Hängegleiter (Drachenflieger)

Kubli

User
Servus zusammen,

ich bin heute auf eine Homepage gestossen wo Scale Hängegleiter (Drachenflieger) angeboten werden, anscheinend mit RC Pilot. http://www.kraus-guentner.at/0000009c3813bb803/index.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann was über Flugleistungen usw berichten. Videos???
Ich hab heute auch eine Mail hingeschickt und nach mehr Informationen gebeten. Ich möchte also hier keine Werbung machen, sondern nur was über die Teile erfahren. Deshalb hab ich den Link eingefügt.
 

Anhänge

  • 201003frankieamwillswingprof.jpg
    201003frankieamwillswingprof.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 480
  • firebirdfii2.jpg
    firebirdfii2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 605

Kubli

User
Wenn die Drachen eine einigermassen Flugleistung hätten, könnte ich mir durchaus vorstellen in der Ebene mit Hochstart oder F-Schlepp auf Höhe zu bringen. Im Schlepp vieleicht sogar mit Motordrachen wie die "Grossen" auch. Wäre doch mal was anderes.
 
Hallo,

und hast du schon mehr Info bekommen?? Das Thema interresiert mich auch brennend. Hier ist jemand der sich auch damit beschäftigt und eine Forum + HP eingerichtet hat.

Gruß

Alex
 

Kubli

User
Hallo Alex,

ja, ich hab Antwort auf meine Mail bekommen.
Die Drachen sind erst seit diesem Sommer als RC- Modell fertig und es werden noch Flugerfahrungen gesammelt. Ein Video ist laut Mail auch in Arbeit. Der Drachen wird durch Gewichtsverlagerung des Piloten gesteuert. Allerdings muss der Pilot und entsprechendes Gurtzeug so wie es aussieht extra geordet werden. Wenn du möchtest kann ich dir die Mail gerne zukommen lassen.
 
danke für die Info

danke für die Info

Hallo Stephan,

danke für die Info. Die mail brauchst mir nicht schicken, aber wäre schön wenn du mich/uns hier in dem Thread auf dem laufenden halten würdest.

Gruß

Alex
 

malu

User
Hallo Stephan,

auch mich interessiert das Thema!

So einen RC Drachen habe ich schon lange gesucht.

Könntest Du mir bitte die Mail zukommen lassen?



Danke



mfg

Marcus
 

Kubli

User
Servus Markus,

es freut mich das es doch noch mehr menschen gibt die an so etwas Interesse finden, bringt es doch etwas Abwechslung an den mittlerweile doch sehr einheitlichen Modellfliegerhimmel. :D
Die Mail ist schon unterwegs zu dir.
 
Mich würd es interessieren was das ganze kostet "komplett" drachen, gurte, pilot...??

Hätte auch interesse soetwas am hang zu fliegen..
 

Kubli

User
Hallo August,
Schau dir doch einfach mal den Link an der in dem ersten
Beitrag von mir steht, da solltest du einige Antworten auf deine Fragen
bekommen. Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
 
Video zur Funktion des Hängegleiters

Video zur Funktion des Hängegleiters

Hallo zusammen,

Herr Kraus hat mir ein Video geschickt um die Bewegung des Piloten zu demonstrieren.

Gruß

Alex

PS. Ich hoffe der Link funktioniert ;)
 

Sigma

User
Hallo Alex

Wie wär's mit: ein Arm vor, der andere zurück? Und schon dreht sich der Pilot.....


Gruss, Daniel
 
Motortrike und Hängegleiter 1 : 3 hier die Steuerung

Motortrike und Hängegleiter 1 : 3 hier die Steuerung

Hallo zusammen.
Wie im Bericht von Rene aus Tirol erläutert, habe ich ein Jahr lang an einem Motortrike im Maßstab 1 : 3 und dabei mit zwei Herstellern manntragender Drachen einen eigenen Drachen entwickelt, den man mit einem vertretbaren Aufwand selber bauen kann (siehe Doku in Aufwind 6/2012, 2/2013 und 3/2013). Der Erstflug steht nach dem langen Winter vor mir.

Zur Steuerung habe ich im Trike drei Servos eingesetzt: Zwei davon funktionieren entsprechend dem menschlichen Schulter- und Ellbogengelenk, das dritte Servos verschiebt den ganzen Arm seitlich. Die Drehung des Pilotenkörpers ist m.E. nicht ideal und nicht scale. Im Original bewegt der Pilot mit unbewegtem Oberkörper die Arme seitlich und verlagert so das Gewicht zur Seite. Die seitliche Bewegung im Video erscheint mir instabil.

Deshalb ist es m.E. erforderlich, die seitliche Bewegung aus dem Schultergelenk heraus zu bewerkstelligen. Dass sich dabei der Körper teilweise mitdreht, wie beim Original auch zu beobachten, ist sekundär. Um dieses Ziel zu erreichen, was im Trike kein Problem ist, da die Trikeaufhängung nur zwei Achsen zulässt, entwickle ich zur Zeit für die Hängegleiteranwendung eine Steuerung mit einer namhaften Firma der Robotic nach dem menschlichen Vorbild. Prinzip dabei ist: Zwei Arme mit Schulter- und Ellbogengelenken, die sich quer zur Flugrichtung bewegen und einer zusätzlichen Drehung der Schultergelenke um die Hochachse. Damit das Trapez sich dabei nicht um die Hochachse dreht, kommt das Prinzip des Paralellogramms zur Anwendung.

Ich werde berichten. Sicher ist, dass dies nicht ganz billig ist, aber m.E. lohnt sich der Aufwand.

Bis bald
Arthur Wenger
 
Hat hier jemand (falls noch jemand da ist) einen Hängegleiter mit Minimum oder Trike erfolgreich im Einsatz ?

Gibt es aktuell ein Minimum mit Klapprop hinten im Gurtzeug, mit ein Handstart möglich ist ?

Gibt es überhaupt Alternativen zu AP ? :-)
 
hallo funfex
mich gibts noch----bin aber momentan hauptsächlich mit rc schirmen zugange
was die drachen angeht---mein umbau des robbe-motordrachen zu einem minimum-derivat liegt 3/4-fertig im keller rum und einige trike -entwürfe waren zweckentfremdet inzwischen mit schirmchen in der luft

zu (scheinbar) fliegenden drachen fällt mir nur der ein

https://youtu.be/83YatDveApQ

übrigens-----mein ap-zeug wartet immernoch auf einen der es weiter versucht


grüsse ralph
 

hholgi

User
Cloud II

Cloud II

Wie wär's mit: ein Arm vor, der andere zurück? Und schon dreht sich der Pilot.....
....
... und dann
passiert nämlich nix. :D

Für eine Kurve muss der ganze Pilot parallel zur Seite verlagert werden. Wenn er sich nur dreht bleibt der Schwerpunkt wo er ist. Gehöhrt übrigens in die erste Stunde der Flugausbildung:) .. zumindest wars bei mir so.

Im zweiten Bild des Threaderstellers erkenne ich doch den Nachbau des Cloud II. Mit dem hab ich mal angefangen und die ersten Höhenflüge in den Vogesen gemacht ;)
 
... und dann
passiert nämlich nix. :D

Für eine Kurve muss der ganze Pilot parallel zur Seite verlagert werden. Wenn er sich nur dreht bleibt der Schwerpunkt wo er ist. Gehöhrt übrigens in die erste Stunde der Flugausbildung:) .. zumindest wars bei mir so.

Im zweiten Bild des Threaderstellers erkenne ich doch den Nachbau des Cloud II. Mit dem hab ich mal angefangen und die ersten Höhenflüge in den Vogesen gemacht ;)

hallo holgi
das stimmt nur teilweise
bei "ein arm vor-der andere zurück" liegt der drehpunkt des körpers irgendwo bei den schultern und das hauptgewicht schwenkt schon zur seite

besser ist aber schon das paralelle verschieben aber bei einer puppe auch schwerer zu realiesiren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten