Schätzung zu Einstellwinkel

Gast_25946

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

mein Vater hat mir einen Segler vererbt, den ich jetzt etwas umbaue. Das Ding war für Seitenruder-Steuerung ausgelegt und ich baue ihn jetzt auf Querruder um. Dafür habe ich die Fläche in der Mitte ausgemacht und die V-Form rausgenommen.

Den Einstellwinkel des Seglers ist völlig daneben - das Höhenleitwerk ist so schräg dran, dass ich etwa 12 Grad Einstellwinkel messe: habe ich also auch abgenommen.

Nun meine Frage: ich habe Bilder vom Profil angehängt. Wenn ich jetzt hinten einen Wunschwinkel einstellen kann, welchen würdet Ihr dann nehmen? Ich weiss, das ist alles Schätzung, weil ich keine Daten mehr zu dem Modell habe.

Also ich dachte mir, ich stelle alles erst einmal bautechnisch auf 2 Grad ein. Diesen Winkel kann ich dann reduzieren, indem ich unter die Fläche hinten was drunterlege.

Ist das Eurer Meinung nach eine gute Ausgangsbasis, oder lieber etwas mehr?

Auf dem einen Bild habe ich das Profil so fotografiert, dass man es gut erkennen kann.

Danke für jede Antwort,
Stefan
 

Anhänge

  • DSCF1636.jpg
    DSCF1636.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF1631.jpg
    DSCF1631.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 18

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, 2° ist ein Wert, mit dem Du mal anfangen kannst. Aber wenn Du schon beim Umbau bist, würde ich dem Modell auch eine verbesserte Seitenruderanlenkung spendieren. Die da sichtbar ist...:rolleyes:
Vielleicht das Ruder etwas nach unten verlängern, damit die Anlenkung mehr horizontal zu liegen kommt!
Nur so als Vorschlag zu verstehen...
 

Gast_25946

User gesperrt
Danke Eckart, für Deine Antwort. Ja, ich weiss, die Anlenkung ist 'ne Katastrophe - da muss ich auf jeden Fall etwas unternehmen..... Jetzt bin ich gerade erst einmal dabei, Querruder einzubauen.

Stefan
 

Gast_25946

User gesperrt
Danke für alle Antworten. Vor etwa 10 Minuten habe ich das Leitwerk auf 2° verklebt - jetzt ist es für weitere Vorschläge zu spät. ;-)
 
EWD Rechnen ohne bekannte Profildaten geht sowieso nicht. Mit dem Daumenwert kommts schon gut. Zum Trimmen hast Du schliesslich noch eine Klappe.
 
Das Profil könnte man über Profili herausfinden. Aber bei so einem Holzbomber wäre mir da der Aufwand auch zu groß - ranpappen und trimmen, wird schon fliegen. ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Auf dem einen Bild habe ich das Profil so fotografiert, dass man es gut erkennen kann.
was hat denn das HL fuer ein Profil?
Ich nehme an ebene Platte?! .. oder zumindest symmetrisch? Wenn aber nicht, waere gut, davon auch ein Bild zumachen, evtl. solltest Du die EWD noch korrigieren, je nachdem ob das Profil Auftrieb oder Abtrieb erzeugt.

Anders gefragt: ist der Flieger mit den 12 Grad jemals geflogen? wenn ja, muss es einen Grund haben....

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hi

Ich würde Profil ändern, und zwar die Nasenleiste abhobeln, und eine neue "richtig herum" ankleben .
Die ist auf dem Kopf (Unterseite oben) dran Modelliert !

Gruß Aloys.
 

Gast_25946

User gesperrt
@FamZim: stimmt, auf dem Bild sieht das Profil komisch aus. Aber das Stück ist aus der Mitte, wo die Verstärkung sass und das Rundholz eingeleimt war. Hier war halt nicht alles gerade. Am Rest der Fläche sieht das Profil aber sehr gut aus.

Ob das Ding mit 12° jemals geflogen ist, weiss ich nicht - ich bezweifle es aber auch. Ist, wie gesagt, ein Erbstück. Jetzt ist auf jeden Fall EWD=2°, das mittlere V ist raus und aussen Querruder drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten