Modell mitnehmen ins Flugzeug

Hallo,fliege für ein paar Tage nach Mallorca,möchte gerne mein kleinstes Modell
mitnehmen(MPX Merlin) sowie die 2kleine Lipos,Ladegerät und Sender(CockpitSX),geht auf jeden Fall als Handgepäck mit,ist das ohne weiteres Möglich oder bekomme ich schwierigkeiten wenn sie das Röntgen wegen Bombenalarm usw,hat einer schon Erfahrungen gemacht,oder besser zuhause lassen?Mg.olli
 

Gast_8827

User gesperrt
Lipos nach Malle von Köln-Bonn aus im Handgepäck haben bei mir nicht geklappt. Im Koffer sollte es schon gar nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind Lipo Akkus im Flugzeug allgemein verboten, egal ob Handgepäck oder im Frachtraum...

Von München nach Hamburg hatte ich trotzdem meinen Akkukoffer mit paar Lipos und Ladegerät im normalem Gepäck dabei und es gab keine Probleme.
 
Ich nehme regelmäßig meinen Kram im Flieger mit nach Ibiza!

Von Hamburg und Hannover nie Probleme.

Lader pack ich ins normale Gepäck - Sender und Akku´s im Handgepäck. Frage am besten bei deiner Airline nach.

Die Kiste mit den Fliegern geb ich am Sperrgepäck auf und gut.
Zb.: P47 mit ZG 20 - 1,30m Decathlon Elektro und Twinjet mit Kolibri. Halt leichtes Urlaubsgepäck...:-)

Auch das Turbinenöl hab ich im Koffer gehabt - kein Thema.


Wie gesagt - geh hin und frag!

Grüße

Florian
 
Hab ich mich damals auch gefragt, wieso dann Handys und Laptops mitgenommen werden dürfen. Aber damals war an den ganzen Gepäckabgabeschaltern hinweise dazu, dass eben Gefahrenstoffe wie Sprit, Gase und eben auch Lipos nicht mitgenommen werden dürfen. Das war übrigens 2008 wenn ich mich recht erinnere.
 

Gast_12327

User gesperrt
Kommt auch leider auf den Flughafen an, in Frankfurt (od München) würde ich das nicht versuchen, die kleineren sind eventuell nicht so vorsichtig, aber generell würde ich niemals explizit verbotenes ins Handgepäck nehmen, das kann ins Auge gehen.

Auf Mallorca würde ich mich dem Wassersport hingeben, deswegen fliegst Du ja hin. Nehme auch an, dass Du den Platz im Koffer/Handgepäck für andere Dinge brauchst, so unbegrenst in Form und Gewicht ist das ja nicht, wenn Du keinesfalls ohne Modellflug leben kannst, solltest Du Deinen Urlaub überdenken.

lg Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten