Eurosport Evolution Experten

Rudy

User
Hallo Leute


ich brauchte mal die Meinung von den Eurosport Evolution Experten, ich bin gerade im Bau dieser Maschine, und habe die abnehmbare Seitenflosse so wie in der Anleitung beschrieben ordendlich eingebaut. Nun nach dem verschrauben mit der M6 Imbusmutter, habe ich mal so an der Flosse gewackelt um die Steifigkeit zu prüfen. Man kann die Flosse hinten, wo sie nur in dem Carbonstab sitzt mit etwas Kraft anheben, so 1 bis 1,5 mm. Sagt mal, ist das mit der M6 Schraube so genug, kann da nichts passieren, gibst da keine Flatterneigung? Ich habe von einigen Piloten gehört das die Flosse absolut knallhart fest sein soll, sonst kann das böse Überraschungen geben. Wäre super wenn ein erfahrener Erbauer dieser Maschine mir da mal meine Angst nehmen könnte....................



Besten Dank im Voraus.


Rudy
 
>Man kann die Flosse hinten, wo sie nur in dem Carbonstab sitzt mit etwas Kraft anheben<
Wie groß ist bei dir bitte etwas Kraft???
Wenn du dir nicht sicher bist unterhalb der M6 Imbusschraube einfach ne Beilagscheibe legen dadurch hast du eine größere Oberfläche und und kannst mit etwas Kraft *gg* mehr anziehen!
 

Rudy

User
Hallo Peter,

danke dir das du dich meinem Problem annimmst, etwas Kraft ok. ist schwer zu beschreiben. Ich habe halt nur Sorgen, weil mir einige Piloten des alten Eurosports gesagt haben, dass sie immer vor dem Flug die Flosse durch hin und herbewegen mit der Hand auf sicheren Sitz prüfen, weil angeblich beim Flattern sonst das Modell nicht mehr fliegbar sei. Aus diesen Beschreibungen bin ich wohl etwas überängstlich deswegen, und ich dachte es wäre vielleicht nicht ok, das ich mit etwas ``Kraft`` die Flosse hinten hochgezogen bekomme.
Bei meiner Avonds F15 sind die Flossen auch geschraubt, aber diese sind halt nicht hochziehbar, ich werde das mit der U-Scheibe mal testen.


Ich danke dir sehr


Rudy
 
Nimm 2 oder 3 U Scheiben oder mach dir eine größer aus dickerem Flugzeugsperrholz, die die Uscheiben und dann zieh sie ordentlich fest dann wackelt da nix ! Wenn du ordentlich mit Kraft an der F5 Verschraubung anziehst wird auch diese nachgeben und ein bißchen ins Holz gehen! Holz gibt nach Eisen nicht!!!
 

Rudy

User
Hallo Peter,

wackeln tut da nix, halt nur hinten wo der CFK Stab ist kann mann die Flosse etwas hochziehen, so 1 bis 1,5 mm, aber ich habe von ein paar Leuten eine PN bekommen die sagen das ist so, und man sollte da etwas Tesa vorbei machen, nur so zur eigenen Beruhigung..................



Rudy
 
So lange es nicht vorne im Bereich der Schraube ist kann nichts passieren ! Vorne ist es gefährlich, wenn die Luft bei 200km/h und mehr reinfährt wirken doch Kräfte! Hinten ist es nur mehr eine Strömung, aber Tesa wirkt da sicher Wunder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten