Motor testen lassen, aber wo?

Noch eine weitere Frage:
Später möchte ich die Leistungsdaten und Kennlinien meines Motors gerne erfassen. Zu Anfangs hatte ich noch vor mir dafür selber einen Prüfstand zu bauen. Aber nachdem ich den Preis für einen Drehmomentaufnehmer gesehen habe, habe ich es mit wieder anders überlegt :rolleyes:

Gibt es da eine Firma oder jemanden der so etwas machen könnte?

ge-Googled hab ich schon, aber nix brauchbares gefunden.

Viele Grüße,

Kristian
 

FamZim

User
Hallo Kristian

Dein 120/60 Motor wird wohl alle Modellmotorprüfstände auf links drehen denk ich.
Das wird schwierig !!

Gruß Aloys.
 
Ja, genau das ist das Dumme. Und der Drehmomentaufnehmer kosten mich min. 800 Euro. Das würde wenig Sinn machen.

Viele Grüße,

Kristian
 
Hallo Kristian,

ich meine mal in einem Katalog gelesen zu haben, das entweder die Firma Plettenberg oder Konttronik Motoren von Drittanbieter gegen eine geringe Gebühr vermisst. Vielleicht solltest du dich mal mit denen in Verbindung setzen.

Gruß Maxi
 
Plettenberg macht's, aber D120mm passen nicht in den aktuellen Prüfstand. Allerdings ist ein neuer im Bau. Jedenfalls soll ich eine Email mit allen Eckdaten schicken.
Ähnlich bei Kontronik; dort hat eine nette Dame erst einmal Rücksprache gehalten und anschließend auch um eine schriftliche Anfrage gebeten. Dann mach ich das mal...
 
zu diesem Thema gibts hier doch Spezialisten: Christian Lucas, wurpfel, Ralf Okon, einfach mal die fragen...
 
Finde ich die hier im Forum? Ist halt auch Urlaubszeit, die meisten werden wohl zZ nicht da sein :(
Und ist für die der Motor nicht zu groß?
 
Finde ich die hier im Forum? Ist halt auch Urlaubszeit, die meisten werden wohl zZ nicht da sein :(
Und ist für die der Motor nicht zu groß?

ja, die sind hier, Ralf sollte bekannt sein: Modi E- ; ich hab die Benutzernamen genannt, alles andere musst du die Jungs fragen.
Könnte natürlich etwas dauern.
 
ich habe keinen drehmomentteststand und zgroß ist das teil sowieso.
auch auf den kontronikstand wird es nicht passen.
auch beim gerd eher nicht.
wie groß uwe plettenbergs teststand ist, weis ich nicht.

fehlen noch der hans lehner und einer der herren zeitschriftentester mit teststand.
weis aber grade nicht, wie der heisst.

vg
ralph
 
Vermessen geht scho..

Vermessen geht scho..

Noch eine weitere Frage:
Später möchte ich die Leistungsdaten und Kennlinien meines Motors gerne erfassen. Zu Anfangs hatte ich noch vor mir dafür selber einen Prüfstand zu bauen. Aber nachdem ich den Preis für einen Drehmomentaufnehmer gesehen habe, habe ich es mit wieder anders überlegt :rolleyes:

Gibt es da eine Firma oder jemanden der so etwas machen könnte?

ge-Googled hab ich schon, aber nix brauchbares gefunden.

Viele Grüße,

Kristian



Hallo Kristian,

Mit 120er Durchmesser hab ich kein Problem.
Sollte dann aber schnell gehen,
denn Anf. Sept. gehts in Urlaub:)

Gruß Andy
 
hi Ralf, die von dir genannten sind eh schon raus, deshalb mein Hinweis auf die beiden Profis...
evtl. noch Strecker? oder die Köhler-Brüder.
Vielleicht kann auch ein ganz normaler E-Motorenreparaturbetrieb helfen? Bei uns gibt es einen.

ups, Andy war schneller...an Ihn hatte ich nicht gedacht:rolleyes:
 
Kontronik hat zwar Interesse, aber ihr Prüfstand ist für die Leistungsdaten nicht ausgelegt.
Plettenberg baut gerade an einem neuen Teststand, in den aktuellen würde er auch nicht reinpassen. Ich habe mit denen telefoniert und meine Daten per Email geschickt. Das könnte was werden.
Andy, Du könntest den Motor testen? Wo liegt bei Dir die obere Leistungsgrenze? Soll ich Dir die Eckdaten mal zuschicken?
 
andy,

wenn du (geeicht) drehmomente aufnehmen kannst, warum in aller welt macht du denn dann mit drivecalc rum? :confused:

oder geht es dir primär darum, mit dc-daten zu zeigen, dass ein entsprechend untersetzter leichterer antrieb das alles viel besser kann und dass dein getriebe die besseren lager hat :D


vg
ralph
 
das ist einfach zu erklären:

der andy baut bekanntermaßen prima getriebe.
und bei richtig großen luftschrauben ist der getriebeantrieb dem direktantrieb im wirkungsgrad und im masse/leistungsverhältnis fast immer überlegen.
zudem sind seine feinmechanischen wunderwerke auch noch sehr stabil ausgelegt.
da muss man sich schon mühe geben, hinsichtlich belastbarkeit etwas gleichwertiges hinzubekommen. die meisten großen serienmotoren stehen da völlig auf verlorenem posten :).

wenn man allerdings den preis mit in die rechnung einbezieht und sich klarmacht, dass 5% wirkungsgradunterschied nur 5% weniger flugzeit ausmachen - sofern der direktantrieb thermisch ordentlich ausgelegt ist - und das geräuschpotenzial des getriebes nicht völlig unerheblich ist, kann man je nach optimierungsziel auch zu anderen ergebnissen kommen.
okay? ;)

vg
ralph
 
Verstanden, danke! Wenn jedoch der Motor auf den Prop abgestimmt ist sollte der Direktantrieb auch einen vergleichbaren Wirkungsgrad erziehlen, oder?
Ich meine damit das ich ein Getriebe ja eigentlich einsetzte um die Last dem Motor anzupassen. Ich kann jedoch auch den Motor der Last anpassen. Letzteres hatte ich eigentlich vor.
 
150 geht nicht

150 geht nicht

Verstanden, danke! Wenn jedoch der Motor auf den Prop abgestimmt ist sollte der Direktantrieb auch einen vergleichbaren Wirkungsgrad erziehlen, oder?
Ich meine damit das ich ein Getriebe ja eigentlich einsetzte um die Last dem Motor anzupassen. Ich kann jedoch auch den Motor der Last anpassen. Letzteres hatte ich eigentlich vor.



Hallo,

120 mm hätte ich auf meinen Prüfstand gekriegt.
Bei 150mm muß ich leider passén.
Hätte ne Vermessung nach DC gemacht.
Mit Sicherheit aussagefähig und genau genug.
Zu Ralph:
Klar wäre ein 1000gr Getriebeantrieb seinem 7 kg Außenläufer sicher
in eta (7,5 A Leerlaufstrom bei 24 V:rolleyes:)
bei der gewünschten Leistung deutlich überlegen,
aber darum gings hier nicht.
Ziel war extrem leiser und langsam laufender
Direktantrieb mit nur 50 U/min!
Schade, ich hätte Kristian gern geholfen seine Daten zu finden,
um den Motor richtig einsetzen zu können. :)

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten