Frage zur Technik

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich hab momentan noch recht wenig Ahnung von der RC-Technik. Ich fliege seit einiger Zeit mit ner ASW 15 von Robbe. Die Fernsteueranlage ist eine von Jamara mit 40 MHz. Nun überlege ich mir noch ein zweites Modell zuzulegen. Da ich aus beruflichen Gründen recht wenig Zeit habe, und nur zur Entspannung fliege, wird es voraussichtlich auf ein Ready for Radio Modell oder ein Komplettset hinauslaufen. Meine Frage wäre, ob es sich lohnt, auf eine 2.4GHz Fernsteueranlage umzusteigen, oder ob so ne kleine 40 MHz Funke für meine Bedürfnisse (Abends auf der Wiese ums Eck fliegen) ausreicht.

Falls ich ein Ready for Radio Modell nehmen sollte und meine alte Funke behalte, dann müsste ich einen passenden Empfänger kaufen. Meine Funke hat genau 40.665 MHz. Muss ich bei der Empfängerwahl etwas spezielles beachten? Hersteller evtl.?? Bei den Empfängern von Online-Versendern steht immer nur 40 MHz. Da ich mal vermute, dass nicht alle Empfänger genau 40 MHz haben, muss es da wohl etwas geben, das ich noch nicht weiß :confused:

Das Modell das ich mir angeschaut hab ist ein Elektro Uhu von Graupner. Da das Kompettset "nur" 60 Euro mehr als die Ready for Radio Ausführung kostet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnt eine Ready for Radio Ausführung zu kaufen. Kann mir jemand einen Ratschlag dazu geben?

LG
Nanocat
 
Hallo,

du brauchst zu dem Empfänger einen sogenannten Quarz, welcher die genaue Frequenz "einstellt". Diesen kauft man extra und steckt ihn in den Empfänger. Du musst lediglich darauf achten dass der Quarz vom selben Hersteller ist wie der Empfänger. Weiter gibt es verschiedene Quarze für Sender und Empfänger. Also auch darauf achten. Deine genannte Frequenz entspricht 40MHz Kanal 50.
Es gibt auch so genannte Scan-Empfänger. Diese haben statt Quarz einen eingebauten Synthesizer, den man auf die genaue Frequenz der Fernbedienung abstimmen kann.

Wenn du das Hobby wirklich nicht intensiver betreiben möchtest, kannste auch das Set kaufen, das musst du selber wissen. Nicht dass du nachher 5 Modelle mit 5 Sendern hast...
Dann würde ich dir eher eine vernünftige Funke empfehlen, weder das 40MHz Teil, noch die Funke die im Set dabei ist. 40MHz ist übrigens auch für Bötchen und Autos frei gegeben, 35MHz nur für Flugmodelle, das erhöht die Störsicherheit. 2,4GHz is dann nochmal ne andere Geschichte, das ist aber schon oft besprochen worden hier, für Pro/Contra 35MHz/2,4Ghz die Suchfunktion des Forums bemühen.
 

Julez

User
Wenn du zur Entspannung fliegen willst, und keinen Stress mit Störungen und reparieren möchtest, lohnt sich eine 2,4GHz Anlage auf jeden Fall.
Ich würde irgendeine gebrauchte Mittelklasse-Funke mit Fasst (T6ex, FF7, ist gerade eine bei eBay drinne)) oder Spektrum empfehlen, denn da gibts mittlerweile billige gute Empfänger aus China.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14300
Mehr brauchst du zum Feierabendfliegen mit preiswerten Fertigmodellen nicht.
Besser eine halbwegs gute Funke als 5 schrottige MHz-Altlasten.

Besonders bei wenig Zeit ist es wichtig, gute Sachen zu nehmen. Viele kaufen Schrott, stürzen ab, und schmeißen das Hobby hin...
 
Außerdem muss ich sagen das 40Mhz eigentlich für Autos usw. sind.Normal wird 35Mhz für Flieger benutzt.2,4Ghz kann ich nur empfehlen, da kann dann auch nichts passieren falls ein anderer in der Nähe fliegt.
 
Wenn ich Nanocat richtig verstanden habe, dann geht es bei 2,4 GHZ um ein Komplettset.
Jetzt kenne ich das spezielle Set zwar nicht aber meistens sind die Sender in den Sets auch
kaum ihr Geld wert.
Ich an deiner Stelle würde entweder eine ´ordentliche´ Anlage kaufen oder ( erstmal ) bei der 40 MHZ bleiben. Oder hast du bis jetzt Störungen gehabt??
Wenn du DABEI bleibst reicht dir ein ´einfacher´ Sender irgendwann sowieso nicht mehr!!

Also flieg´ erstmal!! Kannst du den Empfänger der ASW nicht ohne großen Aufwand in das andere ( neue ) Modell ´umbauen´ und wieder zurück??





Dirk
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt die FF7 bestellt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir etwas mehr Zeit für mein Hobby nehmen werde. Und ob ihr es glaubt oder nicht, zu der Funke hab ich mir jetzt statt eines Fertigmodells einen Bausatz gekauft. Die Versuchung war einfach zu groß :-)

Vielen Dank euch allen. Ich melde mich dann wenn ich das erste Mal mit dem neuen Modell fliege.

LG
Nanocat
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten