Der Weihnachtsmann braucht Hilfe: CNC Bausatz gesucht!

DLH404

User
Hallo Modellbau-Kollegen.

Das Feste der Feste ist nicht mehr weit und auf meiner Wunschliste fehlt noch ein Modelbauartikel.

Konkret suche ich ein qualitativ sehr hochwertigen CNC Baukasten für ein kleines Elektromodell bis 1m Spannweite (1,20m und Verbrenner geht evtl. auch).

Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr schonmal ein solches Modell gebaut und wen ja, welches?

Bis dato habe ich schonmal eine Libelle von Hoellein fertiggestellt, das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Freue mich auf Eure Antworten.

Fliegerische Grüße

Jan ;)

[ 26. November 2002, 19:40: Beitrag editiert von: DLH404 ]
 
Hallo Jan,

ich weis nicht, ob das Deine Vorstellung trifft, aber sowas
must.jpg

oder auch sowas
pitge-1.jpg
gibt's von www.aff-cnc.de bei www.hoellein.com im Vertrieb. Ich hab Sie beide, die Teile passen saugend, der Bau macht wirklich Spass! Nur beim Bespannen musst Du sehr vorsichtig sein, ein Verzug ist schnell drinnen. Auch das Fliegen macht riesig Spass - nur zu weit wegfliegen sollte man nicht... ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dat da sind Holzbaukaesten vom allerfeinsten (Pilot) ich vergleichs mal mit Legosteckbaukaesten und setz die auf Platz 1 vor Hoellein.

http://www.okmodel.de/

[ 26. November 2002, 15:10: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Mike!!

Wieviel Watt sollte ich bei den RBC Warbirds bzw den Balsacraft Warbirds (wo krieg ich die bei Höllein sind se net im Katalog) veranschlagen??

Hab seit heute einen LRK 345-25-15,5 und 10 Zellen CP 1700 hier liegen. Der Motor macht bis zu 500 Watt.

Dürfte eigentlich gut passen oder??

[ 26. November 2002, 19:29: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Also RBC-Kits als gute CNC-Bausätze anzupreisen halte ich für leicht übertrieben :D

Wenn es eher etwas gemütlicheres und auch fürs Auge sein sollte, empfehle ich die TigerMoth von Höllein :)

Und die OK-Bausätze sind wirklich so gut?
Die 1m-Kunstflieger sind schon verlockend. Gehen die noch mit nem B20 und Getriebe oder muß da schon ne 400er-Größe rein?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Dennis, nach welcher Formel ist die Wattangabe?
Die Warbirds fliegen ab 8 Zellen und Speed 600....
 

W Herzog

User
@Schrader: Die Baukästen von OK sind aus Japan und wirklich super - da kann auch ein Hoellein nicht mehr mithalten. Ausgesuchtes, erstklassiges Balsa, alles sehr fein lasergeschnitten, hervorragender Bauplan, sauberst gezogene, leichte Polycarbonathauben usw. usw.
Habe die Kästen in Stuttgart anschauen können - einfach spitze! (Aber mit 200 bis 220 EUR auch nicht ganz billig)
Auf jeden Fall das beste was ich bisher gesehen habe!

Früher gab es mal noch HERR-Enginieering in USA, da haben auch gute Kästen gemacht, aber an die OK-Kästen kommen die nicht herran.
 

DLH404

User
Danke für eure Tipps! Denke das ich mich für eine Giles oder ME109 von Hoellein entscheiden werde, noch nicht ganz sicher :)
Hat wer schon die Pitts von Hoellein gebaut/geflogen? Finde diese Maschine auch prima.

Falls wer noch weitere Anbieter kennt, nur her damit!

Danke

Jan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Mike!!

Die 500Watt sind die max Angabe vom Hersteller.

Mit einer 17x9 zieht der Motor runde 40 A an 10 Zellen CP 1700.

Die 15x13 liegt laut Aeronautdiagramm leicht höher in der Stromaufnahme.

Sollte eigentlich passen oder ist das zuviel des guten und ich kann ne kleinere Latte montieren (und damit auch die Lfugzeit hochschrauben)??

Ach nebenbei............so wie ich nun gesehenhab gibt es die Balsacraft Bausätze wohl nirgends mehr.

Die RBC kann man über Höllein beziehen.

[ 26. November 2002, 21:31: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dennis, mit ner 17" bzw. 15" sind die Flieger wahrscheinlich nicht mehr steuerbar....
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich bau gerade die DJ3 und bin bei den Flaechen. Da ganze wird eigentlich nur zusammengesteckt und bepp drauf. Das einzige was bis jetzt angepasst werden musste ist die Beplankung.
 

Falco

User
also jan - da wirst du wohl pech haben!!! :D :D
den weihnachtsmann git's nämlich in wirklichkeit gar nicht :D :D :D - der wurde 1931 vom getränkemulti coca cola erfunden um noch mehr von dem klebrigen zeugs auch an weihnachten unters volk zu bringen.
ein zeichner, haddon sundblom, setzte 1931 dann den wunsch des konzerns um und brachte diesen komischen roten gartenzwerg zu papier, der heute im zuge der globalisierung auf der ganzen welt bekannt ist und historische figuren wie nikolaus und christkind immer weiter verdrengt, weil er sich weit besser vermarkten lässt als diese.
SCHAAAADE, finde ich :(
wenn du also wirklich was zum feste der feste bekommen willst, dann musst du dir das schon vom nikolaus oder christkind wünschen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten