Evolution Competition von Ripmax

XPEDIA

User
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen ob ich obigen Flieger anschaffen soll, der mir aufgrund eines günstigen Angebots ins Auge gefallen ist. Ich habe allerdings noch einen FMT-Test in Erinnerung, wo er in punkto Qualität nicht ganz überzeugend war.
Hoffe von Euch fliegt jemand das Gerät und kann davon berichten.

Gruß Marc
 

tomtom

User
servus,
na dann muß das Teil aber wirklich im Sonderangebot sein, weil nix dabei und bei dem Geschäftsgebaren der Vertreiberfirma nein Danke.
Ich war auch mal am überlegen und bin dann bei nem Scorpio von CHK hängen geblieben. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
Gruß
Thomas
 

XPEDIA

User
Hi Thomas,
danke daß Du Dich über das Modell äußerst, aber was verstehst Du unter "nix dabei"? Was hatte Dein Scorpio, daß Du Dich für Ihn entschieden hast? Sorry, aber ich muß dich etwas ausquetschen, weils mein erster Hotti wird, aber auch was taugen soll.

Gruß Marc
 

matt

User
hallo marc,

bist du sicher dass du dir als ersten hotliner so eine fast F5B-Maschine zulegen willst? zu den CHK-modellen braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, meist aus tscheschischer produktion und erstklassige qualität. das hat seinen preis, aber CHK will ja auch leben. zum ripmaxx kann ich nichts sagen. was willst du denn für einen antrieb einbauen?

gruß andreas
 

XPEDIA

User
Hallo Andreas,
über den Antrieb muß ich mich noch informieren wenn's Modell vor mir liegt, aber im Bereich von 10 Zellen. Möchte halt nichts halbes kaufen um dann kurze Zeit später gelangweilt doch einen "scharfen" Hotliner zu kaufen. Fliegerisch müßte ich's auf die Reihe bekommen.

Gruß Marc
 

M. Koch

User
Hallo Marc!
Ein Kollege von mir hatte eine Evolution!Bei den ersten Flügen mit 24 Zellen hatte er beim Landeanflug plötzlich einen schiefen Flügel und konnte gerade noch Landen! Es zeigte sich, daß die Flächenverschraubung (polierte Messingbuchsen) sich durch den warmen Flugakku komplett aus dem Rumpf gezogen hatte, da sie nur mit etwas Harz/Microballon-Gemisch im Rumpf verklebt war! Er hat den Rumpf zurückgeschickt und einen neuen bekommen, bei dem es aber wieder so verklebt war! Dies waren zwei der ersteren Modelle, ob sich seit dem etwas geändert hat kann ich leider nicht sagen!
Im FMT war mal ein Testbericht drin und da hat die Evolution in der Verarbeitung nicht so gut abgeschnitten (Ausgefranste Bohrungen, verzogenes Querruder)!
Der Flieger den ich in der Hand hatte ist sauber gebaut mit guter Oberfläche! Der Rumpf ist komplett aus Glas, ich glaube ohne jegliche CFK-Verstärkung! Die Tragflächen haben keine Spaltabdeckung und nur bei der Verschraubung etwas CFK, keine Carbon D-Box!Sehr negativ war damals das sehr hohe Gewicht der einzelnen Komponenten! Alleine die Tragfläche wog soviel, wie mein kompletter Eigenbauhotliner inclusive der 3 Servos (Carbon-D-Box, ultrastabile Tragflächen mit Hochmodul-CFK-Holm speziell für Showflug).
Dieses hohe Gewicht machte es nahezu unmöglich in das FAI-Reglement (75g/m²) zu kommen!
Urs Leodolter hat zwar ins Sinsheim damit einen gute Show gemacht, aber man darf nicht vergessen das dies kein Serienmodell war, sondern sein eigenes mit einer Voll-CFK-Fläche! Ob das Serienmodell diese Flugmanöver aushalten würde, wage ich zu bezweifeln!
Bei geringen Motorisierungen mit 10-14 Zellen solltest Du aber keinerlei Probleme mit der Festigkeit haben!
Ein sehr guter Motor für 10-14 Zellen wäre der Hacker B40 FAI Carbon für Dich!
Fliege diesen Antrieb in meinem Eigenbau-Hotliner Twister mit 14 Zellen GP 3300 p&m mit einer 16 x 16 schmal Eigenbaulatte mit ca. 105 Ampere im Stand. Abfluggewicht damit knapp 1700 g und eine Steigleistung von etwa 35 m/s senkrecht! Selbst mit 10 Zellen und einer 17 x 16 noch sehr gutes Steigen (~30m/s)!

Ciao, Marcus
 

Thermike

User
Ich hatte das Vergnügen mich mit Urs Leodolter in Friedrichshafen kurz über sein Modell zu
unterhalten. Allein der Flügel hat 200 Gramm mehr Kohle drin als das Serienmodell. Für das "normale" Fliegen ist die käufliche Version völlig ausreichend, aber beim Treppenflug oder gnadenlosen Heizen reicht die Stabilität nicht.
Ich empfehle Dir da eher den Colt von PAF, 10 -32 Zellen und wirklich stabil.

m.f.G. Michael
 

Wimh

User
Original erstellt von M. Koch:
Ob das Serienmodell diese Flugmanöver aushalten würde, wage ich zu bezweifeln!
Zwei Belgische F5B piloten haben mit das seriënmodell an die letzten WM teilgenommen.Die erste seriënmodelle waren deutlich zu schwach( sind alle in die luft zerreist...). Die neue serie gab dan keine problemen mehr. Nur der rumpf war 'n bisschen schwer, dafur haben sie selbst 'n kevlarrumpf gebaut.Ein pilot hat dan 'n flugel von Leodolter gekauft (4 klappen). Dieser schien ein bisschen besser zu sein, vor allem in die wenden, aber mehr strecken gab's damit trotzdem nicht.Mit bis zu 10 zellen soll aber selbst die "vorserie" kein problem sein.

[ 06. September 2003, 21:09: Beitrag editiert von: Wim ]
 

tomtom

User
Servus,
also nix dabei heist, keine anlenkungsteile, kein motorspannd, keine servoabdekungen und sonst auch nix.
Scorpio alles dabei motorspannd drinn, hebel drinn etc. nur servos und motor rein, die angegebenen werte einstellen und das teil fliegt perfekt.
gruß
thomas
 

XPEDIA

User
Hallo,

also erstmal möchte ich mich für Eure zahlreichen Antworten bedanken! (es dürfen natürlich noch mehr werden ;)
Eine Alternative (wegen den Kosten) wäre für mich der Aktivist von Wildflug gewesen und was Festigkeit betrifft habe ich da auch schon Schlechtes gehört. Ich habe keine Wettbewerbsambitionen und möchte das Teil nicht gnadenlos um die Ecke prügeln, mit 10 Zellen gehts ja auch vom Gewicht noch einigermaßen. Ich werde jetzt die Evolution dank Eurer Aussagen nochmals kritisch betrachten und dann entscheiden, aber der Verkäufer will so um die 260€, da wird es schwer zu widerstehen.

Gruß Marc
 

eddy

User
Hi,

ich fliege die Evolution (kein Vorserienmodell) seit einem knappen Jahr mit 16 Zellen und 50er Hacker(1630g). Der Baukasteninhalt waren 4 Schrauben, Fläche mit Servoabdeckungen, Höhenleitwerk und Rumpf. Das ganze wog 430g. Die Verarbeitung war deutlich besser als die des Wildflug "Fluechter". Die im FMT-Bericht aufgeführten Mängel hatte mein Flieger nicht (z.B. Flächenverschraubung bei mir geriffelte Messigbuchsen, Klappen sind alle gerade).
Die Surprise und Ariane sind besser verarbeitet,kostet halt, und ein CHK / HKM Scorpio kann in der Luft nicht mit der Evolution mithaltn.

Unter 1,5 kg ist der Flieger lammfrom aber es feht an Durchzug. Für einen Ladenpreis um die 300 EUR kann ich diesen Flieger nur empfehlen.
 
Moin moin,
ich flieg meinen Evolution Competition inzwischen seit über zwei Jahren.Ich wundere mich mal weider etwas über die hier getätigten Aussagen die auf Beobachtungen bei Vereinskollegen etc. beruhen aber kaum eigene Erfahrungen widerspiegeln.Ich fliege den Competition mit 12/1700CP und einem 800Watt NeoMax Antrieb .Damit ist der Vogel problemlos senkrecht in den Himmel zu schießen und ebenso senkrecht wieder nach unten zu prügeln....auch ein eckiges Abfangmanöver wie es immer wider gefragt wird ist kein Problem .Landungen sind in dieser Konfiguration ebenfalls recht easy...es ist richtig das keine Ausbauteile bei dem Bausatz dabei sind , aber was soll ich Komponenten mitbezahlen die ich entweder noch liegen habe oder die auf meine Auslegung nicht passen .Zur Zeit ist die Competition für etwa 270€ zu bekommen ...ich kann ihn nur empfehlen !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten