Hat Jemand Erfahrung mit dem Turnigy 63-64A 280Kv (Dymond 6364)

Hallo,
hab so einen ähnlichen Motor im Einsatz, aber an 12s in einer 1,6m Rennmaschinen Nachbau aus den 60ern, die geht schon gar nicht schlecht damit. Mit der 19x9 liegst du schon ganz gut und der Motor dürfte das im Schleppbetrieb locker wegstecken. Was mich wundert ist das HK den nur mit 50 Ampere angibt, meiner muß sich da etwas mehr beim beschleunigen strecken. Weis nicht wie die jetzigen Lager so sind, meine müßten aber mal getauscht werden,die knacken schon nicht schlecht. Bei den Magneten hat man auch schon des öfteren Horrorgeschichten gehört, meine haben bisher ihre Position nicht verlassen, solltest aber ein Auge drauf haben.
Gruß Daniel
 
Hi,

den Turnigy kannst du vergessen - den hatte ich hier der kann gar nichts ( Wirkungsgrad 60% )

Na sowas motiviert doch, gehts auch freundlicher? Der Mann hat den Motor und möchte hören was geht, nicht was nicht geht. Ein Schlepper hat auch andere Anforderungen an seinen Motor als ein 3D Gerät in super leicht, denn wenn er schleppt hat er bevorzuhgt Dauervollgas und hinten noch was darn hängen was eventuell auch derbe bremst, ihn aber nicht in die Knie zwingen sollte oder gleich in die 80-90Ampere geht.

@Poffl,
finde den Ansatz mit der 19x9 schon gar nicht so verkehrt, eventuell noch bei der Steigung etwas runter gehen, so auf 8 oder so, kommt aber darauf an was du schleppen willst. Das Modell braucht ja nicht so den Speed und selbst mit ner 18x8 dürftest du noch mehr als genug Dampf drin haben. Selber habe ich gerad als fliegenden Motorteststand so eine selbst gebauten Diablotin XXL im Einsatz, ist sogar ein bischen schwerer als dein Hochdecker und mit einem derbe dickeren Profil ausgerüstet, was deinem Schleppbetrieb von CW-Wert entsprechen würde und soll in einen Big Lift,der aber gerade nem Kollegen leihweise als fliegender Einlaufstand für seinen 50ccm Boxer dient. Mein Motor ist ein Scorpion 4020/1390mit 5:1 an 9s, dreht ähnlich hoch wie deiner, hab da auch erst mit max. Durchmesser und Steigung geflogen, war ein 22x10, und ich sag mal so,das war etwas viel des guten, mit entsprechend kurzer Flugzeit. Dann habe ich mal so quer Beet meinen Luftschraubenbestand durchprobiert und bin aktuell bei ner 18x8 und das Teil steigt immer noch bei fast Halbgas senkrecht und wiegt auch um die 5kg. Kollege fliegt ne etwas kleinere Maschine mit nur 2m und ner 16x6, auch bei knapp 8.000 am Boden und ich finde den Riss von der Mühle fast unglaublich, seine wiegt 4,5 kg.

Dein Motor ist mit Sicherheit kein Wunder an Effektivität, sollte aber zu dem gewünschten Ergebnis führen und nen Segler ein paar mal auf Höhe bringen bevor du den Akku wechseln must. Die Steigungen am Prop die man von einem Benziner gewohnt ist, kann man im E-Schlepp knicken, da muß man auf leicht und langsam setzen und da hat der Kadett ja die besten Voraussetzungen um mit wenig Pitsch und viel Drehzahl locker flott auf Höhe zu kommen.
Gruß Daniel




Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

sicher gehts freundlicher :D

Das ist der beste Motor der Welt - wird heiss ohne Ende an 8s bei 70A und zieht nicht die Wurst vom Teller mit ner 20x8....Schafft gerade mal 6000 Umdrehungen und mit Dauer Vollgas ist da gar nix.....

Wenn das Ding schon nicht bei etwas Vollgas Einsatz in der 3D Kiste taugt - was soll der dann an nem Schlepper können ???



Super Motor, kann ich empfehlen.....wenn man was als Briefbeschwerer sucht :cool:

Der Motor den ich hatte der war absoluter Schrott - was soll ich da freundlich schreiben was geht :confused:

Nun ist er umgewickelt und beim abwickeln hat man schon gesehen dass da nichts passen kann, wenn die Wicklungen untereinander Unterschiede haben von 2,5 - 4 Wicklungen pro Strang.....

Die Lager sind OK und die 10mm Welle ist auch Top für harte Aktionen.

Das ganze ist sehr stabil aber auch nicht das Leichtgewicht....

Mehr als 40A würde ich dem nicht zumuten und die Tests von dem einen bei HK kannst du vergessen - die passen vorne und hinten nicht....

Sorry für die klaren Worte...

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
Soweit ich weiß sind Dymond und Turnegy aus der gleichen Fab.
Ist halt die Frage ob der Chinese der ihn gewickelt hat jetzt schon zählen gelernt hat oder nicht.
Ich geb mein Geld nicht mehr für das Zeug aus. Ist nur vermeindlich billiger.
 
Soweit ich weiß sind Dymond und Turnegy aus der gleichen Fab.
Ist halt die Frage ob der Chinese der ihn gewickelt hat jetzt schon zählen gelernt hat oder nicht.
Ich geb mein Geld nicht mehr für das Zeug aus. Ist nur vermeindlich billiger.
Eben:D:D:D Ralf hatte einmal Pech und einmal Glück, ich hatte 3x Glück und einmal Pech, so ist das mit Billigkram, ist jetzt die Frage wie es um Poffl's Motor bestellt ist, welchen Chinesen hatte der als Wickelmeister, den unmotivierten oder den der noch glaubt er kann da Geld verdienen und sich Mühe gibt. Aber da ist ja nicht nur der der Wickelt in der Reihe um zu entscheiden ob der Motor taugt oder nur glänzender Schrott ist, da ist noch der Mann in der Galvanisierung der da den Glanz drauf bringt und das Fett entfernt, der Kollege der Lager einpresst .....usw. usw.
Wer in China kauft der zockt, mal gewinnt man mal verliert man und es soll sogar schon Chinesen geben die Garantie gewähren und auch einhalten...ehrlich...ist mir schon passiert.
Vorteil von nem in Deutschland gekauften Chinatreibling ist nun mal die Garantie, nur mal ganz im Ernst, wenn ich wegen so einem Ding ne 1000 Euro Kiste schrotte, ist auf den Garantiemotor auch geschi....egal ob da schön bunt oder edel drauf steht: Diamond, Roxxy, Graupner oder sonst ein Schmöh.

.... und bevor nun Poffl seinen Motor verschrottet sollte er wenigstens testen ob der gut oder schlecht läuft.
Gruß Daniel
 
@Malte

Ist so....

nur das in dem Fall der Dymond deutlich besser geht - warum weiss sonstwer....


@Daniel

Da gehts nicht um einmal Glück - ich habe einige kleinere HK Motoren im Einsatz - die gehen alle astrein....

nur in der Klasse würde ich sicherlich nicht mehr dahinlangen...

Gruß, Ralf
 
Ich habe auch einige kleinerer Motoren von HK im Einsatz.

Seit ein paar Tagen besitze ich auch besagten Turnigy 63-64A 280Kv.

Hier im Forum schrieb jemand, dass er den Motor an 10S mit einer 20x10 APC-E Luftschraube betrieben hat und dabei ein Standschub von > 10kg erreicht wurden.

Mein Motor ist zwar eingebaut, allerdings ist der passende Regler gerade nicht lieferbar.
Es wird also noch ne Weile dauern, bis ich Erfahrungen posten kann.

Untergebracht ist der Motor in einer Funtana von Eurolight mit 2m Spannweite.
Möchte sie auch für 3D einsetzen.

Ich habe mir bei HK noch einen Befestigungskäfig (wegen den Torsionskräften durch das Drehmoment) und eine 19x10 LS mitbestellt.

Leider gibt es nur wenige Propellermitnehmer für die 10mm Wellen. Bei den meisten Herstellern ist bei 8mm schluss.
 

Poffl

User
Hey Leute,

vielen Dank erst mal für die Tipps, Erfahrungsberichte etc.
Mir ist klar, dass das kein Top Motor ist. Ich hätte auch viel lieber nen schwarzen genommen, aber der ist leider nicht lieferbar.
Zum Regler:
Da hätte ich auch gerne den Sentilon 100 genommen von meinem Lieblings-Chinesen, aber auch der ist hoffnungslos ausverkauft. Habe mir deshalb jetzt den Hobbywing Pentium 80 HV bei eBay bestellt.
Mal sehen, ob das alles gut geht...

Propeller werde ich wohl mal mit nem 19x8 anfangen.

Gruß
Simon
 
Hallo Simon,
bin auf deinen weiteren Bericht gespannt und wie sich der Regler in der Combo macht.
Gruß Daniel
 

Poffl

User
Hallo Simon,
bin auf deinen weiteren Bericht gespannt und wie sich der Regler in der Combo macht.
Gruß Daniel

Ich werde berichten


Magnete kann man kleben... Und ich werde auch sicherlich 1, 2 oder 3 Akkuladungen am Boden verheizen, bevor ich den Flieger in die Luft schicke.

Gruß
Simon
 
Hast du die Möglichkeit die Stromaufnahme des Motors zu messen?
Mich würde interessieren wie viel Strom der Motor mit der 19x8 zieht. Ich habe hier eine 19x10 liegen, die ich montieren möchte.

Du setzt 9S ein, richtig?
 

Poffl

User
So etwas zu verwirklichen ohne vorher Messungen zu machen halte ich fast für fahrlässig.
Ich werde daher definitiv den Strom, Spannung und Watt messen (Watts-up).
Drehzahlmesser sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen...
Wird aber alles noch ein Weilchen dauern, Motor ist gerade erst bestellt, wird also noch bestimmt 2 Wochen dauern, bis ich ihn habe.
Dann muss er ja noch eingebaut werden etc.

Ja, ich habe vor mit 9s zu fliegen (3x3s 5000er)(Die hier), die sind so schön universell einzusetzen und ich könnte sie auch in meiner Hyperion Pitts (Klick) als 6s verwenden.
2 habe ich schon. Werde wohl noch 4 kaufen. Dann hab ich für die Pitts 3 Akkupacks (3 mal 2 Stück als 6s) und für den Kadett 2 Packs (2 mal 3Stück als 9s in Reihe).

Ich bin aber noch am Überlegen, was für einen Propeller ich nehme. APC-E auf jeden Fall nicht.

Jemand nen Tipp für nen 19x8 Propeller mit 8er Bohrung? Am besten wohl Holz und nicht zu teuer ;).

Gruß
 
Hallo Daniel,

sicher gehts freundlicher :D

Das ist der beste Motor der Welt - wird heiss ohne Ende an 8s bei 70A und zieht nicht die Wurst vom Teller mit ner 20x8....Schafft gerade mal 6000 Umdrehungen und mit Dauer Vollgas ist da gar nix.....

Wenn das Ding schon nicht bei etwas Vollgas Einsatz in der 3D Kiste taugt - was soll der dann an nem Schlepper können ???



Super Motor, kann ich empfehlen.....wenn man was als Briefbeschwerer sucht :cool:

Der Motor den ich hatte der war absoluter Schrott - was soll ich da freundlich schreiben was geht :confused:

Nun ist er umgewickelt und beim abwickeln hat man schon gesehen dass da nichts passen kann, wenn die Wicklungen untereinander Unterschiede haben von 2,5 - 4 Wicklungen pro Strang.....

Die Lager sind OK und die 10mm Welle ist auch Top für harte Aktionen.

Das ganze ist sehr stabil aber auch nicht das Leichtgewicht....

Mehr als 40A würde ich dem nicht zumuten und die Tests von dem einen bei HK kannst du vergessen - die passen vorne und hinten nicht....

Sorry für die klaren Worte...

Gruß, Ralf
Du wunderst Dich daß ein Motor der mit maximal 50 Ampere betrieben werden soll bei 70 Ampere heiss wird?
Antriebsauslegung ist wohl nicht gerade Deine Stärke, oder?
Gruß
Hias
 

Poffl

User
@Andy & Tobi:
Welche Bohrungen haben die Propeller?

Ich frage mich gerade, welchen Durchmesser der Propmitnehmer des Motors hat...
Ich hatte vorhin 8er Bohrung geschrieben, was wahrscheinlich falsch ist. Der Motor hat ja schon ne 10er Welle. Mhm, naja, ma abwarten.

Gruß
Simon
 
Ja, der Motor hat eine 10er Welle, ich habe bis jetzt nur Mitnehmer gefunden, die dann auch mit 10mm Durchmesser weitermachen.

Wirst also wahrschienlich nen Propeller mit 10mm Durchmesser brauchen.

Ich werde natürlich auch mit meinem WattsUp alles vermessen, bevor das Modell in die Luft geht. Da ich allerdings noch ne Weile auf den Regler warten muss, wäre es gar nicht schlecht, wenn du mir ein paar Vergleichswerte liefern könntest, damit ich ein paar grobe Anhaltspunkte habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten