Bowdenzug im Rumpf kürzen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte / muss in einem F3X Rumpf die Bowdenzüge kürzen.

Bedingt durch die Einbaulage von den Servo´s, diese liegen im hinteren Bereich der Kabinenhaube, muss ich die werkseitig eingebrachten Bowdenzüge für Höhe und Seite ca. 6 cm. hinter dem Kabinenausschnitt (im Bereich der Flächensteckung) kürzen.
Ich muss soweit kürzen, damit die Löthülse und der Gabelkopf noch Platz finden.

Als weiteres Problem tritt auf, dass der Höhenruderbowdenzug komplett mit Innenzug eigebaut ist und dieser nicht demontierbar ist :eek:, also fällt hierbei das einfache Durchschneiden -trennen aus.

Mit einer Dremel und Diamanttrennscheibe komme ich nicht weit genug in den Rumpf, würde dabei aber auch den Höhenruderinnenzug beschädigen. :(

Habe schon mal an eine Abisolierwerkzeug gedacht, bei dem die Seele in Längsrichtung entfernt werden kann => schneiden und abziehen.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das realisieren kann. :confused: :confused:


Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Vielen Dank ;)
 
Man könnte es mit heissem Draht versuchen. Passend biegen, an eine Holzleiste Tackern, Positionieren, Strom dran und Bowdenzughülle ab.

Gruß
Juri
 

dkeil

User
Das mit dem heissen Draht funktioniert, allerdings würde ich die zurechtgebogene Spitze des Drahtes vorher an einem Gasbrenner erhitzen.

Aber warum lasst ihr nicht einfach Zug Zug sein und nehmt ein CFK-Rohr für das HR, das gibt sowieso die bessere Anlenkung.
SR dann, wie üblich, mit Litze.

My 2ct

Grüsse

Detlef
 

loscho

User
Detlef: Das löst mein Problem nicht.
Johan: Text reicht offensichtlich doch - Markus hat einen guten Vorschlag - probier ich aus.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten