Frage zu asiatischen Fahrwerken in ARF Modellen

Hallo zusammen,
Nachdem ich festgestellt habe das zumindest das FEJ Fahrwerk ungeeignet ist auf Rasedn zu bestehen... und ich dadurch die Lust an dem Flieger verloren habe, meine Frage :

Sind die anderen Fahrwerke welche in den asiatischen ARF Modellen verbaut sind genau so ungeeignet ?
Oder anders herum gefragt, Sind die Fahrwerke von FEJ die untere Grenze der Quaalität und Robustheit ?

Oder sollte man grundsätzlich auf die angebotenen Fahrwerke verzichten und ein passendes von Hawe oder ähnliches einbauen ?
 

asidki

User
FEJ Fahrwerke

FEJ Fahrwerke

Hallo Peter,

ich habe mir von FEJ einen Upgrade der Fahrwerkskulissen schicken lassen. Die sind aus festerem Material und damit alltagstauglicher.

Grüße,
Axel
 
Hallo Peter,

das Scale Fahrwerk an meiner JL 1/6 F16 ist für einen Rasenbetrieb sicher auch nicht geeignet. Ich hab’s deswegen auch erst gar nicht versucht und fliege nur Hart Piste.
Soweit hält es auch sehr gut.

Ob überhaupt ein solches Scale Fahrwerk in dieser Detail Treue für Rasen, zu vertretbaren Kosten herstellbar ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sicher könnte man aus Titan o.ä. etwas herstellen, aber wenn die Alu Fw schon 1000- 1500 $ kosten und die aus Deutschland noch teurer sind, irgendwann ist halt mal eine Grenze erreicht.

Die Original Fighter Jets sind bis auf wenige Ausnahmen (Su27, Mig29 ..) auch nicht für Rasen geeignet.

Es wäre schön, wenn es eine haltbarere Alternative gäbe.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Lust am Fliegen wieder findest. Bestimmt gibt es auch in Deiner Reichweite einen Hartplatz. Viele Grüsse
 
Hi,
Hallo Peter, Ich wünsche Dir, dass Du Deine Lust am Fliegen wieder findest. Bestimmt gibt es auch in Deiner Reichweite einen Hartplatz. Viele Grüsse

Ich habe die F15 dann veräussert und nun hab ich mir einen Harpoon mit geschlepptem Fahrwerk aufgebaut ...

Der Erstflug steht noch aus... hab den Flieger gestern erst 'so weit' fertig bekommen, muss noch den CG prüfen und dann endgültig einstellen.
 
Hallo,

das L-39 Fahrwerk von JetLegend ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Bugradschwingenfeder ist etwas weich.
Meins hat schon 300+ Flüge auf Hart- und Grasbahn.
Es gibt sogar welche, die sich dieses Fahrwerk in eine Skygate Viper eingebaut haben.

Die JL Fahrwerke machen mir einen doch erheblich besseren Eindruck als die von FEJ.
Ich habe zudem das JL F-15 Fahrwerk in meiner T-33 von JetCom drin.

Christian
 

PB

User
Hallo Peter,

ich würde - wenn möglich - immer auf ein europäisches Fahrwerk zurück greifen. Mein HAWE Fahrwerk hat im Panther eine perfekte Figur gemacht. 2,5 Jahre nur Rasen und viele Flüge. Das Fahrwerk war danach immer noch wie neu! Mein Airtech-Germany (Erwin Tratz) Fahrwerk in den verschiedenen Eurosports - perfekt!

Das Fahrwerk das Axel angesprochen hat kenne ich; ich habe das mit ihm eingebaut. Ich halte dort stellenweise die Art und Weise der mechanischen Verriegelung im Gegensatz zu den von mir angesprochenen Fahrwerken für suboptimal.

Viele Grüße

Philip
 
Hallo Peter,

die Fahrwerke von Skymaster sind die einzingen Fahrwerke aus chinesischer Produktion, welche alltagstauglich auf unseren Rasenmodellflugplätzen funktionieren.
Auch das Scale Fahrwerk der F16 ist absolut rasentauglich. Dieses Fahrwerk kann man nur empfehlen.

In meiner JL-L39 habe ich auch das JL Originalfahrwerk eingebaut. Wie Christian schreibt mußte man die Bugradfeder gegen eine härtere ersetzen. Soweit funktioniert das Fahrwerk auch ganz gut. Aber die Kulissen sind auch aus einem etwas zu weichen Material gefertigt. Besonders am Bugrad habe ich schon ein erhebliches Spiel (und das nach erst ca. 8 Flugstunden), weil sich die "Gabel" immer weiter aufbiegt.

In meinem Eurofighter habe ich ein Fahwerk von Hawe eingebaut. Dieses hat jetzt nach ca. 25 Flugstunden genauso viel bzw. wenig Spiel wie im Neuzustand.

Wenn man es sich aussuchen kann würde ich einen China-ARF-Flieger (außer vielleicht bei Skymaster) ohne Fahrwerk kaufen und dann eines aus deutscher Produktion z.B. Hawe, Behotec, Airtech, etc. einbauen. Wenn man mal ein Ersatzteil brauchen sollte ist das auch wesentlich einfacher und schneller zu besorgen.

MfG
Karsten
 

Anhänge

  • comp_DSCF0553.jpg
    comp_DSCF0553.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten