Miss Wind

simpit

User
Hi,

hier ein "Baubericht" zur Miss Wind. Möchte auch nicht mit Baukastenbildern oder damit langweilen, wie man in diese ARF-Kiste die Servos einbaut. Hier nur ein paar Besonderheiten:

Der Hacker paßt mal wieder (auf den Millimeter) wie angegossen; als hätte sie der Maestro für genau diesen Motor konstruiert :D (gleiches Phänomen hatte ich auch schon dankbar bei meiner 30er Katana dankbar genutzt):

attachment.php


attachment.php


Nach den Erfahrungen mit der 30er Kat habe ich den Spant vorn und hinten mit Carbon laminiert, da die Sebart-Spante die hohen Belastungen der starken Hacker nicht aushalten:

attachment.php


attachment.php


Und sicherheitshalber ein paar Kohlebänder in die Trägerkonstruktion:

attachment.php


Der Motor soll auch wie beim Hacker-Aluträger hinten gestützt werden (s. Kugellager) - das wird voraussichtlich etwas komplizierter:

attachment.php


attachment.php



Weiteres später!
 

Anhänge

  • tn_IMG_1454.JPG
    tn_IMG_1454.JPG
    61 KB · Aufrufe: 156
  • tn_IMG_1449.JPG
    tn_IMG_1449.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 157
  • tn_IMG_1456.JPG
    tn_IMG_1456.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 141
  • tn_IMG_1457.JPG
    tn_IMG_1457.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 153
  • tn_IMG_1462.JPG
    tn_IMG_1462.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 184
  • tn_IMG_1463.JPG
    tn_IMG_1463.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 198
  • tn_IMG_1461.JPG
    tn_IMG_1461.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 144

simpit

User
Hier die Miss Wind - EWD (für alle leidgeprüften Miss Wind -Erbauer):

Tragfläche oben -2°, Tragfläche unten +2°, Leitwerk -0,5° (alt. auf Höhe trimmen)

Hierzu muß der konstruktive Spalt am vorderen Baldachinträger mit einem Holzblättchen gefüllt und die untere Fläche hinten etwas unterlegt werden:

tn_IMG_2414.JPG

tn_IMG_2412.JPG

Wer die Dämpfungsflosse nicht mehr ändern kann, muß i.ü. mit einer deutlichen HR-Trimmung auf Höhe leben.

Den SP habe ich auf 110 mm gelegt. Damit ist klassischer Kunstflug mit sehr guten Flugeigenschaften möglich :cool:.
 

simpit

User
Mühsam erflogen. Nachdem die Kiste zunächst massiv kopflastig war, habe ich den SP zurückgelegt - wie viele andere. Dann wird sie aber eindeutig schwammig: Der SP stimmt also offensichtlich. Folglich muß die EWD geändert werden, was allerdings an dem fest verklebten Leitwerk nicht mehr möglich ist. Ergo: Maßnahmen zur EWD-Änderung siehe oben.

Bei mir bleibt der Schönheitsfehler des deutlich hochgetrimmten HR. Hat aber auf die Flugeigfenschaften keine Auswirkung.

Baukasten-EWD dürfte nicht viel Sinn machen, da sie wahrscheinlich bei jeder Miss Wind etwas abweichen.
 

muvid

User
Hallo,
einfach schön die MIss !!!:)

Habe jetzt mit ihr 6 Flüge gemacht und Sie macht mir sehr viel Spass.Hoffe das das Wetter bald besser wird.

Habe den A50-16s (du den A50-16L) verbaut und 6s reichen vollkommen. Wieso hast du 6s genommen?
Ich weiss "Leistung ist keine Sünde" aber hätte gerne gewusst wieso du 8s genommen hast obwohl 6s schon eine Super leistung haben.
Möchte kein glaubenkrieg hier entstehen lassen..... bin nur neugierig geworden?:)
 

simpit

User
Hi Ertan,

habe alle Sebart-Modell "aufmotorisiert":

Die 30e auf 4S (mit dem großen Hacker A30 XL und 80 Amp-Opto-Regler).

Die 50e auf 7S (mit dem Standard-Hacker A50 aber Jeti-Regler 90Acro bis 10S): siehe MFC-Forum

und die Miss Wind ...

Bin sie alle mit der Standardmotorisierung geflogen und kenne diese also gut. Anfangs hat mir das auch genügt. Nach zahlreichen Flügen hatte ich aber immer das Gefühl, daß die Kisten etwas mehr Power vertragen können.

Nach der Aufrüstung war ich durchweg begeistert: Ein fantastisches Gefühl, wenn die Mühlen, ohne langsamer zu werden, senkrecht in den Himmel schießen. Deshalb habe ich die Miss Wind schon von Beginn an höher motorisiert. Auch wenn das sicher viele nicht verstehen können, denke ich, sie könnte sogar 9S oder10S gut vertragen - aber wie du schon sagtest: Ist Geschmackssache :D
 
Hallo Hans Dieter,

an dieser Stelle zunächst vielen Dank für den Thread, die Bilder und die Erklärungen dazu, mit waren sie eine grosse Hilfe!

Tragfläche oben -2°, Tragfläche unten +2°, Leitwerk -0,5° (alt. auf Höhe trimmen)

[...]
Wer die Dämpfungsflosse nicht mehr ändern kann, muß i.ü. mit einer deutlichen HR-Trimmung auf Höhe leben.

Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem, allerdings lange nicht so viel Erfahrung wie Du.

Mit dem in der Anleitung angegeben Schwerpunkt flog die Miss Wind erstmal gut, allerdings, wie Du schreibst mit einem deutlichen Höhentrimm. Den Schwerpunkt habe ich bis auf ca. 130mm zurück genommen, dadurch kann ich die Trimmung etwas zurück nehmen, aber lange nicht auf neutral.

Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, das ich durch den Höhentrimm beim Rückenflug DEUTLICH drücken muss, da sie sonst in den Sturzflug übergeht.

Zu meinen Fragen. Wenn ich die Dämpfungsflosse, wie von Dir beschrieben um 0.5 Grad anders eingeklebt hätte, würde ich damit nur den Höhentrimm "ersetzen" und müsste genauso deutlich drücken oder könnte man in jeder Fluglage ein neutraleres Verhalten erwarten?

Worauf beziehen sich hier das negative Vorzeichen? Ich habe jetzt viel zum EWD gelesen, mir erschliesst sich allerdings schon bei der EWD von Tragfläche zum Höhenleitwerk kaum wierum - und + gemessen wird, wie meinst Du das hier?

Du schreibst, daß du die obere Tragfläche auf -2 Grad stellst, die untere auf +2 Grad. Das erreichst Du, in dem Du die obere Tragfläche vorne unterfütterst, die untere hinten. Aber dadurch bewegt sich der Winkel doch in die gleiche Richtung?

So oder so, werde ich mich vermutlich mit dem schwierigen Rückenflugverhalten arrangieren müssen, wenn ich nicht das mit 5min-Epoxy fixierte Höhenleitwerk irgendwie rausbrechen will...?

Danke
Matthias
 

simpit

User
Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Interesse.

durch die EWD-Werte stehen die Tragflächen jetzt quasi wie ein liegendes V zueinander - also so. <

Das sieht man auch auf dem Platzfoto oben.

Die Miss Wind bin ich zwischenzeitlich oft geflogen und kann mich an ein im Verhältnis zu anderen F3A-Modellen besonders starkes Drücken im Rückenflug nicht erinnern.

Gut wäre es aber trotzdem, wenn sich jemand die Mühe machen würde, Silvestri direkt anzuschreiben und um Stellungnahme zu dem Problem zu bitten, da es sich um einen kontsruktiven Mangel zu handeln scheint, den man von anderen Sebart-Modellen nicht kennt.

Mit dem HL hast du Recht. Eine Korrektur ist aufwendig und dürfte nichts bringen.Ich habe zu Gunsten eines vernünftigen (vorn liegenden) SP eben deutlich auf Höhe getrimmt - wie die anderen Miss-Wind-Piloten eben auch ;).
 
simpit;2530254 durch die EWD-Werte stehen die Tragflächen jetzt quasi wie ein liegendes V zueinander - also so. [B schrieb:

Stimmt, sieht man tatsächlich auf dem Photo. Und das hast Du erreichct, in dem Du die obere Tragfläche VORNE unterfütterst?
Aber das Photo von dem Holzblättchen spricht ja eine deutliche Sprache...
 

simpit

User
Z.B. mit der Robart-EWD-Waage kann man das sehr schön messen (aber immer auf der linken Flugzeug-Seite messen ;)).

Mit der Einstellung ist keine vollständige korrektur der Konstruktionsungenauigkeit erreichbar. Subjektiv finde ich, daß sie bei Hersteller-SP und Höhen-Trimm auf JR 16 praktisch ähnlich agil und präzise fliegt, wie meine anderen Sebart-Modelle (Wind 110, Katana 50e und 30e).
 
Moinmoin,

Derweil konnte ich nachmessen, die obere Tragfläche hat eine EWD von gut 4 Grad! Nach allem, was ich gelesen habe, kommt der massiv notwendige Hoehentrimm vermutlich daher, oder?

Mit unterlegen komme ich da maximal auf 3 Grad, bei mehr geht der Stab nicht mehr rein.

Die einzige Moeglichkeit, die ich noch sehe wäre am hinteren Halter Material abzutragen, dafür müsste ich jedoch auch die Bohrung tiefer setzen. Ich habe mit sowas eher wenig Erfahrung, ist das machbar? Gibt es eine geschicktere Moeglichkeit?
Bringt das vermutlich etwas, oder kann es das Flugverhalten noch schlimmer machen?

Danke
Matthias
 
In Normalfluglage kein Problem, stimmt. Auf dem Rücken geht sie aber, wenn man nicht sofort gegensteuert, relativ schnell in einen regelrechten Sturzflug über.

Laut Vereinskollegen ist das zumindest bei anderen Sebartmodellen wie Wind, Angel und Katana in der Form, gottseidank, nicht normal.

Glaubst, Du, daß dieses Verhalten nicht an dem hohen EWD liegt? Den Schwerpunkt hatte ich testweise massiv nach hinten verlegt, leider nur kaum spürbarer Erfolg.
 

simpit

User
Du kannst probieren, die untere Fläche hinten nochmals zu unterlegen (z.B. mit einem Tesa-Gewebeband), so daß sich der Anstellwinkel unten weiter vergrößert. Das könnte evtl. der starken Tauchbewegung entgegenwirken (natürlich in kleinen Schritten, wie immer).Was dann allerdings im Verhältnis zur oberen Fläche passiert, dürfte kaum vorhersehbar sein. Also einfach mal rumprobieren.

Wenn du die EWD über das Leitwerk verstellst, hat das keinen anderen Effekt, als ein Höhenrudertrimm. Sieht nur besser aus. Also lohnt sich nicht.

Bin ein entschiedener Gegner von SP nach hinten verlegen. Das verschlechtert nach meiner Erfahrung immer die F3A-Flugeigenschaften. SP hinten ist nur etwas für unsere 3D-Jungs, die nur in der Torque-Rolle am Himmel hängen. Da dürfte der SP eh weitgehend Wurscht sein :)
 
Einfach die untere Fläche gegensätzlich anzustellen, hatte ich auch schon überlegt. +3,5 und -4 sieht allerdings vermutlich nicht nur merkwürdig aus, sondern hat, wenn ich das richtig verstanden habe, auch andere Nebeneffekte auf die Stroemung.

Ich werde insofern an dem hinteren Pylon 2mm abtragen, das Loch nach unten um 2mm verlängern und oben einen 2mm Kohlestab einkleben. Das sollte den EWD um schätzungsweise +1,5 Grad verändern, den Rest kann ich dann ggf, wieder vorne unterlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten