suche leichte 6s antriebe für 90mm fans

wilddog

User
baue gerade 2 modelle auf,und suche leistungsstarke,aber leichte 6s antriebe für diese modelle.
modell 1 ist eine voll gfk lippisch etwas mehr als 1m spw,90mm fan,6s oder auch 5s antrieb ist vorgesehen,impeller habe ich einen deiss 90mm oder midifan oder het 90mm zur verfügung.r.egler jazz 80a kontonik oder jive 100a kontronik
wer kann mir da nen leichten antrieb vorschlagen,denke das modell wird keine 1,8kg schwer .
das modell leer ist 480gramm schwer etwa-

dann baue ich noch ne aeronaut panther mit ezfwk,
da solls ein 6s antrieb mit deiss 90mm fan sein.
rumliegen hab ich noch nen plettenberg hp220 30 A3 s P4,der könnte passen.
was wäe da noch passend um einen wirklich gut motorisierten jet zu haben.
gruss alex
 

Jetfrank

User
Hallo Alex,
An 5S ist der Mega 22/20/3 gut und vor allem leicht, bei 6S je nach deiner gewünschten Leistung der Mega 22/30/2E oder 22/30/3. Diese Motoren schonen nebenbei auch noch deinen Geldbeutel.

Gruß Frank
 

Jetfrank

User
Hallo Dieter,
also mit fancalc wäre ich sehr vorsichtig, ich habe es noch nie benutzt aber bei meinen Vereinskollegen sind die Daten bei Prop-Antrieben trotz 100% identischer Komponenten sehr abweichend!! Leider habe ich ausgerechnet keinen MidiFan, aber Wemo-Olli kann dir bestimmt verlässliche Daten liefern.......

Gruß Frank
 

eJet

User
@alex,

die JePe antriebe laufen beindruckend gut und sind sehr laufruhig:
http://jepe.org/shop/product_info.php?cPath=22_83&products_id=262

@ JetFrank
Bei korrekter anwendung liegen die berechnungen von eCalc im der angegebenen genauigkeit. oftmals wird die höhenangabe des flugfeldes (Hamburg ~0 m.ü.M) nicht korrekt erfasst. die berechnung basiert natürlich auf einem rein mathematischen rechnenmodell, welches nie allen einflüssen gerecht werden kann. ich wäre gerne an den brechnungs- und messresultate deiner vereinskollegen interessiert, um der angeblich "erheblichen" abweichung auf den grund zu gehen - wenn's dann solche gibt ;)

gruss eJet
 
@eJet zum Thema Impellerkalkulator:

Prinzipiell halte ich ihn für sehr gut und benutze ihn häufig. Man muss ihn jedoch benutzen können! Zudem scheint er m.E. schon einen Fehler zu beinhalten, denn ich z.B. komme fast immer auf meine später tatsächlich gemessenen Werte, wenn ich bei tatsächlicher Temperatur (z.B. 20°C) und tatsächlicher Höhe (bei mir 170m.ü.M.) den Luftdruck auf wirklich ungesunde 1120 hPa erhöhe.

Dies kannst Du exemplarisch mit meinen gestern veröffentlichten Stumax-Daten gern mal nachvollziehen und gilt im übrigen auch für Wemo's und JD-Impeller.

Ich weiss - gehört nicht hierher - war aber nun mal gerade Thema.

Gruss
Sascha
 

wilddog

User
6s antriebe

6s antriebe

danke für die tipps!
was die aeonaut panther betrifft,dachte ich ,weils modell ja schon so lange und erfolgreich am markt ist,dass sich da ein,oder zwei 6s antriebe herauskrsitallisiert haben,die einfach was flugzeit und peformance angeht, stimmig sind.

das 2te modell,eine lippisch für 90 mm impeller voll gfk,das ich gerade flugbereit aufbaue,eben auch mit nem 6s antrieb,oder 5s wären auch möglich,,dieses modell ist neu,und es gibt eigentlich keine erfahrungen,was den antrieb angeht.
das modell wid wohl um die 1,7 kg grob geschätzt.

das dritte ist die mig 15 voll gfk 1mal 1m
das erste modell hab ich mit dem het motor für 6s im het90er fan ausgestattet,leider war der erstflug so kurz,das da kaum aussagen getroffen werden können,naja eine neue ist fast flugbereit.

ich schau mir antriebe von jepe an unter anderm,guter tipp!
grüsse alex
 

DieterH

User
Impeller-Calkulator

Impeller-Calkulator

Sorry, wenn ich nochmal darauf zurückkomme :
wenn ich bei tatsächlicher Temperatur (z.B. 20°C) und tatsächlicher Höhe (bei mir 170m.ü.M.) den Luftdruck auf wirklich ungesunde 1120 hPa erhöhe.
Danke Sascha - offenbar ein wesentlicher Parameter . . . ;)
Sonst wär ich von div. Ergebnissen sehr enttäuscht gewesen !
Gruß
Dieter
 
Ich könnte noch den 5s Motor HET 600-32 empfehlen.... fliegt in meiner Airpac F16 im Wemo Midi sehr angenehm bei rund 1,9 kg Standschub...

Die F16 wiegt genau 2kg mit einem dicken 4500mah Lipo.... als Regler hab ich den YGE100 verbaut....

Bei deinem Fluggewicht würde sich auch die 5s Variante lohnen um Gewicht zu sparen....

MfG Stefan
 

DieterH

User
Danke Stefan,
auch ein heisser Tip !
Wieviel Ampere zieht denn dieser Motor im Midi Fan ?
Einen XCell 5s3300 30C hätte ich noch liegen . . . ;)
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Hab mal FanCalc angeschmissen - das müsst sich ausgehen . . .
HET 600-32 im MidiFan [1024x768].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten