speziallogger für den jive

Moin Ralph,

ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Da das Teil ^^ für mich all das erfüllt (und sogar noch mehr), was mir auch ein Unilog bieten würde (bis auf die Auslesemöglichkeit via Unidisplay auf dem Platz - ok, damit kann ich leben, es erst daheim auf dem PC zu sehen), wäre ich auch durchaus bereit, einen Preis zu zahlen, der sich im Bereich Unilog + aller Sensoren wie Stromsensor, Drehzahlsensor, BEC-Stromsensor etc. bewegt (überschlagsweise 150,- Euro).

Ich finde die ganze Idee, die Größe, die Einfachheit der Montage ohne Kabelgewirr durch externe Sensoren etc. nach wie vor einfach genial. Man bekommt die Daten direkt von der Quelle, an die Genauigkeit und Auflösung der Aufzeichnung wird man mit einem "externen" Logger wohl nicht so schnell rankommen.

Zu den reinen Materialkosten kann ich nichts sagen, aber den Entwicklungsaufwand darf man an so einer Stelle auch nicht vergessen. Irgendwo muss es sich ja auch finanziell etwas lohnen. Ich glaube, daß dieser Punkt von vielen nur allzu gerne übersehen wird.

Grüße,
Marc
 

Gast_28792

User gesperrt
Wenn für 49€ möglich nehme ich eins!
Wir könn's auch einfach lassen.
Dann spare ich mir den Termin beim "Mutigen" am Samstag und komme vielleicht endlich mal wieder zum Fliegen, bevor die 7-Monate-Dunkeltuten-Zeit wg. Kälte wieder losgeht.

Ich brauch's nicht für die Ehre, und zum Reichwerden isses eh nicht gedacht/geeignet.
 
Holla, du bist aber empfindlich.....

das war ne einfache Schätzung, sicherlich nicht allzu unrealistisch, bloss frag ich mich warum dann noch danach gefragt wird, wenn der Preis steht ?

Also, 129,- ist die Hausnummer, passt doch auch

ps.:
Kannste mir das nochmal erläutern bitte ?
Die Platine wird quasi industriell gefertigt, sie kostet dadurch natürlich mehr als irgendeine Kleinserie vom Küchentisch

Gerade industriell sollte den Musterbaupreisen mit Handarbeit doch an und für sich überlegen sein ?
 
Moin !

... also so ein Umfragethread mit Strichliste für die ernsthaft Interessierten wäre wohl was Feines und verstößt hoffentllich nicht gegen die Regeln von RCN.
Wenn ich mir das ganze Gedönse wie Sensoren und Shunts etc. sparen kann bin ich auch bereit wie Marc bis 150,- € mit zu spielen.
Das geliebte Unilog kann ich ja denn immer noch für andere Steller nutzen.
Ich finde die Lösung für den Jive einfach nur elegant !

Gruß

Matthias
 

Gast_28792

User gesperrt
Etwas OT, sorry.

Ich bin nicht empfindlich (jedenfalls will ich nicht so erscheinen:rolleyes:), nur pragmatisch. Das Ganze war anfänglich ein Spaß, so wie alles andere. Wenn ich mir 'ne IMU baue mit allem Schickmick oder irgendwelche Fluglagenregler, oder oder, dann ist das mein Spaß, da gucke ich nicht auf Aufwand. Hier war's erstmal auch so.

Ihr wisst, wie das ist, irgendwann ist der Spaß futsch, man macht's nur noch rund, damit man morgens in den Spiegel gucken kann. Hier ging's mir so bzgl. des durchaus realen Stroms, wie ihn der Steller an den Motorstrippen misst, der so summativ/integriert zu erscheinen hat wie außerhalb bei einem Logger. Laune hat's nicht gemacht, gibt netteres, man wollte es nur noch wuppen.

Dann kam die Betaphase, Anpassungen/Debugging, die Messungen bei Kontronik, der Trouble da... Nur noch Pflicht. Dann der Cut.

Will sagen, der Drive aus Vergnügen ist längst raus, kommerzielles Interesse ist aber nicht da zur Kompensation. Um mal ganz ehrlich zu sein, ich hatte schon vor Jahren für mich längst beschlossen, mit Kunden unserer Klientel nie was zu tun haben zu wollen.;)

Nach dem Cut bei K: Und nun? Vergessen? Wäre die effizienteste Möglichkeit für mich gewesen. Eine Selbstbauanleitung posten? Ja, OK, aber eigentlich schade um die Zeit. Einen finden, der's macht, selbstverständlich aus angemessenem kommerziellem Interesse? Also OK...... Mir muss dabei klar sein, mir ist klar, dass ich dadurch weiterhin verhaftet bleibe, jetzt erst recht. OK, warum auch immer....

Bei 49,- brutto bleiben rund 41,- netto über. Bei den zunächst erwarteten kleinen Stückzahlen wird der Assemblierer/Vertreiber ca. 35..40 Steine allein für Zukäufe verschiedenster Art abdrücken, dazu kommt seine Arbeit/Zeit, Shipping im Einkauf, Handling, Support, EAR-Gebühr etc. Dann soll ja auch noch was hängenbleiben für die Motivation.

Ralph, den ich per Email fragte, hatte mich etwas missverstanden: Ich hatte ihn gefragt, ob es bei RCN möglich wäre (in einem extra Thread) eine Umfrage (Bedarfserhebung) im Sinne der techn. Möglichkeiten der Forensoftware (vbulletin) zu machen, um dem "Mutigen" eine Umsatzerwartungshaltung mitgeben zu können. (Bei RCH, wo ich herkomme, ginge das nicht.)
Mehr nicht. Keine öffentliche Diskussion der Farbe der Unterwäsche.

Ich bocke erstmal bisschen rum:D, mal sehen, der Termin mit dem "Mutigen" ist ja erst Samstag, - vielleicht ist da ja eh schlechtes Wetter.:)

Da technisch alles soweit gesagt ist (ausgenommen zum neuen Plan für einen Bus von Sub-Devices:cool:), mache ich hier jetzt'n Punkt, so, wie bei RCH.

Wenn das Ding irgendwo als käuflich aufgesetzt werden sollte, werdet Ihr's erfahren, denke ich.

Danke für Eure Beiträge
Tom
 
... also ich dachte eigentlich dass das Teile 149 Wert ist weil er alles kann.
Solche Rechnungen hier mit 49 usw könnt ihr euch echt sparen. Das sind nur Lichtzeichen in der Glaskugel.
Soll ich dir mal durchrechnen was ein Unilog auf der werkbank kostet? Da wird dir schlecht.
Also lassen wir das. Zumal man die eigentliche Arbeit des programmierens unbezahlbar bleibt vom Umfang her.
Macht lieber Werbung für das Teil anstatt zu diskutieren! Der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Also klotzt ran.

Steffen
 
Hallo, ich hab nicht gefragt was er kosten dürfte, ich hab nur eine Schätzung geantwortet ! Kann ich doch nix für, wenn man so blöd fragen muss ;)

Im Übrigen, um mit Bastlern was anzuschieben ist eine komplette Industrialisierung mit Kommerzialisierung natürlich was anderes Tom, 100% deiner Meinung, also forget was ich sagte, die Frage war falsch gestellt und somit die Antwort auch falsch gegeben.

Ralph nehms halt raus, Danke !

@Steffen, würd mich trotzdem mal interessieren, kannste gern mal schicken, danke !
 
Hallo Tom,

jeder Kontronik - user (und das sind ja bekanntlich nicht so wenige), der letztlich auch noch wissen möchte, was in seinem Antrieb so abgeht, ist doch zwangsläufig interessiert an Deiner Lösung.
"Will ich haben" schreien zunächst nahezu 100 %, was sich relativiert wenn mal realistische Zahlen genannt werden.
Ob's wirklich helfen würde eine einfache Umfrage, wo auch immer, zu starten, ist doch sehr anzuzweifeln.
Letztlich wird es mMn nur helfen einen Preis festzulegen und auf der Basis eine Liste mit annähernd verbindlichen Vorbestellern anzulegen.
Anders ginge es doch nur wenn ein halbwegs etabliertes Unternehmen das tool in sein Sortiment nimmt auch auf die Gefahr hin, dass man es zu einem Preis X an den Endverbraucher nicht loseisen kann.

Ich fänd's schade, wenn dieses kleine Wunderkästchen aufgrund von einigen nicht ganz zu Ende gedachten (eventuell auch missverständlichen) Äusserungen "sterben" würde.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, besteht aber keine chance den Supergau komplett auszuschließen, dass Kontronik bei den nächsten Regler/SW - Generationen die "angezapften" Infos nicht mehr an den Port sendet (oder liege ich da falsch ?)

vG

Ingo
 

Gast_28792

User gesperrt
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, besteht aber keine chance den Supergau komplett auszuschließen, dass Kontronik bei den nächsten Regler/SW - Generationen die "angezapften" Infos nicht mehr an den Port sendet (oder liege ich da falsch ?)

You name it....
 
Nur mal so als Ansatz: Wenn einer das kommerziell nebenher macht, dann gibt es ja noch die Kleinunternehmerregelung (http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html), d.h. die Grenze ist da ja bei 17500 € /Jahr, bis zu der ja keine Mwst. erhoben werden muss. Also wären die 129,- (als Beispiel) schon eher mal für Teile und Arbeitslohn verfügbar und es würden nicht gleich knappe 26 Euro an den STaat abzuführen zu sein. Ich meine mal dass die nicht so schnell nur mit dem Jivelogger ausgeschöpft sein wird, vor allem da ja eben die Gefahr besteht dass nach den nächsten Updates vielleicht eh nichts mehr geht.

Beste Grüße

Wolfgang
 

Gast_28792

User gesperrt
Also aus bestimmten Gründen kann ICH das sowieso nicht machen.

Wenn's jetzt Einer nach diesem oder ähnlichen Schema aus dem Boden stampfen wollen würde, würde das Zeit kosten und auch etwas Vorinvestition. Ein Webshop mit Kreditkartenzahlung, der auch einer Überprüfung stand hält, ist nicht mal eben so gemacht, dann EAR und der ganze Schickmick.

Die primäre Prämisse war ja, nicht zuviel Zeit zu vergeuden..
Meine Beteiligung beim Aufsetzen dieser Dinge und bei der Produktion und Abwicklung wäre eh kontraproduktiv, weil sich dadurch ein Loch auf der technischen Seite auftun würde. Jeder Schuster sollte bei seinem Leisten bleiben, - serielles Arbeiten war noch nie sehr zeiteffizient. Ich bleibe da lieber auf der ideellen Seite, damit nix stagniert.

Wenn jetzt zeitnah was laufen sollte, dann via einen etablierten Händler mit Ausstattung und Erfahrung. MMn ist dabei zunächst unerheblich, wie groß/bekannt der ist, in seinem Sinne wäre es natürlich dann bald interessant, seine Message unter die Massen zu streuen.

Leider können wir dem jetzt nichts Erhebungstechnisches bieten. Macht aber nicht soviel, man kann es sich auch so etwas hochrechnen.

Wir werden sehen, sprach der Blinde..

Over and out so far..

---
Da dieser ganze heutige Hickhack eher ermüdend war, anbei noch was technisches als Magenberuhigung: Wenn jetzt nicht irgendeine Hochzeit stattfinden sollte, würde ich aus lauter Daffke so erweitern... Step-by-step, man weiß ja sonst nicht, womit man seine Zeit totschlagen soll.:D
Schade wär's natürlich, wenn die "main unit" irgendwann anfangen müsste, für die "Grundbedürfnisse" sich aus externen Sensoren füttern lassen zu müssen.
...Ist nur weitergedachter Spieltrieb, weiß auch nicht so recht, was ich will, ob ich was will... - "Nur" ist gut, habe gerade ganz gut nicht vorhandenen Schotter gelassen dafür, also für "Bauklötzchen".;)

Tom
 

Anhänge

  • (J)Log-System.jpg
    (J)Log-System.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 56

Gast_28792

User gesperrt
Also.... Sebastian und ich waren heute bei einem Modellbauhändler, seit 18J am Markt, der das Ding bringen wird.

Um den Assemblierungsaufwand erstmal gering zu halten, kommt zunächst nur die Basisversion, also nur Servokabel (zum JIVE) am Logger, ohne Steckverbinder für Optionen, Sensorik etc., nicht durch den Kunden updatefähig.

Sollte es laufen, wird die Fertigung auf andere Füße gestellt, der Logger bekommt zwei Steckverbinder, wird updatefähig sein. Es kommen dann auch so sukzessive die Optionen, GPS, Höhe, Speed, Telemetrieinterface, Echtzeituhr, Beschleunigungssensoren etc.

Die zunächst verkaufte Basisversion wird dann evtl. auch umgetauscht, das ist aber Sache des Händlers.

Zunächst werden nur 50 Stück aufgelegt, als Testballon, die werden vermutlich gleich verdampfen. Der Initialpreis wird 129,- brutto betragen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...;)
 
Prima, Tom, das sind doch hervorragende Neuigkeiten. Ich bin froh, daß er überhaupt kommt und Ihr Euch nicht habt entmutigen lassen von dem einen oder anderen dummen Kommentar.

Wie Du schon sagst, 50 Stk. ist nicht unheimlich viel, und ich denke, die werden recht schnell vergriffen sein.

Gibt es irgendwo eine Liste (ggf. bei besagtem Händler), auf die man sich eintragen lassen kann, um sobald verfügbar eines der 50 Exemplare zu erhalten?

Danke und Grüße,
Marc
 

Gast_28792

User gesperrt
Gibt es irgendwo eine Liste (ggf. bei besagtem Händler), auf die man sich eintragen lassen kann, um sobald verfügbar eines der 50 Exemplare zu erhalten?
Noch nicht. Es war ja heute nur der beschließende Ting nebst Absprachen zum Ablauf. Ich habe den Guten in meiner sonnigen Art, trotz Kopfschmerzen, mit technischem Krams gebügelt, was nun als Zukunft definiert ist.

Immerhin wurde ich gleich mit einer Paracetamol "entlohnt", OK, dafür ließ ich ein Säckchen Dioden fallen.:D

Sobald das im Webshop erscheinen sollte, zucken wir uns mit der Preisgabe des Links. Wir werden ihn einfach mal fragen, ob er Vorbestellungen einrichten wird.
 
Moin,

einfach klasse!:D

Mal ne Frage zum anschließen. Kann der J_Log auch mit einem y- Kabel an den Slave des Jive angeschlossen werden, sodass eine doppelte Stromversorgung des Empfängers erhalten bliebe?

Viele Grüße
Martin
 

Gast_28792

User gesperrt
???....

Schau' mal weiter oben auf das Foto: Der JLog kommt an den motorseitigen Anschluss, dort, wo sonst der Jumper steckt. Die Belegung des Servosteckers ist auch atypisch, gelb ist (+), rot ist Signal.
 

Gast_28792

User gesperrt
Sie haben keine andere Chance.:)

Das ist auch der Grund für die atypische Belegung des Steckers, man würde sonst mit dem Jumper die Spannung kurzschließen können.

Ehe jemand auf die Idee kommen sollte, dort auch BEC-Spannung entnehmen zu wollen: Dahinter ist ein PTC (Kaltleiter), der es auf 100mA begrenzt.

---
Noch was anderes: Die (unbeantworteten) PNs bekommen Nachwuchs.. Falls dieser Händler eine Reservierungsliste führen sollte, lasse ich Eure Forumsidentitäten da einsetzen, okay? Bitte dann bei echter Order den Nick und das Forum angeben (RCH, RCN), damit er zuordnen kann und keine Doppelreservierung auftritt.
 
Super, Tom, wäre klasse, wenn das ginge. Sollte ja ggf. auch im Interesse des Händlers sein, denn je eher die Teile verkauft bzw. reserviert sind, desto beruhigter schläft der ehrenwerte Kaufmann ;) .

Danke nochmal für Deinen Einsatz!

Grüße,
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten