Einsteigerfrage zu BMI SU-31

Hallo und guten Tag,


zuerst entschuldige ich mich für meine Fragerei, denn ich steige gerade wieder in den Modellflug ein (nach einer Abstinenz von mehreren Jahrzehnten).

Bei der von mir im hiesigen Modellbaugeschäft erworbenen Su-31 von BMI (ARF aus Holz) müsste ich nun die passende Antriebseinheit einbauen, d.h. Brushless Motor, Regler und LiPo Akku, denn diese sind noch nicht angeschafft.
Da es zu meiner aktiven Zeit als Modellpilot noch keine solchen Antriebe und Akkus gab, so stehe ich wie der sprichwörtliche "Ochs' vorm Berg".
Konnt einfach nicht umhin mir das kleine Fliegerlein für 39 Öcken mitzunehmen... ;)

Die Daten der BMI SU-31 sind laut Beschreibung:

Spannweite 941 mm
Flächeninhalt: 14,8 dm²
Flug-Gewicht : 450-540 Gramm


Zählt dieses Modell nun zu den Slow-/Parkflyern?

Kann man dieses Brushless Set mit Regler http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121421C&t=130&c=3258&p=3258 einbauen oder ist der Motor schon zu schwer/ zu groß, mit zuviel Leistung?

Lipo Akku mit 3 Zellen 11,1 V 1350A oder anderer?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Beantwortung.


Gruß
Monti
 
Hallo Monti,

1. hier im Forum kommt es immer gut seinen Vornamen zu nennen. :)
2. Schön, dass Du wieder mit dem schönen Hobby anfängst.

Dann zu Deinen Fragen.
Ich gehe davon aus, Du willst nicht direkt in den 3D Kunstflug einsteigen, dann reicht das Antriebsset dicke aus. Ist nur die Frage ob Du das Fliegen noch so gut beherrschst um so einen kleinen, quirligen Kunstflieger zu beherrschen? Bei der Frage kann ich aber leider nicht helfen. Wobei mir das Fluggewicht der Su mit etwa 400g doch sehr unrealistisch erscheint. Das hinzubekommen scheint mir fast unmöglich. Ich denke Du wirst da eher bei etwa 700g landen. Von daher vielleicht doch eher ein Antriebsset kleiner wählen.

Mit einer 9 x 5 Luftschraube wird der Motor im Bereich des möglichen betrieben, wenn Du nur normal rumfliegen möchtest ist eine 8 x 4 besser geeignet. Damit bleibt der Motor auf jeden Fall kühl.

LiPos würde ich auch auf 3S 1000-1300mah gehen, die sind leicht und Du hast trotzdem noch eine Vollgasflugzeit von gut 4 Minuten.

Zu den Slowflyern würde ich die Su nicht zählen. Ist zwar klein und leicht, aber solche Holzkunstflieger sind nicht wirklich sehr langsam.

Hoffe das hilft.

Gruß
 
Julian,

vielen Dank für deine Auskunft.


Freunde dürfen mich Monti nennen...:);)


Berechtigter Einwand mit den Flugeigenschaften des kleinen Fliegers in Zusammenhang mit dem Wiedereinstieg/-anfang in den Modellflug!
Hmmm...

Am aerofly prof. Simulator bspw. komme ich mit den Kunstflugmaschinen weitaus besser zurecht wie mit den Trainern und Anfängermodellen.
Nur ist der Flugsimulator auf die Realität übertragbar?


Gruß und Dank
Monti (Manfred)
 
Hallo Manfred,

sagen wir mal so: Der AFPD ist schon relativ realistisch bei den Flächenmodellen. Wenn Du in jeder Lage den Flieger beherrschst und auch bei Wind landen kannst, dann kannst Dus in real auch. Ich würde aber auf jeden Fall Kontakt mit einem Modellflugverein aufnehmen, die sollen Dir das Modell einfliegen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten