Xenon von Aeronaut

WU

User
Der Xenon ist ja ein schon recht lange angekündigter Elektrosegler, der von der Auslegung und der Optik her genau so ist, wie ich mir mein nächstes Modell vorstelle. Hat irgend jemand das Modell schon mal gesehen oder gar geflogen? Weiß jemand ob es oder wann es lieferbar ist? Bei den üblichen Lieferanten ist es zumeist seit Februar gelistet, aber lieferbar scheint es bei niemandem zu sein.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Hallo Hans,

ob er was Besonderes hat, das es bei anderen Fliegern nicht gibt, weiß ich nicht. Er gefällt mir von der Optik her (und weil das bekanntlich Geschmackssache ist, lässt sich darüber nicht vernünftig diskutieren) und die angekündigten Daten und Eigenschaften sind eben so, wie ich sie bei meinem nächsten Modell gerne haben möchte.

Falls der (oder die?) Xenon eine Luftnummer bleiben sollte, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ein paar Vorschläge machen könntest, mit welchem erhältlichen und ähnlich aussehenden Modell man ähnliche Eigenschaften erwarten könnte.

Gruß
Wolfgang
 
hi Wolfgang,
ich dachte bei Simprop, Graupner, Staufenbiel etc. findet sich was in der Art?
 

WU

User
Hallo Hans,

das kommt darauf an, wie weit man sich vom Xenon entfernt bzw. wie groß die Ähnlichkeit sein soll. Bei Graupner fällt mir da jetzt gar nichts ein. Bei Simprop vielleicht der Thermik-Excel, über den ich auch schon nachgedacht habe. Aber ich möchte eigentlich kein V-Leitwerk haben. Naja und bei Staufenbiel würde es den Elegant geben, der vielleicht auch in Frage käme. Elipsoid und Champion haben keine Bremsklappen. Eventuell wäre noch von FVK die Rival-Rippe in Erwägung zu ziehen, obwohl diese schon wieder ein wenig größer ist. Bis jetzt habe ich in der Größe und Bauart den Riser 100 von SIG geflogen. Langsam aber sicher möchte ich ihn durch etwas moderneres ersetzen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
dann nimm einen Thermik C, Kult, Simprop Intention; Mistral von FVK (gibts auch mit K Leitwerk) o.ä.
Ich habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht: da öffnen sich völlig neue Horizonte.
schau auch mal hier in der Börse, wenn es nicht unbedingt neu sein muss, oder mach eine Suchanzeige.
Vielleicht hat auch ein Kumpel von mir was, muss ich mal schauen.

Ein Tangent / MPX Flamingo / Kranich wäre auch ein heisser Kandidat.
 

WU

User
Hallo Hans,

ich schaue schon immer wieder in der Börse, ob da was geeignetes dabei ist, denn "unbedingt neu" muss es bei mir nie sein. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr, unbrauchbaren Schrott aufzukaufen, deshalb kaufe ich z.B. bei Ebay keine gebrauchten Fluggeräte mehr. Aber das ist eine andere Geschichte...

Die von dir genannten Kandidaten sind ja alles mehr oder weniger bekannte und höherwertige Modelle, die mir auch gefallen. Ich denke aber, dass sie auch deutlich schneller sind als die von mir ausgeguckten Kandidaten. Ich fühle mich da einfach irgendwie unsicher, weil ich bis jetzt immer eher mit langsameren Modellen unterwegs war. Dazu musst du vielleicht wissen, dass ich nicht so der versierte Pilot bin, einfach weil ich aufgrund meiner familiären Situation nicht so oft zum Fliegen komme (d.h. mangelndes Training). Allerdings fliege ich für mein Leben gerne und nichts bereitet mir mehr Spass, als einen (Elektro-)Segler am Himmel kreisen zu lassen. Es geht mir absolut nicht ums Adrenalin, ich benötige keinen Nervenkitzel, weil ich davon an anderer Stelle schon zuviel habe. Mir geht es nur ums Entspannen, Erholen, Energie tanken usw. Kurz ausgedrückt: ich bin bis jetzt der Meinung, dass ein langsamerer Segler meinen Neigungen mehr entgegen kommt.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

für's entspannen kann ich die Thermik-Modelle von Arthobby empfehlen. Ich fliege nen Sky und dank des geringen Gewichts kann man ihn extrem langsam machen. An guten Tagen fange ich ihn inzwischen auch mal zur Landung.
Wenn es denn mehr als 2m und Wölbklappen sein "müssen", der Evolition ist auch noch recht gemütlich in der Luft unterwegs.

Den Sky bin ich auch schon bei mehr Wind geflogen, vorwärts gehts dann schon noch, aber die fehlende Masse merkt man daran, dass er unruhiger in der Luft liegt. Da macht dann der Sprite von FVK mehr Spaß.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Wolfgang,
mir geht es nicht anders als dir, ich hatte meinen (gebrauchte, alte Kiste) F3 J ein halbes Jahr rumliegen, dann endlich mal probiert und war nur begeistert. So ein Flieger kann auch schnell, muss aber nicht. Genau dass ist der Vorteil. Die können auch bei Wind, wenn man das mal probiert hat...
Vorletzte Woche, als wir mal endlich wieder tagelang Südwest hatten, hab ich das jeden Abend ausgenützt. Leider hab ich den Flieger letzten Sonntag dummerweise geschrottet.
Es gibt in deiner nächsten Umgebung auch nette Kollegen, die dich gerne mitnehmen und unterstützen.
 

WU

User
Hallo Peter,

den Hersteller kannte ich noch gar nicht, sein Angebot sieht aber wirklich interessant aus. Kann man die Modelle auch in Deutschland irgendwo kaufen, oder ist eine Bestellung in den USA zwingend erforderlich?

Gruß
Wolfgang
 
Arthobby

Arthobby

Hi Wolfgang,

Arthobby ist ne polnische Firma.
Ich hab meine Modelle entweder bei Modellflugwelt.de bestellt oder aber direkt in Polen.
Die Jungs von Arthobby sind aber auch auf den Messen vertreten, da kann man dann den Flieger gleich mitnehmen.

Viele Grüße
Peter
 

WU

User
Hallo Hans,

aber du hast den Flieger nicht geschrottet, weil er zu schnell war? Über mangelnde Unterstützung kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen, ich bin hier im Verein und habe schon das Gefühl, dass man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht. Es ist bei mir halt einfach eine unregelmäßige und zumeist ziemlich spontane Sache, wenn ich mal auf den Platz gehen kann. Oft sind es dann auch ungewöhnliche Zeiten, was dann zwar den Vorteil hat, dass man den Platz weit gehend für sich hat, aber den Nachteil, dass eben keine bis wenig "Unterstützung" da ist.

Gruß
Wolfgang
 
Xenon von Aeronaut

Hallo Wolfgang,

um zum Thema zurückzukehren:

Ich habe den Xenon. Demnächst wird darüber an anderer Stelle ausführlich zu lesen sein.
Aber so viel vorab: Die Gewichtsangaben sind auf keinen Fall einzuhalten. Nach Optimierung wiegt mein Exemplar nun 1.823 Gramm!!!
Flugeigenschaften sehr ausgewogen, Qualität makellos.
Nur durch das deutliche Übergewicht ist es mit der Thermikempfindlichkeit nicht ganz so weit her...

Gruß
Markus
 

WU

User
Hallo Markus,

danke für die Infos! Ich werde mich noch ein wenig gedulden. Bei den einschlägigen Händlern ist er immer noch nicht lieferbar. Wo hast du ihn denn her?

Gruß
Wolfgang
 

Nestor

User
Hallo Leute
ich bin neu hier, interessiere mich auch für den Xenon, und habe deshalb auch schon 2 mal, bei Aeronaut angerufen, daß erste mal 6 wochen nach der Dortmunder Messe,da wurde mir mitgeteilt das es wohl Probleme mit der Produktion gibt und ich noch 4 wochen warten soll, aber es tat sich ja bekannlich nichts,und dann noch ein Anruf vor ca. 5wochen, wobei ich abermals vertröstet wurde, ich weis nicht vorran es klemmt,aber mich würde auch interessieren wo Markus den Flieger her hat.
 

opal

User
Hallo,
habe einen Genesis von Freudentaler unter Elektroflug Kostka, ist baugleich mit xenon, oder direkt von Kostka, meiner wiegt mit 3 Lipo 2800 und mvvs 4,8-840 -1700 Gramm.

Opal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten