine CFK-Abschnitte, welche ich mir jetzt zurecht schleifen werde. :cool:

Doch ist es schon besch**:D, daß es für eines der bekanntesten Servos, wozu ich das HS-85-MG zähle - keine einzelnen Ruderhebel zu kaufen gibt. :mad: sondern immer nur komplette Zubehörsätze (ohne Zahnräder)? :cry:

Weitere Kommentare oder Einschätzungen erspare ich mir :rolleyes:

Ich bedanke mich bei Euch für die aktive Ieensammlung. :) :)
 
Ich hab da auch was im Angebot:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop...seitig-f-uuml;r-Polo-Digi-HS-81-85::1226.html

http://www.kd-modelltechnik.de/shop...-einseitig-fuer-Polo-Digi-HS-81-85::1227.html

KDPOLORH-ES.gif


Gruß Dieter
 

franjo

User
Hallo Dieter,
Danke für Deinen Hinweis. :) Doch dabei hätte ich fast :eek: das Gleiche, als wenn ich mir selbst die Verlängerungen aus Plattenmaterial schneiden würde. ;) Und das Antriebshebelset für 3 € wäre dann doch noch preiswerter.:)
Was ich nicht verstehen will, daß ich nur für einen einzelnen Servohebel zahlreiche Kleinteile mit kaufen muß, obwohl ich sie nicht gebrauche. :confused:
 
Was ich nicht verstehen will, daß ich nur für einen einzelnen Servohebel zahlreiche Kleinteile mit kaufen muß, obwohl ich sie nicht gebrauche. :confused:

Versetz dich mal in die Lage des Handels ...der eine braucht die kurzen Hebel, der andere die langen, wiederum ein anderer braucht ja nur die Gummile, und einer nur die Messinghülsen, und am besten die Schrauben auch noch einzeln, macht also 5 Verpackungseinheiten bei EINEM Servo allein wegen Zubehör. Die Ersatzteile (Getriebe, Gehäuse) sollten ja am besten auch noch einzeln und in homöpathischen Dosen angeboten werden ....ich glaub das tut sich freiwillig niemand an ...weder Hitec noch Multiplex noch der gebeutelte Händler ;)

Immer positiv sehen: wenigstens gibts Hebelsets zum Nachkaufen ...is ja auch nicht bei jedem Hersteller gang und gäbe ;)
 

franjo

User
Ach Dieter :D :D
ich verstehe den Handel und ich verstehe auch Dich. ;)

Doch gibt Servos, wo z. B. nur die Servohebel als z. B. 5-er Pack zu kaufen gibt.
Selbst für das HS 125 werden im Zubehörpack zwei einzelne längere Hebel ohne Gummitüllen und Servohalterungen, kleine Drehscheiben etc. angeboten. :D http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21276&cat=292&page=1
Für die HS 225 in der kleinen Tüte zustäzlich einen verstellbaren Servohebel.:confused:

M. W. gibt es für Graupnerservos ebenfalls die Stellhebel ohne Gummitüllen etc. einzeln.
Also, das Argument mit dem zubehörführenden Fachhandel zieht so nicht ohne Einschränkungen ;)

Frieden?:confused: Das letzte Zubehörtütchen für HS-85 habe ich von Dir erhalten.
Doch, nichtbenötigte :mad: Kleinteile - welche ich mitbezahlen muß - habe ich genug... was ich möchte, ein paar längere Servohebel ohne weiters nicht benötigte Zubehör :cry: :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten