13mm CFK Rohr, woher?

Hallo Leute,

habt ihr ne Ahnung wo ich ein CFK Rohr mit 13mm Außendurchmesser her bekomme? Das Rohr soll als Steckung für ein Höhenleitwerk dienen!
 
@ MarkusN

Jo das jetzige Alu-Rohr hat auch nur ca.12,7-12,8mm. Mein Problem ist das HLW bzw. das Loch für die Steckung im HLW. Dies hat nämlich einen Durchmesser von ca. 13,2mm, also zu viel Spiel. Darum suche ich ein 13mm Rohr, besser 13,1!

@ Gideon

Ich war gestern noch auf der Homepage und habe die evtl. passenden Rohre auch gefunden (hab selbst gesucht!!!). Allerdings wußte ich nicht das die Rohre so teuer sind. Auch die Versandkosten sind mit 15€ unverschämt hoch!
 
Wie lang muss sie denn sein?
Wenns nich aufs letzte Gramm ankommt wäre eventuell ein gedrehter/gedrehtes (hohl geböhrtes) Alu Rohr/Stab sinvoll.
 
Wie lang muss sie denn sein?
Wenns nich aufs letzte Gramm ankommt wäre eventuell ein gedrehter/gedrehtes (hohl geböhrtes) Alu Rohr/Stab sinvoll.

310mm lang müßte es ein! Alu würde natürlich auch funktionieren (ist im Moment drin). Ich hab mir auch schon überlegt Notfalls ein neues aus Alu zu drehen. Es dürfte halt nicht schwerer werden wie das jetzige (ca. 12 Gramm) da ich leider schon Blei in der Nase des Fliegers verbauen mußte um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen!
 

FamZim

User
Hi

Mach doch 2 Wickel aus 80 g Gewebe drum das ist so 0,2 mm dick.
Dann kann man es genau anpassen, auch ohne drehen!

Gruß Aloys.
 
Mach doch 2 Wickel aus 80 g Gewebe drum

Kannst auch Glasfaser/ Kohle -Flechtschlauch nehmen und überziehen, dann wird das schön gleichmässig und hast keine Nahtverdickung. zb sowas:

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Glasschlaeuche/Glasfaser-Flechtschlauch-20-mm.html

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohleschlaeuche/Kohlefaser-Flechtschlauch-18-mm.html

Nach Leitwerksträgerbau-manier tränken, überziehen und zum Aushärten aufhängen mit Gewichten.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hi

Mach doch 2 Wickel aus 80 g Gewebe drum das ist so 0,2 mm dick.
Dann kann man es genau anpassen, auch ohne drehen!

Gruß Aloys.

Oh, oh, oh! Das halte ich für (gelinde gesagt) die suboptimalste Lösung. Das wird nie kreisrund, hat eine vergleichsweise raue Oberfläche und ist sehr aufwändig. Das Gewebe hat auch nur trocken 0,1 mm / getränkt ist es deutlich dünner



Schlauch ist ebenfalls nicht wirklich geeignet (nicht einmal dann, wenn Du einen mit 0,2 mm Wandung auftreiben kannst)


Wie wär´s denn mit einem guten Klebeband (TESA oder vergleichbar)?
 

Tofo

User
... ich würde mehrere Glasfaserschläuche drüber ziehen und dann mit Schrumpfschlauch vorsichtig einschrumpfen (nicht zu viel Hitze!). Gibt eine schöne glatte und gleichmäßige Oberfläche! Den Schrumpfschlauch nachher wieder runter schneiden.

Ist sehr schnell gemacht und vorallem hält es auch langfristig. Tesa ist nach kurzer Zeit futsch und du bist ständig am nachkleben.

http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Categories/Faserverbundwerkstoffe/Gewebeschlauche/Glasschlauche

Grüße,
Thorsten
 
Tesa ist nach kurzer Zeit futsch und du bist ständig am nachkleben.

So ist es! Mit Tesa bzw. Paketklebeband habe ich es schon versucht. Geht ein/zwei mal dann muß ich das Rohr neu bekleben (das nervt)!

Ich bedanke mich aber für die Vorschläge von euch!!!

Ich habe auch den sehr guten Tip bekommen das Steckungsrohr der Sebart Su29 zu verwenden. Das ist genau 13mm! Allerdings hab ich
das HLW noch mal genau gemessen. Innendurchmesser ist 13,3 - 13,4mm, also muß das Steckungsrohr am besten 13,2mm haben. Das
mit den Schläuchen ist sehr interessant. Ich mach mir nur ein wenig sorgen das es nicht 100% rund werden könnte. Obwohl sich das mit dem
Schrumpfschlauch drüber sehr gut anhört!
 

Tofo

User
... falls es aus irrgendeinem Grund nicht 100% rund oder etwas zu dick werden sollte, hast du immernoch die Möglichkeit das Rohr in eine Bohrmaschine / Drehbank ein zu spannen und mit einem 800´er Nassschleifpapier leicht nach zu arbeiten. Wobei ich nicht glaube dass das notwendig sein wird! Die Gewebeschläuche sind sehr fein und der Schrumpfschlach presst das überschüssige Harz gleichmäßig zu den Seiten raus.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Der Schrumpfschlauch ist selbsttrennend! Muss man nur an der Seite einschneiden und dann runter reissen. Du musst auf jeden Fall richtiges Laminierharz nehmen. Sprich 24h Harz! Sonst bekommst du das Gewebe nicht getränkt.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht wäre es doch einfacher du bestellst irrgendwo ein passendes Rohr. Es erfordert nämlich schon ein bißchen Laminiererfahrung! Ich hätte halt die Materialien eh rum fliegen und würde kurz zwei Schläuche drüber laminieren, aber wenn du das erst noch alles bestellen musst ..

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten