Flugzeug selbst Bespannen mit Folie

tedy86

User
Hallo,
ist das Bespannen sehr schwer?
Hab zwar viele meiner Flieger aufgebaut aber noch nie einen bespannt. Deshalb habe ich mich auch noch nie über einen Bausatz gewagt.
Gruß
 
Hallo, schwer ist relativ... Am Anfang wird es halt nicht so sauber werden, die folie wird dir auch mal verbrennen, reißen etc. Aber so die Folie verschandeln, das das dingen nicht mehr fliegt hat glaub ich noch keiner hinbekommen, such dir halt ein nicht zu schwieriges design aus. bei oracover auf der page gibts ne gute anleitung wie man das macht... gutes werkzeug schadet natürlich auch nicht (Bügeleisen, Heißluftfön) Darf man fragen, was du bis jetzt aufgebaut hast, dass du nicht bespannen musstest? nur Schaummodelle oder Holzflieger mit Papierbespannung oder so was?

Grüße Heiner
 
Wenn du handwerklich nicht völlig untauglich bist, ist das kein Hexenwerk. Es gibt sehr gute Anleitungen bei Oracover (die ist wirklich gut!!!) und auch einige Threads hier und im Nachbarforum, wo eine Menge guter Tipps zu finden sind. Fakt ist aber, dass du nicht dran vorbei kommst, ganz schöde zu üben. Es ist meiner Meinung nach nicht schwer, wenn man sich Mühe gibt und weiß, was man da macht. Also besorg dir am besten ein paar Folienreste, nimm etwas Holz oder ein altes Wrack (wenn vorhanden) und probiere es aus. Und wenn der erste versuch echt schei... aussieht, mach dir nichts draus. Der zweite Versuch wird besser und der Dritte schon gut. Wenn das Ergebnis immer schlimmer werden sollte, dann baue lieber in Voll-GFK oder Schaum...

Gruß Mirko
 
Hallo tedy,

schau mal auf diese Seite unter Service-Center, da ist alles ganz gut beschrieben.
http://www.oracover.de/

Wenn du dann noch zwei zusätzliche Hände beim Bügeln der Tragflächen hast, bekommt ein sehr gutes Ergebniss.
Wichtig ist eine scharfe Schere und scharfe Messer.

Gruß
Klaus
 

egge

User
je öfter mans macht desto flinker und sauberer gehts;) Schwierig isses ned.
Jede chinesische Hausfrau kann das - also nu mal ran ans Material.
Anfangs lieber mal 1-2m zuviel Folie holen, Dein Bügeleisen muß sich ja noch auf Dich einstellen :D
 

Gast_20020

User gesperrt
Zusätzlich vielleicht noch ein Tip von mir: Ich benutze um abschneiden an den Endleisten oder an der Nasenleiste eine Rasierklinge, damit gelingen perfekte Schnitte. Für ein gutes Ergebnis empfehle ich dir Oracover Folie zu benutzen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Uwe
 
Hallo.

wichtig ist ein staubfreies Bauteil. Entweder absaugen, entstauben mit einem Stück Schaumstoff oder ,,Honigtuch´´

Die Anleitung von Oracover solltest Du Dir zur Hand nehmen.

Wichtig ist Geduld zu üben und sich Zeit zu lassen beim bespannen.

Nicht zu heiß bügeln. Nur die kanten nachher mit erhöhter Temperatur nachbügeln.


Hier finden sich etliche Videos, die Du Dir vorab mal anschauen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=bR12a_2SvJA&feature=related


Gruss Andreas
 

Hotellima

User gesperrt
Also.. mit Oracover geht das echt easy.. Es kann immer passieren, das beim bügeln Falten o.ä. entsteht. Verzweifele nicht gleich sondern nimm einen Heissluftfön. Damit gehst du über diese Falten... aber gaaaaanz vorsichtig.. und siehe da, sie ziehen sich raus. Du musst der Folie Zeit geben zu arbeiten.

mfg
Hartmut
 

shoggun

User gesperrt
nimm einen Heissluftfön. Damit gehst du über diese Falten... aber gaaaaanz vorsichtig.. und siehe da, sie ziehen sich raus. Du musst der Folie Zeit geben zu arbeiten.

genau, und wenn du gleich danach mit einem weichen Tuch die Folie nochmal andrückst kann sich der Kleber auch richtig mit der Fläche verbinden und die Folie wirft nicht so leicht wieder falten.


Ich finde es toll das du dich ranwagst, wirst schon sehen, ist alles nicht so schwierig - du brauchst nur ein wenig Geduld, und darfst nicht erwarten das die erste Fläche schon aussieht wie eine hochglanz GFK Fläche.

wenn du noch ein bisschen üben willst könntest du ja mal im Verein nachfragen ob jemand noch brauchbare überreste von einem crash hat an dem du dich austoben kannst! ;)

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten