Wieviel Kg Schub benötigt man??

Nabend, bin am Bau einer Messerschmitt 110 mit 2,74meter Spannweite.

Jetzt wollte ich mich mal Schlaumachen wieviel Schub ich benötige um den Vogel sicher in die Luft zu bekommen und auch gut Fliegen zu können.

Das Gewicht wird nachher denke ich bei ca 13-15Kg liegen.

Habe vor 2 Honda Gx 35 Motoren einzubauen, diese haben nachher einen Standschub von 11Kilogramm mit jeweils einer 18 x 10 Luftschraube.

Reichen die 11 Kg aus um das Modell sicher in der Luft zu halten?

Was wäre eurer Meinung nach der geringste Schub den ich verwenden dürfte?

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan

Knapp, knapp wird’s.
Ein Freund hat eine Bf110c von Petrausch mit 2x ZG38 (Magnetzündung). Bei schlapp 31Grad Temperatur auf 1650m hat es sosolala zum fliegen gereicht. Das Abheben war wie in echt: Viel Anlauf nehmen. Der Pilot hatte zwar keine Probleme, ist aber fast die ganze Zeit Vollgas geflogen. Ein großer Vogel und ein tolles Flugbild. :cool:
Guggst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72456&page=50
 
Wobei Du das Ganze nicht nur am Schub aufhängen solltest. Montiere den grösstmöglichen Quirl mit geringer Steigung den er noch drehen kann auf einen Motor, und Du bekommst astronomische Standschubwerte. Zum Fliegen taugt das aber nicht.
 

micbu

User
Das muss stinken und qualmen
Na dann hättest du letztes WE mal bei uns vorbeischauen sollen. Da gab es ein Elektromodell, welches ganz schön gequalmt und gestunken hat (R.I.P.).

Ich denke auch, daß 50% zum normalen fliegen, bei solch einem Modell, ausreichen.
Senkrecht bis zur Sichtgrenze steht solch einem Modell einfach nicht.

Viele Grüße, Michael
 

FamZim

User
Moin

Was oft vergessen wird, ist die Fluggeschwindigkeit solcher Modelle.
Oftmals brauchen sie 15 m/sek um überhaubt zu fliegen.
Da muß der Prop mit 10 ner Steigung schon 3600 U/min machen.
Für schönes fliegen dann das doppelte .
Kein Wunder , da braucht es Dauervollgas .
Da ist höhere Steigung angesagt, auch wenn der Schub geringer ausfällt.

Gruß Aloys.
 
Ok, danke für die Antworten werde dann wohl lieber 2 Zg 38 oder Zg 45 von Toni Clark einbauen. Der Gute Sound ist dann aber leider weg :cry: .

Aber bevor das Modell nachher nicht fliegt lieber so.

Schreibe wenn ich fertig bin auch dann noch nen Bauberricht über das Flugzeug.

Gruß Stephan
 

crusader

User
hi
was man auch net vergessen sollte die me vom petrausch
is über 3 m das macht dann auch noch was aus

mfg andreas
 
das wird wohl locker reichen...

das seh ich auch so...

und wenn du was anderes nehmen wilst, dann nimm den ZG 45... der 38 säuft gerne ab...dies liegt an der stehend eingebauten Kerze, beim 45er ist sie schräg in den Brennraum eingebaut...

Auf meinem ZG 38 hab ich auch eine 18x10" LS drauf... damit geht meine 9 kg Extra endlos senkrecht...
 
@rata: also das Problem mit dem Absaufen dürfte sich heute aber erledigt haben, weil der Neue SC 38 vom Clark auch eine Schräg eingebaute Kerze hatt.

Gruß Stephan
 

HFK

User
Nabend, bin am Bau einer Messerschmitt 110 mit 2,74meter Spannweite..... Stephan
Ich habe so ein Teil seit 30 Jahren aber mit 202 cm Spw. Wiegt trocken 6kg, nass 6,4kg.

Die beiden 6,5cm³ Motoren sind noch etwas älter und bringen mit einer 10X6 je so um die 1,8 kg Zug und eine Vmax von 28m/s (ich hab da so ein Prgramm, dass ganz gut funktiert).

Fliegt für die Größe auch schön schnell, aber das wichtiste ist: Auch mit einem Motor sind sogar noch Durchstartmanöver möglich.

Aufgrund Deiner Latte und des Standschubs rechnet mein Programm rd. 6.000 min ^-1 bei ca. 26 m/s.

Und hier kommt Markus´Aussage ins Spiel: Deine Vmin ist sicher höher als meine und wenn Dir ein Motor stirbt hast Du vielleicht mehr Probleme als ich. Es könnte gerade noch so gehen denn Du hast dann 5,5/15 während ich mit 1,8/5,4 noch ein klein wenig schlechter liege. Meine Fläche hat 59,1 und das HR 9,1 dm².

Letztes WE war hier bei einem HH Nachbarverein ein Kollege mit einem schönen Mitchel Bomber. 2XZG 23 bei 17 kg. Prop 18X8. Aber, als beim 2. Start ein Motor starb, starb auch das Modell - es war einfach zu langsam unterwegs.
 

HFK

User
Tippfehler

Tippfehler

Es muss bei meiner natürlich 1,8/6,4 heißen. Ich gehe immer vom ungünstigsten Fall, Start mit max. Gewicht und dann Motoraussetzer aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten