Thermik XL - Antrieb?

Hallo Freunde,

mich würde der Thermik XL von Valenta interessieren, und zwar als Elektromodell.
Das Modell selber kenne ich schon, nur wegen dem Antrieb bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich hätte ein Kontronik Drive 502 dafür übrig.
(Fun 500-27, 5,2:1, Smile 40-6-18)
Wäre es mit diesem Antrieb möglich, das genannte Modell ordentlich in die Luft zu bekommen?
 

MTT

User
Wäre es mit diesem Antrieb möglich, das genannte Modell ordentlich in die Luft zu bekommen?
Absolut !
Ich fliege meinen XL mit drive 502, 18x11, an 11 CP2400.
Geht bestens, mit einem Akkupack sind drei 60 Sek Steigfluege drin, wobei mich jeder Steigflug auf ca. 700 Fuss ( ca. 200m) bringt. Mein picolario ist die US-version, daher die Angabe in Fuss.
Angefangen hatte ich mit 10 Zellen, das ging auch, war aber etwas auf der mageren Seite.
Hier gibt's einen laengeren thread zum XL.
Meiner ist die version mit Hauben-rumpf, soweit ich weiss, nur bei Schmierer erhaeltlich, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

P.S. Den smile Regler habe ich nach einiger Zeit durch einen Jeti ersetzt, da der Strom mit meiner Antriebskonfiguration and der Grenze dessen liegt was der smile verkraften kann, ich hatte daher vorzeitige "Abschalter"
 
bei uns fliegt einer mit 12 Zellen 16x10 FUN500-27 5,2:1 und den Smile Regler. Standstrom um 45A. Im Flug sollten es um die 40A sein.
 
Vielen Dank für die beruhigenden Infos!

So, wie es sich anhört, kann ich mein Drive 502
auf jeden Fall verwenden.
Vielleicht noch die Frage, welcher Jeti-Regler wurde dafür verwendet bzw. funktioniert mit diesem Kontronik-Motor einwandfrei?

Die Bezeichnung CP2400, sind das die bekannten
RC 2400 Sanyo NiCa gemeint? CP kenne ich nur die 1300 + 1700 mA Akkus.

Danke im Voraus
 
Guten Abend Karl B.

Robert berichtet von meiner Themik XL: Fun 500-27, 5,2:1 16 x 10 12 Zellen Sanyo 1900 FAUP. Damit 2 Min 40 Sekunden Steigflug, Gesamtsteighöhe laut Picolario so um 500 - 550 m = 2 - (3) Steigflüge - für mich meist Versicherung am Hang in den Bergen, wenn man abkackt und Aussenlandung droht. Steigen etwa 30°, Start aus der Hand alleine ohne Probleme. Mit den neuen 4/5 SC 2200 Zellen (die waren wohl gemeint - siehe nach bei Hopf) ist etwas mehr möglich. Mein Regler ist Smile 45 opto, geht damit gut. (Jazz ist natürlich besser aber teurer).

Bin sehr zufrieden mit der Kombination, kann aber die Kritik, die im Aufwindbericht zur Thermik XL beschrieben war bestätigen: Valentaqualität zwar gut aber sicher nicht perfekt: Note 3, geht aber angesichts des Preises voll in Ordnung. Nimm auf jeden Fall die Version die Schmierer anbietet, da sie viel besser für Elektroeinbau ist! Keine Angst vor dem Gewichtsunterschied 10 / 12 Zellen. Das tut dem Flieger sogar gut, da er sowieso für 4 m recht leicht ist.

Gruß

Konrad
 

MTT

User
Ich verwende den Jeti Advanced 70-3p opto an dem 502, funktioniert problemlos.
kann aber die Kritik, die im Aufwindbericht zur Thermik XL beschrieben war bestätigen: Valentaqualität zwar gut aber sicher nicht perfekt: Note 3, geht aber angesichts des Preises voll in Ordnung. Nimm auf jeden Fall die Version die Schmierer anbietet, da sie viel besser für Elektroeinbau ist!
dito !

[ 04. Oktober 2004, 20:58: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo,

das Thema mit der Qualität des Modelles habe ich auch schon von einigen Piloten gehört.
Ich habe mir dazu auch den Elektro-Master von MPX ins Auge genommen. Doch der ist dann wieder mit Holzflügel/Folie usw. und kostet annähernd das gleiche.

Danke nochmal für die Steller-Infos!
 

MTT

User
Die Qualitaetsmaengel sind aber wirklich nichts weltbewegendes :
Wie im Aufwind-artikel beschrieben, sitzt der linke Aussenfluegel ganz leicht schief am Mittelteil, bei meinem XL ist es so, dass der Spalt hinten vielleicht 0.5mm groesser ist als vorne, muss man also schon genau hinschauen.
Und die Bohrung fuer den hinteren Flaechenbefestigungsbolzen stimmt nicht genau mit der Bohrung im Rumpf ueberein, der Verfasser des Aufwind-artikels hat dafuer den Kopf des Bolzens ewas abgedreht, bei meinem XL war das nicht noetig, der Bolzen geht zwar etwas stramm, laesst sich aber problemlos einschrauben.
Und keiner dieser Maengel beeintraechtigt die Flugleistungen.

Ob man nun 499 Eu (MPX-Listenpreis) fuer einen 3.7m Furnier-Styro Segler wie den Euromaster ausgibt, oder 600 Eu (Schmierer-Preis)fuer einen 4m Voll-GfK Segler, muss jeder fuer sich entscheiden, aber ich glaube, der XL ist der "better deal"

[ 05. Oktober 2004, 22:17: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten