2mal 6 s lipo zusammen stecken??

einer hat 3700 der andere 4000 geht das oder kann das probleme geben;voltzahl ist gleich marke auch nur die ampere nicht?
lg dirk
 
sollten 12 s werden
dann kaufe ich mir wohl noch die anderen passend dazu,das die schon ca 10 zyklen hinter sich haben und neue dazukommen ist dann aber kein problem oder?
danke schonmal
lg dirk
 

rkopka

User
sollten 12 s werden
dann kaufe ich mir wohl noch die anderen passend dazu,das die schon ca 10 zyklen hinter sich haben und neue dazukommen ist dann aber kein problem oder?
Das ist auch nicht viel was anderes als 3700 und 4000 zusammenzuschalten. Natürlich geht das. Der Strom durch beide Akkus ist gleich. Die Spannungen sind unterschiedlich, was aber kein Problem für die Last ist. Aufpassen muß man beim Ende der Entladung. Der schwächere Akku wird früher in einen kritischen Bereich kommen. Also muß man die Abschätzung, die Zeit bzw. eine Spannungsüberwachung auf den schwächeren Akku ausrichten.

Ist sicher keine optimale Lösung, aber bevor man neue Akkus kauft, ein günstiger Kompromiß. Auch wenn man neue Packs hat, muß man bei so hohen Zellenzahlen umso mehr auf Spannungsdifferenzen achten. Die Regler können da nichts mehr absichern. Nur eine Einzelzellenüberwachung bringt da was.

RK
 

Fox12

User
-klar geht das parallel gar kein Problem ... seriell mit den nachfolgenden Hinweisen...

- Du solltest beim kleineren Akku immer 20 % Sicherheit drin lassen, also max 3000 mAh entnehmen ...
- und die 2 Sixpacks getrennt laden

dann sehe ich keine Probleme.

Die Lipos auch mal entladen, damit Du die tatsächliche Kapazität deiner 2 Packs kennst. Von der enladenen Kapazität die 20% Reserve abziehen. Das ist die max. Energie die Du den Akkus entnehmen darfst. Im Zweifelsfall eben 30 sec. früher landen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten