Spreizklappen

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Eigenkonstruktion und wollte das ganze mit Spreizklappen am Seitenleitwerk versehen. Nur finde ich hierzu kaum verwertbare Infos oder Bilder.

Was ich weiss:

- Das Ruder des Höhenleitwerks wird in zwei Hälften unterteilt, beide separat mit einer Stange befestigt.

- Sie lenken zusammen und sind mit einem zusätzlichen Kanal in der Lage, als "Bremsklappe" zu fungieren.

was ich nicht weiss:

- Wie sollen diese befestigt werden.
- Braucht es dafür 2 Servos?
- Evtl. einen Mischer? Wie schliesst man das ganze zusammen?
- Gibt es eventuell eine Skizze, wo man sowas einsehen kann?
- Sind die Klappen völlig autonom oder irgendwie verbunden?

Noch zur Info:

- Das fertige Modell ist nicht darauf angewiesen, mir geht es viel mehr darum interessante Techniken und Ideen einfliessen zu lassen. Die ich mal testen und später eventuell wieder verwenden kann.

Vielen Dank und Gruss
 
- Das Ruder des Höhenleitwerks wird in zwei Hälften unterteilt, beide separat mit einer Stange befestigt.
Besse SLW, wie ursprünglich erwähnt. die Grundfunktion des HLW ist dann noch zu wichtig, um sie mit sochen Sperenzchen zu überlagern...

- Wie sollen diese befestigt werden.
Wenn die SLW- Funktion erhalten bleiben soll, ist es wichtig, dass die Lager auf einer Achse liegen. Die Augen sind also etwas aussermittig zur Halb-Klappe. Am besten aus GFK o.ä. fertigen und einsetzen.
- Braucht es dafür 2 Servos?
Wenn die SLW-Funktion erhalten bleiben soll, ja, sonst nicht.
- Evtl. einen Mischer? Wie schliesst man das ganze zusammen?
Wieder: für SLW ja. Ein Mischer in der Art eines Delta-Mischers, der eine Funktion für ein Servo invertiert, die andere nicht.
- Sind die Klappen völlig autonom oder irgendwie verbunden?
Autonom

Ganz generell: die Wirkung einer solchen Bremse ist eher bescheiden. Wenn Du andere Möglichkeiten hast, verwende diese.
 
die Wirkung einer solchen Bremse ist eher bescheiden. Wenn Du andere Möglichkeiten hast, verwende diese.

danke für die Antwort

Aber ist dafür nicht der Vorteil gegeben, das sich das Modell zwar verlangsamt, der Auftrieb aber noch der selbe ist. Im Gegensatz zu einer Bremsklappe im Flügel, welche die Luftströmung nebenbei noch stört oder versteh ich etwas falsch?

Wäre dadurch nicht ein sehr langsames Fliegen möglich, ohne das der nötige Auftrieb fehlt?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

naja, reines Bremsen hilft ja nicht unbedingt zum Langsamfliegen, denn unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit kann das Tragflügelprofil in der unveränderten Form eben nicht mehr genug Auftrieb liefern, um den Vogel zu tragen.

Solche Bremsen wie dein aufklappendes Seiteruder, oder die Störklappen beim Segler, dienen primär dazu, den Gleitwinkel des Flugzeuges zu verschlechtern, um eine Landebahn gezielt treffen zu können ;). Langsameres Fliegen ist nicht die Intention.

Für dein Anliegen, langsameres Fliegen, brauchst du Klappen, die den Auftrieb erhöhen. Da bieten sich alle Typen von "Landeklappen" an, die einen Teil der Tragflächenhinterkante belegen. Hier gibt es verschiedenste Ausführungen, was die Ausfahrcharakteristik und Scharnierausführung angeht, Spaltklappen, Spreizklappen, normale Klappen, Fowlerklappen und so weiter. Musst du mal googlen oder hier im Scale - DC6 Tread mal stöbern.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ah super, danke für die Antworten.

Das Video hat mir sehr geholfen, hab nun etwa eine Vorstellung wie es funktioniert. Werde es wohl so oder ähnlich übernehmen, wobei ich versuche, die Spreizklappen ca auf 80-90° ausfahren zu können.

gruss
olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten