speziallogger für den jive

Gast_28792

User gesperrt
für den jive gibt es jetzt einen speziellen logger, der in der lage ist, das interne protokoll auszulesen und via logview www.logview.info sichtbar zu machen.

inzwischen wurde für einen bausatz die kleinserienreife erreicht. (100stck)
die bausatzvariante zu wählen war nötig, um die überbordende deutsche - und eurobürokratie ein bissel auszuhebeln.
die beachtung aller zusatzanforderungen und vorschriften für ein fertiges produkt hätte den preis in ziemlich unattraktive höhen getrieben.


Bezug:
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/

http://scholand.dbfakt.com/index.php...show-jlog.html

details:
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/aufbau-bausatz/
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/datenauswertung/
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/downloads/
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/konfiguration/

Habe eine FAQ-Seite hinzugefügt:
http://www.j-log.net/index.php/jlog/faq/

Angefangen habe ich mit den Verwirrungen um LogView.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

... wer hat dieses kleine Sahneteil denn initiiert ?

Klasse finde ich hier einfach die Abbildung von Gas und PWM - somit entfallen demnächst die unendlichen Fragethreads nach der passenden Jive Einstellung !
 
ich denke mal, das waren tom (dl7hastenichgesehen) und sebastian (snoopy).
tolle arbeit und höchstwahrscheinlich für umsonst.
sch**** gewerbliche interessen......

vg
ralph
 
Hallo,
das sieht nach einer richtig guten Lösung aus:)
Wollte mir die nächsten Tage ein 2. Unilog für den festen Einbau bestellen, hat sich erübrigt, werde noch ein wenig warten:D

Das Teil kann man in Gold aufwiegen.

Gruß Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

bekannt ist es ja schon länger das sich auf dem Jumper-Bus eines an Daten tummelt!;)

Nur bisher hat sich keiner die Mühe gemacht dieses Protokoll zu entschlüsseln.:p

... jetzt ist es soweit und einfach nur KLASSE und mein Respekt zu dieser tollen Erweiterung!

... äh, wir müssten Stephan Merz da ansetzen ob er so was nicht anbieten könnte?
 
Hi,

auch wenn's K nicht selbst zu interessieren scheint - das Teil ist zu praktisch und vielseitig, um's nicht zu wollen!

Grade die Möglichkeit der Anbindung anderer Geräte (alles, was seriell "spricht") macht den Logger universell erweiterbar - wirklich mehr als praktisch.

Dadurch sind auch eigene Custom-Logger-Expander durchaus möglich - der Kreativität sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Hoffen wir das Beste :)

lG,
Simon.
 
dl7uae, der tom, der eine hard- und software gebastelt hat der den output des jive lesen und darstellen kann. sebastian gab unterstützung bezüglich des protokolls.
auch von mir hier nochmal riesen respekt und hoffen wir nur das beste weiterhin.
der erste k-knüppel auf den kopf kam ja schon. mehr als unschön.
in meinen augen is das ding ein meilenstein. schluss mit kabelkrams und diversen sensoren.
und man sieht endlich das umstrittene gas und dazu die pwm.

steffen
 
Hallo zusammen,

also das ist doch mal eine super Sache. Meine Hochachtung an die Entwickler.
Jetzt stellt sich für mich aber eine Frage: Warum legt Kontronik ein solches Signal an diesen Ausgang??? Das werden die doch nicht umsonst gemacht haben oder?

Hoffentlich verläuft dieses Projekt nicht im Sand.

Gruß Maxi
 
Hi Maxi,

z.B. weil der Jive ja vollständig vergossen ist und eine Diagnose direkt auf der Platine somit nur sehr schwer möglich :) Daher haben sie auch eine Diagnosemöglichkeit eingebaut - um sich selbst das Leben nicht unnötig zu erschweren.

Ebenso wird bei Updates einer der externen Anschlüsse genutzt werden - den Verguß zu entfernen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

lG,
Simon.
 
Hi,
warum legt ein Hersteller die Daten auf so einen Ausgang .Ist doch ganz klar ,damit kann sehr schnell ein Interner Speicher ausgelesen werden ,mit dem sich maximal Ströme ,Spannungen und Verpolungen ect.alles was der Kunde Falsch machen kann auslesen lassen kann.Dadurch kann man sehr einfach feststellen ob der Kunde den Steller Misshandelt hat oder ob er den Steller inerhalb der Garantie Spezifikationen zerstört hat ,wenn der Steller zur Reparatur zum Service kommt.Ich habe das beim den alten Original Lehnerstellern auch schon immer drin gehabt ,das erleichtert die Diagnose ungemein,da sich eben Maximalstrom überschreitungen usw. sofort nachweisen lassen und man ist über die den Kunden und sein Sachverständnis sofort Informiert.
Das steckt wahrschneinlich so in fast jeden Steller schon seit Urzeiten drin.
 

Gast_28792

User gesperrt
Moin!

Dadurch sind auch eigene Custom-Logger-Expander durchaus möglich - der Kreativität sind nur wenige Grenzen gesetzt.

Jo. Es gibt 4 Logmodes, 2 davon binär, also Aufzeichnen jeglicher serieller Daten. Unterstützte Baudraten sind 2400/4800/9600/19200/38400/57600/115200, ansonsten immer 8/N/1. Bzgl. eines wirklich absolut kontinuierlichen Datenstroms, den man i.Allg. nicht hat, gibt es natürlich Limits im Wettlauf zw. Größe des Buffers im Prozessor (RAM) und Geschwindigkeit der SD Card, das sollte aber zumindest bis 38400 Bd kein Problem sein.

Es gibt übrigens auch 2 sog. "Sysmodes", "SEQLOG" und "NEWLOG". Im Ersteren wird immer am Logfile hintenan geschrieben, im Zweiteren gibt's mit jedem Restart einen neuen Logfile. Die Filenamen unterscheiden sich nach einer laufenden Nummer und der Endung, je nach Logmode. Außerdem werden jeweils 511 Logfiles in ein Sub-Directory geschrieben, dessen Name das intuitive Auffinden nach laufender Nummer unterstützt.
Loggt man nun eine Ewigkeit (eine Saison lang, z.B.) auf die Karte, ohne die Logs mal per Config löschen zu lassen, muss man die natürlich auch passend wiederfinden können. Das geht nur über die Nummer, denn die Files haben keinen Timestamp. Für einen Timestamp hätte es einer Uhr bedurft, die braucht aber eine Pufferbatterie, oder man hätte grundsätzlich einen GPS-RX dran haben müssen. DCF77 wäre wohl nicht so der Hit am anderen Ende des Teiches, z.B. ;)

Add-on-Sensorik:
Das ist angedacht und in Arbeit, die meiste Software dafür existiert eh bereits, weil ich sowas in einer IMU (Inertial Measurement Unit - auch AHRS) schon mal machte. Die Flächenmenschen wollen da natürlich noch Speed und Höhe. Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren kommt noch das Messen von Beschleunigungen dazu, die hochtourigen Sachen was über die Coriolis-Kräfte am Zeug flicken könnten.
Die Platine ist ziemlich "aufgeräumt", viele Pins des Prozessors sind gar nicht konnektiert. Als Interface für weitere (intelligente) Sensoren ist nur SPI (4-Wire, 500kHz) vorhanden, die 4 Lötaugen (für Steckverbinder) an der anderen Stirnseite des Loggers. Ich stelle mir nun eine "Daisy Chain" beliebiger weiterer Sensoren vor, die alle SPI quatschen. Ein Drucksensor meiner Wahl für die Höhe via barometrischen Druck tut das bereits, ein GPS-RX würde mit seiner Seriellen an derselben kleinen Platine wie die des Loggers hängen, nur andere Weichware drauf. Etc. pp. Nur muss ich in meinem Spieltrieb auch mal etwas zurückschauen, ich will ja eigentlich nicht Universalsystem wie von SM Konkurrenz machen. Jo..., Gerd, man könnte auch ein geeignetes Interface zw. meinem Teilchen und Unilog machen.. Die Welt ist bunt.;)

... und ich hoffe auf eine Genauig- und Verlässlichkeit der Daten
Ja.., Gerd, Du hast den Finger drauf.;)
Das war überhaupt das Schlimmste, wenn ich von "Processing" rede. Der Shunt im JIVE sitzt ja an einer Stelle bar jeder Glättung, hinter den Low-ESR-Elkos, und vor allem haut das veränderliche Tastverhältnis der PWM rein (Frequenz ändert sich auch), die Sample Time des ADC des betreffenden Prozessors im JIVE ist ja fix.
Mit Mathematik war das nicht zu fassen, mit Fleiß soweit schon.. Unsere Vergleichsmessungen auf der Bremse, mit Gas-->PWM-Rampen und unterschiedlichsten Motoren, konnten es eigentlich proofen. Für solche Zwecke sollte ein Steller-Hersteller mMn lieber ein zweites Mal am Shunt abgreifen, und zwar hochohmig, und dann etwas glätten (R-C-Glied) und via einen zweiten ADC-Eingang messen. Messungen des "Irrsinns" per ADC/Microcontroller und, wie im JIVE, zusätzlich per Hardware als Fallschirm für die ganz großen Härten, können dabei ja unberührt bleiben.

Und, last but not least, am besten gefiele mir ein Schlitz am Steller, wo man einfach das Kärtchen reinsteckt.:D Gegen zusätzliche Umweltverschmutzung mit Bluetooth für einen Livestream hätte ich auch nix.
 

Gast_28792

User gesperrt
Sorry, vorhin übersehen:
Kann mal wer, das dort gezeigte Bild hier reinstellen. Will mich nicht nur wegen dem Bild reggen. Danke!
s.u.

Auch übersehen:
Nur bisher hat sich keiner die Mühe gemacht dieses Protokoll zu entschlüsseln
Nö. Ein Spektrum Protokoll oder Futaba SBus kann man easy knacken, das hier aber nicht. Ich hatte die Source einer SW von K, die mir den Datenaufbau verriet, also soweit ganz regulär. Der Rest, die Eigenheiten, entpuppten sich dann so sukzessive.
Evtl. sensibles an dem Protokoll werde ich somit zu wahren wissen.

Tom
 

Anhänge

  • logger.jpg
    logger.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Tom,
super Arbeit!
Respekt und "Hut ab" vor so einer Leistung.
Ich bin einfach nur Begeistert.
Wie andere schon geschrieben haben setzt sofort "Das muß ich haben" Gefühl ein:D
Ich hoffe das ihr das Projekt ohne größeren Probleme fertig bekommt und das Geniale Teil schnellst möglich ohne größere Umwege käuflich zu erwerben ist.
Ich bin Garantiert einer der ersten die sich dieses Teil zulegen:)

Gruß Werner
 

orange

User
Hallo zusammen,

das schaut in der Tat super aus.
Glückwunsch zur Entwicklung.

Als Jeti-Duplex-Benutzer dachte ich natürlich direkt an eine Verbindung der Systeme.
Wäre es theoretisch denkbar, die Daten des Jive über den Jeti-Rückkanal zu schicken?
Das Jeti-Protokoll ist ja mittlerweile auch "geknackt" worden.

Gruß,
Bernhard

EDITH meint:

Hätte wohl zunächst mal den Thread im anderen Forum weiterlesen sollen. Da wird ja auf Jeti noch eingegangen. Hört sich auf jeden Fall alles sehr gut an.

Gruß,
B
 

Gast_28792

User gesperrt
Nicht, dass Einer denkt, ich wäre autistisch geworden, wg. Emails und so. Irgendein Vollpfosten vom Provider hat an unserem Port von der Line Card gefummelt, das Profil verstellt, die DSL-Sync bricht alle paar Sekunden zusammen. Wir sind >6km vom DSLAM weg, eh kritisch. Vor Montag bin ich nicht mehr so richtig im Netz.

Das war jetzt ein Akt, das hier abzusetzen, http ist zum Glück ein stateless protocol. Freue mich schon, beim letzten Mal hat es 5 Wo gebraucht, bis ich Einen an der Strippe hatte, der schlau genug war, das Problem zu erfassen und den Kunden nicht pauschal für blöd erklärte.

Sorry. Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
Moin!

Konnte meine DSL-Strippe besiegen.

Wie ich schon in RCH (im Rechtschreibforum:D) schrieb: Bitte nur ein wenig Geduld, es wird gerade geklärt, wer das produzieren/vertreiben wird. Der prädestinierte Hersteller (Wer wohl?;)) hatte sich's ja leider anders überlegt. Mein Kopf schüttelt sich deswg.immer noch..

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten