2,8m LO-100 in Rippenbauweise - Holmauslegung

Hallo ihr Segelflieger,

nachdem ich schon 2 Höhenleitwerke in Styro-Abachi-Bauweise für meine 2,8m LO-100 erstellt habe bin ich nun zu dem Entschluss gekommen den Flieger doch in Rippenbauweise aufzubauen. Das sieht einfach besser aus.

Aber wie/aus was würdet ihr den Holm aufbauen? Die LO soll aufballastiert bis max. 12kg wiegen und sehr robust sein.
Geht das überhaupt in Rippenbauweise?

Viele Grüße
Christian
 
Ich würde erst mal Typgerecht in Kiefer auslegen mit Christian Barons Excel-Sheet. Wenn sich dann zeigt, dass die Gurtquerschnitte zu gross werden, Holmgurte in CFK-Profilen. Anforderung an die Verklebung steigen dann.

Die Lo hat ja aber eine festigkeitsfreundliche Streckung. Denke, das sollte in Holzbauweise zu machen sein.

Wenn Du dem Holm etwas zuliebe tun willst, dann siehst Du die Ballastierung im Flügel vor.
 
Hallo Markus,

demnach müsste ich einen Kiefernholm mit ca. 300mm² einbauen.
Haut das wohl hin?
Mit Kohlerovings wären es nur 20mm².

Was kann man bei einer Rippenfläche für die Torsionssteifigkeit tun?
Bei Styro-Abachi ist das etwas einfacher mit diagonalen Gewebelagen.

Der Ballast soll in die Fläche, wie du vorschlägst.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
...demnach müsste ich einen Kiefernholm mit ca. 300mm² einbauen.
Haut das wohl hin?...
...Was kann man bei einer Rippenfläche für die Torsionssteifigkeit tun?...

Hmmm... ist das der Querschnitt für einen Gurt, oder beide zusammen?

Ohne Deine Auslegungsdaten zu haben lässt sich nicht sagen ob das ausreicht...
- Lastvielfaches bzw. Auslegungsgeschwindigkeit?
- Rumpfgewicht?
- Holmhöhe (Profil) ?
- Auftriebsbeiwert? usw.
Gegen Torsion hilft nur eine kräftige D-Box, zum bsp. mit Sperrholz beplankt (0,6-0,8-1,0 mm diagonal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

das ist der Querschnitt eines Gurtes denk ich mal.

Hier was ich eingegeben habe:

t in mm l in mm Profildicke in %
t1= 360,0 0,0 11,7
t2= 360,0 415,0 11,7
t3= 313,0 415,0 11,7
t4= 250,0 277,0 11,7
t5= 120,0 277,0 11,7
t6= 0,0 0,0 0

ca= 1,1
V= 55,55 m/s

Holmgurt: Kiefernholz
Stegbeschichtung: GFK
Holmsteg: Balsa Quer

G= 120 N
Beplankungsdicke: 1 mm

Wo bekommt man denn diagonales Sperrholz in 1,4m her? Oder wird gestückelt?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
Das sieht doch gut aus mit den Werten für die Auslegung.
Max ca (1,1), 120N, v=200km/h
Das Programm vom C.Baron rechnet den Querschnitt für einen Gurt, also zwei mal einbauen, oben und unten :)
Den gerechneten Steg muss man (glaub ich) auch zwei mal einbauen, weil das Programm für einen Kastenholm ausgelegt ist. Ich bin mir da im Augenblick nicht ganz sicher, schau dir dies noch mal an.
Ich würde den Steg in Sperrholz bauen. Wenn schon Holzfläche, dann auch da, spart dir das Gepansche mit Harz. Das Balsa kann es alleine nicht, und das Glas auch nicht (kommt natürlich darauf an wie viel Du da reinbauen willst).
Die Schubspannung kann Sperrholz besser wegen Ausknicken (40mm Holmhöhe), aber das ist zum Teil auch Ansichtssache.
Bei 40mm Holmhöhe an der Wurzel gehen 300mm² Gurtquerschnitt locker rein.
10x30mm oder 20x15mm, zusammengesetzt aus einzelnen Leisten, dann kann man das in Spannweitenrichtung schön abstufen.

Beplanken wird eh nur in Teilen gehen weil die Oberfläche in drei Ebenen gekrümmt ist, das heißt also ...Schäften. :-)

Sperrholz gibt es hier in Spitzenqualität, weil für die „Großen“ hergestellt.

http://plandienst.de/de/page&id=2036&navid=47

Diagonal kannst Du nicht kaufen :D Du musst es diagonal aus der Platte schneiden. Dann hast Du bei drei-schichtigem Sperrholz zwei Schichten unter 45°.
 
Hallo Rolf,

meinst du den Steg in Sperrholz oder die Gurte?
Ich hätte nichts dagegen das Balsa vom Steg gegen Sperrholz zu tauschen.
Glas wollte ich gar nicht in den Balsasteg reinmachen, aber irgendwas muss man in dem Programm eintippen.

Der Steg wird nur einmal da sein, mit gleicher Fläche wie die Gurte.

Ist die Lo dann wirklich vollgas-fest? Ich will damit nicht zimperlich umgehen müssen, sonst baue ich doch lieber in Styro/Abachi.

Was würde sich als Steckung anbieten? Wie bei Styro/Abachi ein Kohleverbinder mit passendem Rohr?
Hatte da an ca. 25x25x600mm gedacht.

Danke auch für den Link :-)

Gruß
Christian
 
Ist die Lo dann wirklich vollgas-fest?
Was heisst schon Vollgas-fest? Bei 200 km/h mit CA 1.1 ziehen halt, plus Sicherheit. Weiss nicht, wieviel davon CB in seinem Rechenverfahren drin hat.

Wobei 200 km/h bei einer Lo mit ihrem dicken Rumpf schon fast terminale Sturzgeschwindigkeit sein dürfte.

Vorbildgetreuer Kunstflug, und mehr, geht auf jeden Fall. Der vielzitierte Ablasser aus 400 m und dann Vierecklooping dürfte sie aber überfordern.
 
Hallo Markus,

da ist das Problem: Ich weiß nicht so recht welches CA ich annehmen soll.
Laut Profili wird CL (=CA?) max. 1,3 sein, bei Re = 50000.
Da aber wieder die Frage welches Re ich annehmen soll.
Bei Re=5 mio. wäre CL max. bei ca. 1,8
Ich versuche mal mich darüber zu informieren. Über Tips würde ich mich natürlich auch freuen.

Sie soll schon (deutlich) mehr abkönnen als es für eine LO-100 typisch ist.
Eckige Loopings wären nicht schlecht. Aus 400m Abschwung müssen diese aber nicht sein :- )

Gruß
Christian
 
meinst du den Steg in Sperrholz oder die Gurte?...
...Der Steg wird nur einmal da sein, mit gleicher Fläche wie die Gurte.

-Steg in Sperrholz, Gurte Kiefer
-die Fläche vom Steg versteh ich nicht, wird das ein Kastenholm oder Doppel-T(I)? bei Kastenholm gibt es den Steg zweimal, bei I nur einmal
-CL=CA... "L" steht für " Lift"
-CA max = 1,3-?...dann rechne halt mal zum Bsp. mit CA 1,5 und schau was für ein Querschnitt dabei rauskommt
-Re kanst Du rechnen, genau auf Deinen Anwendungsfall bezogen
- die Steckung kannst Du mit dem Programm von C. Baron auch rechnen...klick dich mal durch alle Seiten durch ;) .. ich vermute Du willst eine 2-teilige Fläche bauen, Fläche oben drauf, so wie die Lo halt ist, dann hat die Steckung das gleiche Biegemonent auszuhalten wie der Holm (im Bereich der Steckung)
 
Hallo Rolf,

ich meine, dass der Steg so breit ist wie der Gurt.
Also wird es kein I und kein II sondern ein voller Kasten. Wenn der Gurt 30mm breit ist, dann wird der Steg es ebenfalls.
Bei Gurten aus UD oder Rovings ist das bestimmt notwendig, bei Kiefer vermutlich nicht.
Dann mache ich einen Sperrholzsteg.

Mit Re = v · t · 70 komme ich auf ca. 1400000. Damit ist CA dann ca. 1,6 max.

Das ergibt einen Gurtquerschnitt von 560mm²
Muss ich mal sehen wie ich das unterbekomme.

Super Tip mit den weiteren Blättern des Programms ;-) Da stehts ja mit dem Verbinder.
Auch Danke für die Links.

Wie dick sollte eigentlich die Beplankung (Fläche Sperrholz, Leitwerke Balsa) sein?

Gruß
Christian
 
ich meine, dass der Steg so breit ist wie der Gurt.
Also wird es kein I und kein II sondern ein voller Kasten. Wenn der Gurt 30mm breit ist, dann wird der Steg es ebenfalls...

...Wie dick sollte eigentlich die Beplankung (Fläche Sperrholz, Leitwerke Balsa) sein?

Das mit dem Steg versteh ich immer noch nicht :cry:
Bei einem Kastenholm sind die Stege (zwei) genauso hoch (nicht breit) wie der Holm, also bei dir 40mm (hoch). Die Dicke rechnet das Programm.

-Sperrholzbeplankung Fläche...hmmm...als Kunstflieger bei 360mm Flächentiefe und 40 mm Holmhöhe könnte ich mir in der Mitte schon 1mm vorstellen, auch wegen der D-Box die die Torsion aufnehmen muß. Nach außen hin dann 0,8-0,6 mm weil Du ja sowieso schäften musst. Das hängt aber auch vom Rippenabstand ab welchen Du wählst.

- wenn das Leitwerk auch in Holz wird, dann mit 0,8mm Sperrholz beplanken.
 
Kastenholm

Kastenholm

http://wiki.rc-network.de/Holm

...bei dem Bild vom link sind die Stege zwischen die Gurte gesetzt, setzt man sie davor und dahinter haben die Stege die gleiche Höhe wie der Holm,bei dir 40mm, das meinte ich.
Davor und dahinter ist besser weil die Leimfläche grösser ist. Dann haben auch die Stege (Leim)Verbindung zur Beplankung:)
 
So wie im Anhang (rechts) meine ich das.

Rippenabstand wird vom Original übernommen, also 83,1mm zwischen jeder Vollrippe. Dazwischen noch je eine Hilfsrippe von Nasenleiste bis zum Holm.

Hast du eventuell ein Link zu Fotos wie das mit dem Sperrholzschäften geht?
Kann mir das nicht ganz vorstellen, vor allem mit unterschiedlichen Dicken.
Bisher dachte ich, die einzelnen Stücke werden so verzahnt, dass sie ineinander passen, verklebt und dann in einem Stück auf die Rippenfläche geklebt.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Holm.jpg
    Holm.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 30
Steg gleich breit wie Gurt macht keinen Sinn, wenn das Stegmaterial ähnliche Festigkeit hat, wie das des Gurtes. (Wie bei Sperrholz zwischen Kiefer).

Massive Stege sind üblich in Faserverbundbauweise, weil dort das Stegmaterial spezifisch viel weniger fest ist. (Z.B Balsa, GFK-überzogenes Depron).
 
So wie im Anhang (rechts) meine ich das.

Wenn das rechts der Holmquerschnitt sein soll ? dann willst Du doch wohl nicht zwischen den Gurten alles mit Holz ausfüllen :confused:

..das sieht mir eher so aus das "rechts" die Seitenansicht von "links" ist, also Blickrichtung 90° zu "rechts"...
... "links" das ist der Holmquerschnitt mit einem Steg zwischen den Gurten in der Mitte, rechts ist die Vorderansicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten