Suche dynamischen E-Segler mit 2,5m Spannweite

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem dynamsichen Elektrosegler der folgende Kriterien erfüllt.

1. Spannweite 2,5m (+/- 10%)
2. Zweiteilige Fläche
3. Kreutzleitwerk
4. Geräumiger Rumpf für 3s mit der Option auch 4s zu verbauen
5. Gutmütige Flugeigenschaften im Langsamflug
6. Gewicht mit 3s sollten 1800gr nicht wesentlich überschreiten
7. 4-Klappen Flügel
8. kein Scale Flieger

Kurze Beschreibung was ich unter dynamisch verstehe. Ein Anstechen aus 300m mit einem tiefen Platzüberflug soll nicht bei 50m wieder aufhören, d.h. für mich aerodynamisch gut ausgelegt bzgl. Dicke und Wölbung des verwendeten Profils. Das Modell sollte auch recht wendig sein, da wir bei uns nur sehr kleine Hänge haben. Eine gute Grundstabilität sollte vorliegen, da meine Landungen nicht immer die besten sind :D.

Einen Pace VX habe ich schon in meiner Liste aufgenommen. Ich denke und hoffe das es noch weitere Modelle gibt die mein Anforderungsprofil nahezu erfüllen, oder :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 

TiKli

User
Toplight Ultra, Mystery, Alex XXL ... (alles der gleiche Flieger) wenn dir die "Dynamik" reicht, ansonsten würden alle 8 Punkte passen.
 
Hi Tino,

vielen Dank für die Info. Der Alex XXL, wie auch die anderen, werden ja sehr oft gelobt. Da werde ich mich intensiver einlesen und mir eine Meinung bilden ;).

Gruß
Thomas
 

DieterH

User
Wie wärs mit dem "ION - E" ?
Dieser hat zwar nur 2m Spannw., hat aber sonst alles was Du wünscht . . .
Es ist ja die "ECO-Variante" des Surprise von R.Freudenthaler.
Geht wie auf Schienen um die engsten Kurven, nur in der Thermik ist er nicht besonders ..
Trotzdem flieg ich mit einem 3s3000er mindestens eine halbe Stunde, auch ohne Thermik und mit Turneinlagen . :D
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,

die 2m sind mir doch etwas zu klein. Ich muss ja an meine alternden Augen denken :D. Spaß bei Seite, ich will das Teil auch zum gemütlichen Thermikfliegen nach Feierabend einsetzen. Wenn mich dann der Hafer sticht, will ich auch damit am Platz oder Hang rumfetzen ;).

Alsi ich halte mal Fest. Bisher gibt es den
a) Pace VX
b) Alex E XXL (und die die Brüder Mistery, Toplight Ultra)
c).....

Ich denke ihr habt bestimmt noch ein paar Vorschläge :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Stiletto von Graupner

Stiletto von Graupner

Hi Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich beim Stiletto nicht auch bloß um einen Klon der oben genannten Mystery-Familie handelt.

Aber eins weiß ich genau, das Ding geht wie die Sau!:cool:
Und erstaunlich empfindlich in der Thermik ist der Vogel auch noch...

Vom Stiletto gibt es auch eine spezielle Elektroversion. Da werden die Leitwerksservos hinter der Fläche in einem separaten "Fach" eingebaut, um vorne genügend Platz für den Antrieb zu haben.

In der 2,50m-Klasse mein absoluter Favorit!!

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

den Stiletto habe ich dieses Jahr aufm Gaugen fliegen sehen. Das Teil flog wirklich klasse. Von schnell bis gutmütig war alles dabei. Genau dieses Modell hat mich auch dazu bewogen, mir Gedanken über eine Anschaffung in einer 2,5m Klasse zu machen. Bevor ich mir so ein Teil in der 2,5m Klasse kaufe, will ich den Markt abscannen ;). Was mich stört, ist, dass der Stiletto ein V-LW hat :(. Ansonsten ist es ein heißer Kandidat.

Grüßle
Thomas
 

Gast_28503

User gesperrt
Wie wärs mit dem "ION - E" ?
Dieser hat zwar nur 2m Spannw., hat aber sonst alles was Du wünscht . . .
Es ist ja die "ECO-Variante" des Surprise von R.Freudenthaler.
Geht wie auf Schienen um die engsten Kurven, nur in der Thermik ist er nicht besonders ..
Trotzdem flieg ich mit einem 3s3000er mindestens eine halbe Stunde, auch ohne Thermik und mit Turneinlagen . :D
Gruß
Dieter

Der Ion Pro Eelktro hat 2,20Meter und ich denke der geht ein bisschen besser in der Thermik...ich werde mir den wahrscheinlich kaufen;)
 

DieterH

User
den Stiletto habe ich dieses Jahr aufm Gaugen fliegen sehen.

Hey - Du fliegst auch auf dem Gaugen ? Dort wurde mir vor 3 Jahren mein erster Ion in der Luft abgeschossen. Inzischen hab ich mir wieder einen gekauft (diesmal mit 4 Klappen) und der fliegt noch besser . . . :)
Aber Dir ist er ja zu klein und am Gaugen wäre er ja sowieso nur ein Winzling :(
Servus
Dieter
 
Hi Dieter,

ja, ich fliege sehr gerne auf dem Gaugen und dies nicht zum ersten Mal. Hier gibt es ein paar Bilder dazu http://www.onki.de/bildergalerie?catid=48#IceGallery.

In der Seglerrubrik habe ich den Needle 100 gesehen. Der wäre ja auch noch eine gute Alternative. Leider ist der Rumpf nicht wirklich geräumig. Vielleicht könnte man Thuro überzeugen einen eigenen E-Rumpf zu designen ;). Es gibt ja da schon ein paar Intressenten :D.

Grüßle
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wer einmal den LIMIT-XL (Toplight Ultra, Mystery, Alex XXL ... ) geflogen
hat ist davon überzeugt und vom Virus infiziert.;)

Ich habe selten erlebt das man eine derartige Dynamik, je nach Klappenstellung, in einem Flieger vereinen kann.
Ich nutze vier Flugphasen - Normal - Thermik - Speed - Landung und habe ihn übermotorisiert, so das ab 5s die
200m locker erreicht werden.

Aus 150m senkrecht angestochen kann man mit ihm einen großen Rollenkreis fliegen mit abschließenden negativ loop
in der Speedstellung oder handzahm in der Thermik super eng kreisen - einfach klasse das Teil!
... BILD vom Erstflug

... Lindinger hat ihn auch im Programm.

Ab 3s und Kira480 solltest du locker unter der 2kg Grenze bleiben und dann immer noch sehr zügig Steigen können.

Meiner wird mit 4s-3200mAh/35C am Kira 500-30/6,7:1 und 16x13 angetrieben und wiegt um die 2,2kg.
DSC07923.jpg
DSC07922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_28503

User gesperrt
Mus mich noch mal ein mischen,so was in der Art wie er sucht,suche ich ja auch.
Aber geht das auch in einer anderen Preis klasse..da ist ja keiner unter 400Eus dabei:eek:

Bekommt man so was auch billiger:confused:


Gruß Jürgen
 

Gast_28503

User gesperrt
Mir würden aber schon 100Meter anstechen reichen ohne das die Tragflächen flattern.
Ich lese jetzt schon über all das meine 1Wahl der Ion Pro nicht so gut in der Thermik sein soll und ich,wenn ich das so lese zum Thermik fliegen auch ein Seitenruder haben sollte.
Ich lege also nicht so einen großen wert auf Kunstflug ohne ende,mehr auf Thermik,aber er soll schon so ein Anstechen aushalten ohne das die Tragflächen gleich den Abgang machen.

Bei meinem Elipsoid Evolution war das eben so,das er kein Anstechen ab konnte.
Der Rest haut schon hin bei dem was der Fred eröffner sich vorstellt,nur bei mir wäre der Preis bis 200Eus und es brauch kein Voll GFK Modell sein...Styro Apachi beblankt reicht mir schon.


Gruß Jürgen
 
Hi Gerd,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise. Das macht mich ja so richtig neugierig auf das Modell ;).

Ich würde gerne das Modell mit 3s betreiben, da ich hierfür bereits ein paar Akkus besitze. Ich denke mit 25-30A bekomme ich schon ein zügiges Steigen, oder?

@Alle
Gibt es bauliche Unterschiede zwischen den genannten Modelle?

Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
@Alle
Gibt es bauliche Unterschiede zwischen den genannten Modelle?


Ja der Spider X ist schon ein tolles Modell - fliegen bei uns auch einige. Aber nur als Segler, also konkrete Angaben zum Antrieb kann ich dir keine machen. mit 30A bist du bei eta 330watt, das müsste schon passen. kommt halt drauf an was du als flotten steigflug betrachtest! :)
aber spiel doch mal ein bisschen mit dem Drivecalc rum, da kannst du ziemlich genau errechnen was du von deinem Antrieb erwarten kannst.

Zu den Unterschieden: es gibt den Spider ja in GFK, D-Box und ich meine auch voll CFK - da ist mir aufgefallen das bei einigen Anbietern die "Basisversion" GFK ist, und bei anderen D-Box. Da lohnt es sich wohl nachzufragen wie die Fläche aufgebaut ist.

@Jürgen: Ein Modell mit den gleichen Eigenschaften aber in 2m wäre der Espresso, Lynx oder der Mini Spider (kleiner Bruder des Spider X) die bekommst du aber auch nicht für unter 350€. Eine alternative mit Styro abachi habe ich dir ja schon genannt: twenty von Blue Airlines.

Gruss Mathias
 

Ralf Berger

User gesperrt
25-30 A ist nicht viel..natürlich geht er hoch..aber zügig??
was ist das 40grad 50Grad??
nen Außenlaufer bekommst du da nicht rein..(wüste keinen..)
sollte fast ein Getriebe Motor sein..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise. Das macht mich ja so richtig neugierig auf das Modell ;).

Ich würde gerne das Modell mit 3s betreiben, da ich hierfür bereits ein paar Akkus besitze. Ich denke mit 25-30A bekomme ich schon ein zügiges Steigen, oder?

Gruß
Thomas


Naja Mathias ... 25-30A - ich block das mal ab und zeige dir was Spaß (auch an 3s) macht,
wenn du zügig im 60° Winkel aufwärts willst. Das wird dem Modell gerecht::D:p
kira-limit.gif
Für'n Außenläufer ist die Nase zu gering im Durchmesser!
Als 3s würde ich dir einen 3s-2700mAh/30C empfehlen - noch leicht und viel Kapazität für mindestens 10 Steigflüge!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten