Gyro auf Bremse?

Hi!
Ich habe noch nie einen Gyro benutzt,
weiß aber wohl das er beim Heli das Heck still hält
und beim Flächenmodell das Flugzeug stbilisieren soll.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein 2 Bein Modell mit gebremsten Rädern
und jedes mal nach der Landung gibst einen Kopfstand
wenn ich die Bremsen aktiviere.Könnte man den Gyro so
verbauen das er Quasi das Bremsservo so betätigt das die
maximale Bremskraft eigesetzt wird, ohne das das Modell auf
die Nase geht?Sozu sagen ein ESP :D

Mfg Nils
 
Hi!
Na, dann will ich mal kurz antworten:

Mit einem Kreisel kannst Du nur eine Achse des Flugzeugs stabilisieren, dh:

Wenn Du ihn auf Seitenruder setzt, wird die Hochachse des Fliegers (bzw. des Helis) stabilisiert, dh.Drehungen der Nase nach rechts und links verhindert bzw das Rausdrehen des Hecks beim Heli.

Setzt Du den Kreisel fürs Höhenruder ein, wird die Querachse stabilisiert, dh. Das Heben und Senken der Flugzeugnase wird verhindert.

Auf Querruder eingesetzt, stabilisierst Du letztendlich das Drehen( Kippen) um die Längsachse.

Du könntest mit Deinem Kreisel also nur erreichen, dass im Moment des "Auf-die-Nase-Kippens" beim Bremsen das Höhenruder voll ausschlägt, um das Kippen zu verhindern. Das wirst Du aber selbst mit dem Höhenruderknüppel schon machen-also Kreisel sinnlos.
Die Bremskraft kannst Du mit einem Kreisel eigtl. nicht dosieren.

Theoretisch könntest Du den Kreisel so montieren, dass er auf die Nickbewegung reagiert und dadurch das Bremsservo ansteuert, um das Kippen zu verhindern. Theoretisch...:p

Gruß TE
 

shoggun

User gesperrt
Theoretisch könntest Du den Kreisel so montieren, dass er auf die Nickbewegung reagiert und dadurch das Bremsservo ansteuert, um das Kippen zu verhindern. Theoretisch...:p

Genau das war ja auch die frage. :rolleyes:

Ich stelle mir das schwierig vor... das gyro wird merken dass das modell auf die nase will, und das bremsventil wieder schliessen. da nun das Modell aber seine horizontale lage beibehält ist das gyro zufrieden und wird das Ventil nicht wieder öffnen - die bremswirkung ist futsch.

Wenn du von jemandem ein gyro ausleihen könntest wäre es sicher ein versuch wert - aber dann musst du die empfindlichkeit vom sender aus regeln können, nicht dass du dann komplett ohne bremse landen musst.

aber wäre es nicht eigentlich der einfachere weg zunächst die bremskraft so zu dimensionieren dass der flieger nicht mehr so leicht auf die nase geht beim bremsen?

Gruss Mathias
 

Barst

User
ich fände es wesentlich sinnvoller und interessanter den gyro die bremskraft steuern zu lassen, wenn der flieger also anfängt nach vorn zu kippen soll er die bremse etwas lösen (bzw komplett lösen, kommt auf die bremse an) und wenn die lage wieder normal ist dann kann er weiter bremsen...

damit das ganze keine schaukel wird entsprechend mit dem gain einstellen...
der gyro müsste wohl auch im headlock betrieben werden da es sonst zu sehr schaukeln würde...

und noch was am rande, bremsen haben normalerweise nur große schwere modelle mit eben einen langen bremsweg, die überschlagen sich auch nicht, weil die bremsen im normalfall relativ schwach für die größe ist...
 
Hi!
Ja, das Bremssytem ist dieses hier.
Die Machiene ist auch nicht alzu groß,
"nur" 2 meter und 5 Kg.Ziel ist es aber, so nahe
wie möglich an die Flugeigenschaften der echten zu
kommen, guckt euch dazu einfach mal ein Video auf Youtube an.
Das möchte ich gern im Modell haben!

Mfg Nils
 
Brauhcst du die Bremse denn unbedingt?? Sonst einfach weglassen?

Oder je nach Sender kannst du die Servogeschwindigkeit anpassen. Wenn du die nach ganz unten setzt, läuft das Servo langsam in die Bremsstellung und sollte leicht abbremsen. Zudem nen Mischer auf Höhenruder...

MfG Jannik
 
...
Zudem nen Mischer auf Höhenruder...

MfG Jannik

????

Wie soll das denn funktionieren? Wenn er die Bremse mit Tiefenruder kombiniert, geht das Modell erst recht auf die Nase und wenn er es mit Höhenruder kombiniert, ist im auch nicht geholfen, da er bei viel Fahrt wenig Höhe aber viel Bremse benötigt, bei wenig Fahrt aber viel Höhe und wenig Bremse haben will. Dann muß er die Bremse noch abschalten können, sonst wird es beim Start schwierig. ;)

:) Jürgen
 
Wie Barst schon geschreiben hat, kann das nur funktionieren, wenn der Kreisel HeadingLock hat.

Im HeadingLock Modus merkt er sich die Position des Modells (Kreisel so montieren, wie wenn er das Höhenruder steuern sollte) also im Normalfall beim landen gerade, sprich waagerecht.

Dann wird er die Bremse so steuern, dass er diese Position immer hält. Wenn du dann beim Landen (am Boden) noch Höhe ziehst, kannst du dadurch indirekt die Bremswirkung verstärken.

Ich habe mal Spaßeshalber (vor ein paar Monaten) mit einem HL Kreisel in einem Flächenmodell auf den verschiedenen Funktionen experimentiert. Der Kreisel hat sehr schnell alles ausgeglichen. Es kommt also auch darauf an, wie schnelle deine Bremse reagiert.

Es wäre natrürlich gut, wenn du einen Kreisel ausleihen könntest, bevor du dir einen kaufst.

Ich habe damals einen 14$ Kreisel von HK zum Testen verwenden, den ich sowieso noch von meinem 450er Heli hatte.

Aber wie schon gesagt, mit einem normalen, also nicht HeadingLock Kreisel kann es nicht funktionieren!
 

Klaus1

User
Das hat jetzt nur 13 Jahre gedauert :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten