Erfahrungen Flitework Zlin 50 LX 1,61m (Red Bull)??

Hallo,

hat schon jemand Erfahung mit der Flitework Zlin 50 LX ??

Der Hersteller schlägt dieses Antriebsset vor.

Vorallem vom Preis her ist dieser Antriebsstrang top, ist nur die Frage ob er auch Leistunsmäßig was dahintersteckt!?

Gibts schon Erfahrungen über Flugeigenschaften, verbaute Servos, verwendete Akkus etc.??

mfg
Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich habe die Zlin 50 schon zum 2.ten mal.
Kurzes Fazit: Verarbeitung super, eine bessere Passgenauigkeit der Bauteile habe ich noch nicht erlebt. Der Zusammenbau ist in 2 Tagen erledigt. Das Modell sieht super aus und fliegt vom ersten Abheben einwandfrei ohne große Trimmkorrekturen.
Ich kann die Zlin 50 nur empfehlen, ich bin voll begeistert.

Meine erste ging durch Pilotenfehler leider ins Nirwana, ich hab aber sogleich eine Neue bestellt.
Tip: Wenn nicht unbedingt das Design mit den Roten Bullen drauf sein muß, empfehle ich diese Alternative:

http://www.topmodel.fr/product-detail-15516-zlin-50l-70e-161m-arf

oder unter:

http://www.topmodelcz.cz

Nach meiner Erfahrung sparst du locker 50,- € dabei hast du dann exakt das gleiche Modell in der Hand. Mir persönlich gefällt meine 2te von Topmodel vom Design besser.
Mein Modell wird von einem AXI 4120/20 und 6 Zellen Lipo befeuert und hat damit richtig Dampf.
Der vorgeschlagene Antrieb funktioniert mit 5 oder 6 Zellen sicher genauso gut.

Grüssle
 
Hallo Absturzverweigerer,

wie siehts mit der Fluggeschwindigkeit aus - Minimalgeschwindigkeit??

Hab vor die Zlin mit dem Fliteworks Antriebsset zu betreiben, da es auf die Maschine abgestimmt ist und damit auch genug Dampf haben dürfte!

Akku soll ein 6s mit rund 4000 mAh (z.B, Xcell) werden... ist dieser vom Gewicht noch akzeptabel oder reicht auch einer mit weniger Kapazität??

Welche Servos verwendest du, ich hab da bei Hitec HS 311 so manche bedenken. Hätte da eher an HS 645 MG gedacht!

Verwendest du 1 oder 2 HR Servos??

mfg
Daniel
 
den Thread hab ich mir schon durchgelesen... sehr Interessant.

Was haltet ihr von HS 225 MG auf Quer und 2xHöhe.
Für SR darfs dann was stärkeres zb ein 645 MG sein!??


mfg
 
Hallo Absturzverweigerer,

wie siehts mit der Fluggeschwindigkeit aus - Minimalgeschwindigkeit??

Hab vor die Zlin mit dem Fliteworks Antriebsset zu betreiben, da es auf die Maschine abgestimmt ist und damit auch genug Dampf haben dürfte!

Akku soll ein 6s mit rund 4000 mAh (z.B, Xcell) werden... ist dieser vom Gewicht noch akzeptabel oder reicht auch einer mit weniger Kapazität??

Welche Servos verwendest du, ich hab da bei Hitec HS 311 so manche bedenken. Hätte da eher an HS 645 MG gedacht!

Verwendest du 1 oder 2 HR Servos??

mfg
Daniel

Hallo nochmal,

Die Fluggeschwindigkeit hat einen weiten Bereich. Ich war überrascht, wie langsam man die Zlin fliegen kann. Trotzdem immer schön Fahrt halten, denn meine erste starb dadurch bei der Landung. Das Teil fliegt trotzdem leicht beherrschbar.
Der Antrieb vom Fliteworks ist sicher nicht verkehrt. Ich hatte den Antriebssatz von AXI halt schon, ausserdem hat er mich nichts gekostet.
Akku bei mir: 2x3 S mit 3200mAh und/oder 2x3 S mit 4500mAh
3200mAh reichen bei mir für ca. 8 min
4500mAh sind vom Gewicht kein Problem Abfluggewicht ca. 3600g

Servos bei mir Graupner 5077 Standard (war ebenfalls ausreichend vorhanden und funktioniert problemlos), was besseres darfs natürlich auch sein.
Ein Höhenruderservo.

Gruß
 

max-1969

User
Hi Daniel!
Bei uns im Verein fliegt die FLitework Zlin mit dem original Antriebsset und die hat meiner Meinung nach Leistung satt, wobei das natürlich immer ein persönliches Empfinden ist.
Bei Bedarf beschleunigt die Zlin damit senkrecht nach oben.

Etwas genauere Infos zum Antrieb sind hier

http://www.flitework.at/page41.html

Vom fliegerischen her würde ich sie als recht gutmütig bezeichnen, fliegt wie ein klassischer Tiefdecker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten