Neuer Werkstoff (Styropor)

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da ich seit nunmehr zwei Jahren beim Renoracing teilnehme verstärkt sich auch der Drang ganz vorne mitzumischen. Eines der Hauptprobleme war bisher das Gewicht, das liegt bei 2400g, welches wir aber regelmäßig überschreiten. Da kam uns vor rund einem halben Jahr eine Idee wir es lösen könnten. Bei der Betrachtung eines Zeppelinfluges kamen wir auf die Idee, die Luftzellen in einer Styroflächen durch ein Gas welches leichter als Luft ist zu füllen bzw. ersetzen. Das kann natürlich nur im Produktionsprozess, also bei Schäumen erfolgen. Wir haben das in Auftrag gegeben, da man selber einen Werkstoff in dieser Größe ja gar nicht schäumen kann. Herausgekommen sind nun 10 Kubikmeter Heliumgschäumtes Styropor, dessen Gewicht zwischen 36,4 bis 38,7 % unter dem eigentlichen Styroporgewicht liegt. Jetzt sitzen wir auf 10 Kubikmeter Heliumstyro die Schweineteuer waren. Gerne würden wir davon abgeben. Wer Interesse hat bitte melden!

Gruß
Roland Schmitt
www.renoracing.de.vu
SPoF
 

charly68

User
:D
 

ide

User
Das verwende ich schon lange, sonst wuerden meine schweren E-Segler gar nicht fliegen. Wird regelmaessig in e-bay verkauft. :)

Gruss Ide
 
Mann, das ist doch schon uralte Technologie!

Warum bitte sind die Weltmarktpreise für Helium explodiert!

Habe zum Glück ein paar Kanister davon eingelagert...

Gruß
Mike
 

Steffen

User
Moin,

ach Helium, alles kalter Kaffee.
Mit Vakuum aufschäumen, das hilft richtig. Die Masse ist einfach deutlich kleiner.

Ciao, Steffen
 
das richtig lustige:
vor 2 Jahren als der Schmäh durchs Netz ging, hat mich doch tatsächlich ein Vereinskollege angerufen, total begeistert, ob ich schon davon gehört hätte, und dass wir unbedingt ne Bezugsquelle auftun müssten, um uns das zu besorgen..

also der war wirklich davon überzeugt, richtig aus dem Häuschen..
*lol*
 

Ortwin

User
Das ist doch alles Blödsinn, ihr müßt Holme, Rippen und Beplankungen nur ordentlich perforieren.
Das spart Gewicht und neben bei wirds viel stabiler.

Macht einfach mal nen Test mit Toilettenpapier, das reißt auch immer neben den Löchern.
:D
 
Weil durch die Kaltverformung beim Stanzen die Kraftfasern umgeleitet werden. Vergleiche Schmieden. Das wirre Papierfasergewirr hat eben diese Fasergleichheit nicht, daher reisst es.
 
Hallo,
So ein Mist aber auch, und ich dachte schon ich könnte das zum Patent anmelden, nun da muss ich wohl mein Perpetuum Mobile anmelden ;-)

Ich könnte wohl was von dem Zeugs gebrauchen, habt Ihr noch welches?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=30591

Ach ja wo ist denn Krombach genau? Nun ich wohne in Münster, das hat die Plz 48167
Naja, dankbar für eine Antwort bin ich immer.

Maddin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten