Aufbau Scorpion S2212

Hallo zusammen,

möchte in den kommenden Tagen in diesem Beitrag den Aufbau meines S2212 von Scorpion dokumentieren. Da es mehr oder weniger mein erster „großer“ Motor ist, würde ich mich über viel konstruktive Kritik freuen.

Folgende Teile sind im Bausatz enthalten:

IMG_2287.JPG


Leider sind die Magneten noch nicht eingeklebt. Habe mir daher bereits den passenden Loctite (638) Klebstoff bestellt.


Ziel:

Der Motor sollte am Ende eine Drehzahl von ca. 1200-1250 pro Volt erreichen. Diese Drehzahl ist dem Serienmotor S2212/22 schon relativ ähnlich.
Der Serienmotor ist mit 6x0.19mm 22 Windungen im D bewickelt. Drehzahl liegt bei 1157 RPM. Daher ist meiner Meinung nach die Verschaltung im Stern am geeignetsten.

Theorie:

6 Drähte á 0,19 mm Ø ergeben einen einzelnen Draht von ~0,465 mm. Um den Motor nun im Y zu verschalten, muss ich die Anzahl der Windungen im Dreieck ( 22 Turns) geteilt durch den Faktor 1,73 rechnen. Nun errechnen sich daraus 12,72 Windungen im Y. Da ich die Drehzahl im Vergleich zum Serienmotor um ca. 50-100 Umdrehungen steigern möchte, wäre mein erster Versuch ein 12 Winder im Y.


Da ich das erste mal einen Motor selbst „berechne“ und mein Knowhow noch deutlich ausbaufähig ist, bin ich nun auf eure Hilfe bzw. Erfahrung angewiesen. Ist meine oben aufgestellte Rechnung so korrekt? Welche Bewicklungsmöglichkeit gibt es noch, um die gewünschte ns zu erreichen?


Freue mich auf eure Kommentare.:)



Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hi

Wenn Du 1,73 mal weniger Windungen nimmst muß Du 1,73 mal mehr CU Querschnitt nehmen.
Wären dann 10 , besser 11 Drähte.
Noch besser einen dicken.

gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

erstmal Danke für deine Antwort. Hast mit deiner Antwort schon etwas Licht ins dunkle gebracht ;) Allerdings haben sich jetzt noch ein paar Fragen aufgetan:

Wären dann 10 , besser 11 Drähte

Wie kommst du auf diese Windungsanzahl?

Wenn Du 1,73 mal weniger Windungen nimmst muß Du 1,73 mal mehr CU Querschnitt nehmen

...Das habe ich nicht berücksichtigt...Habe zum Test einen 0,5mm Draht(habe momentan nichts anderes zur Hand) mit 12 Windungen auf den Stator gewickelt. Wenn ich jetz den D um Faktor 1,73 erhöhe, dann könnte das eng werden :rolleyes:

IMG_2291.JPG

Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hi

10 besser 11 sind die "ehemals 6 Dräte mit 0,19 mm gemeint.
Die 6 sin ja noch dünner wie Dein Probedraht mit 0,5 mm.
Wenn 2 Spulen nebeneinander liegen kann man abschätzen "was noch geht" !

Gruß Aloys.
 
Hi

10 besser 11 sind die "ehemals 6 Dräte mit 0,19 mm gemeint.
Die 6 sin ja noch dünner wie Dein Probedraht mit 0,5 mm.
Wenn 2 Spulen nebeneinander liegen kann man abschätzen "was noch geht" !

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

habe nun den Stator mit dem 0,5er Draht von 2 nebeneinander liegenden Spulen bewickelt. Also wirklich mehr ist da nicht mehr drauf zu bekommen. Meine Finger glühen schon. Macht das so Sinn wie ich das vor habe? Was würdest du mir empfehlen?

IMG_2292.JPG

Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hallo Maxi

Sieht doch gut aus !!
Kann es sein das -- jede (alte) Wicklung nur 3 Stück 0,19 ner Drähte hatte, und 6 an jedem Anschlußkabel war ?
Dann ist jetzt schon das doppelte drauf !! Ein sehr guter Wert !

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

was auf den Serienmotor ist, kann ich dir nicht sagen, da ich ja "nur" einen Bausatz habe. Ich kann mir nur auf die Angaben verlassen, die beim S2212 22-Turn mit angegeben werden. Dort heißt es "Motor Leitung 6-Strand 0.19mm (32.5AWG) - 22 Turn Delta".

Gibt es sonst noch eine anderes sinvolles Bewicklungsschema, um auf eine Wunschdrehzahl zu kommen?

Gruß Maxi
 

FamZim

User
Hi

Möglich ist auch das die 22 Windungen ingesammt gemeind sind, also um jeden Steg nur 11.
Dann läge die Drehzahl von Deinem nur bei der hälfte.
Wir tappen da jetzt im dunkeln.
Lass die Übergänge mal schön lang und füre sie nach draussen.
Dann kann immer noch D (beide Gruppen hintereinander) oder DD (beide Gruppen parallel) , oder Y oder YY geschaltet werden.
Das sind schon 4 verschiedene Drehzahlen !!!!!
Da kann man aus suchen, oder doch Ändern.
Dann liegen aber gemessene Daten vor.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Maxi

Wie viele Magnete machst Du den rein ?????????????????? das ist WICHTIG !!
Auf dem ersten Bild sind 2 mal 7 Stück in der Verpackung zu sehen, oder irre ich mich mich.
Da ist es nix mit einfach drauf los wickeln.
Die Regeln bestimmt das Nut Pol Verhältnis.
Bei 10 ODER 14 Polen ist AabBCc usw angesagt

Gruß Aloys.
 
Hallo zusammen,

also irgendwie habe ich da was durcheinenader gebracht:mad:. Wie du bereits festgestellt hast, ist es natürlich ein 14 Poler. Irgendwie war ich jetzt auf 8 Pole. Naja...wer seinen eigenen Bausatz nicht kennt...selber schuld. Aber Lehrgeld zahlen gehört dazu.

Werde mir DIESE Tabelle übers Bett hängen, damit mir das nicht mehr passiert.

Aber um eine Erkenntnis bin ich reicher geworden. Der 0,5er lässt sich gut 12mal um den Stator wickeln.

IMG_2293.JPG

Morgen geht es dann in die 2te Runde. Hoffentlich mit mehr Erfolg:cool:

Gruß Maxi
 
Hallo zusammen,

Motor ist nun (hoffentlich) richtig bewickelt. Morgen werde ich die Enden verzinnen und hoffen, dass ich keinen Windungsschluss habe. Hatte "nur" einen Conrad Draht zur Verfügung, da der Elosal noch nicht da ist.

IMG_2306.JPG
IMG_2307.JPG

Ich geh' jetzt erst mal meine glühenden Finger abkühlen.;)

Gruß Maxi
 

FamZim

User
OHH GOTTT

24 Enden das brauchen nur 6 sein !

Geht aber auch , alle Polzahlen sind noch möglich, 8 ; 10 ; 14 ; 16 :D
Schaltungen D ; DD ; Y ; YY !

Gruß, auch an die Finger, Aloys.
 
Hi Maxi, machste am besten vorher noch kurze 3-4mm "lange" Schrumpfschlauchstückchen am besten schon farblich den "Spulen" passend zugeordnet an den Nutgrund ,der C -draht geht da ganz schnell mal blank.
Hier nur mal die Blauen:
 

Anhänge

  • P1010901 passend.jpg
    P1010901 passend.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 52

Nice

User
Hallo zusammen,

Motor ist nun (hoffentlich) richtig bewickelt. Morgen werde ich die Enden verzinnen und hoffen, dass ich keinen Windungsschluss habe. Hatte "nur" einen Conrad Draht zur Verfügung, da der Elosal noch nicht da ist.

Anhang anzeigen 515049
Anhang anzeigen 515050

Ich geh' jetzt erst mal meine glühenden Finger abkühlen.;)

Gruß Maxi

Maxi
vorm testen messen ob ein Schluss drin ist, ich mach das sogar während des wickelns.
UND
nimm den jetzigen Draht nur zur Bestimmung der U/V, warte lieber auf den guten Draht, das Warten ist es wert.

UND
weiter so, sieht gut aus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Werde heute abend weiter machen. Selbstverständlich werde ich den Motor noch auf Kurzschlüsse überprüfen. Schrumpfschlauch ist auch ausreichend vorhanden.

Das Messen während des Wickelns ist glaube ich psychologisch nicht so gut bei den ersten Versuchen:D. Der Motor wäre wohl sonst gleich aus dem Fenster geflogen.

Wenn nun alles gut geht, werde ich am Wochenende die Magneten einkleben (Loctite ist mittlerweile eingetroffen) sowie die (hoffentlich) Finale Wicklung anbringen.

Eine kleine Impression von der Elosal Lieferung will ich euch nicht vorenthalten:D:

IMG_2309.JPG


Gruß Maxi
 
Hallo zusammen,

@pierre_mousel: Reine Vorsorge:D. Da ich noch den ein oder anderen Bausatz hier habe und dazu einen großzügig dimensionierten Ausschuss eingeplant habe, ist die Menge schneller weg als ich schauen kann.;)
Im Ernst. Sieht nach mehr aus als es ist. Die Papperollen sind ziehmlich dick.


Sodala...Magnete sind nun eingeklebt. Habe das nun dem Verlöten der Windungen vorgezogen, da der Kleber ja aushärten muss.

IMG_2315.JPG
IMG_2317.JPG

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten