Neuer High-End Nuri nach Horten/Brauche bitte Hilfe

H-A-M

User
Moin
Ich bin neu hier und bin der Max
Nun hab Ich mal eine Frage zur Auslegung einer kleinen Horten...
Also Ich hab`s nachdem Tutorial hier im Magazin probiert aber mir fehlt noch das Hintergrundwissen.
Es soll eine kleine voll CFK-Horten werden und komplett auf schnelles Gleiten
und Durchzug ausgelegt sein.
Das sind die groben Daten:
Spann: 1500mm
Flächentiefe Wurzel: 200mm
Profielhöhe Wurzel: 40mm
Flächentiefe Endrippe: 60mm
Profilhöhe Endrippe: 20mm
Das sind nur mal grobe Daten die noch variieren können!
Desweiteren soll sie ein austauschbares Mittelstück haben mit einer Spannweite von 200mm um flexibel zu sein was Segler oder Elektro angeht.
Neben den Steckungsrohren soll die möglichkeit bestehen Ballast mitzunehmen.
So das erstmal zum Groben, Ich weiss das Ich schon alles sehr klein ist im Aussenbereich, aber in voll CFK sollte das noch gehen.
Und nun meine Frage an die Spezialisten, kann mir einer eine komplette Aerodynamiche Auslegung für so eine Horten machen, als Gegenleistung bekommt der "Ausleger" entweder die Urmodelle um sich einen Satz abzuformen oder Ich baue ihm gegen erstattung eines Teiles der Unkosten einen Formsatz oder ein Modell.
Ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet..
Gruss Max
 

UweH

User
Hallo Max,

erstmal willkommen bei den Verrückten mit den unvollständigen Flugzeugen hier.

Zunächst drei Fragen:
- warum nur 1,5 m und nicht z.B. 2 m, da wirds für den Segelflug gleich deutlich besser
- wenn Du schon was nach dem Tutorial im Ranis gemacht hast, kannst Du die Datei hier einstellen? Damit kann man Deine Vorstellung der Geometrie einfacher sehen und vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht wie Du denkst.
- warum liegen die Profildicken schon fest wenn die Auslegung noch nicht steht, das ist doch abhängig vom noch unbekannten Profil oder hat das einen bestimten Grund warum Du das schon als Fixwerte genannt hast?

Ich bekomme immer Angst wenn jemand wenig Erfahrung mit Nurflügeln hat, aber eine Eigenkonstruktion aufwändig aus Formen in schwarzem Gold bauen will:eek:, aber ich bin gespannt....;)

Gruß,

Uwe.
 

H-A-M

User
Hallo Uwe
1500mm Spannweite wollte Ich eigentlich haben weil es so schön handlich ist und außerdem hast du es dir schon fast beantwortet, die Kosten für die Formen und das eigentliche Modell
halten sich noch in Grenzen. Lieber einen kleinen Formsatz wegschmeissen und ein kleines Modell weghauen, als erstmal für 400euro CFK zu verarbeiten und dann feststellen das es der Flügel nicht bringt.
Auserdem wollte Ich wenn die keine Horten fliegt eh noch eine größere bauen!
So nun zu den Profilhöhen, also da sollte Ich etwas weiter ausholen, die Horten soll so sauber wie es nur geht sein! Das soll heissen das Ich RDS Anlenkungen verwenden will die eine gewisse Profilhöhe brauchen daher die Angaben aber auch da ist noch Spiel drin!
Desweiteren will Ich die komplette RC-Anlage einbauen bevor Ich Ober- und Unterseite verklebe. Die einziegen Aerodynamischen "Schweinereien" sollen die beiden Schlitze von den Rudern sein, das Loch in das der Flitschenstift reinkommt und natürlich die beiden Trennstellen vom Mittelstück zu den Flächen.
Kannst du mir denn mal sagen wie Ich so einen Screenshot mache?
 

H-A-M

User
So hier mal der Versuch die Datei anzuhängen...
Also das soll nur die Geometrie aufzeigen, die Profiele sind fast willkürlich gewählt und es wurde auch noch nicht fest gelegt bis wohin welches geht und wann gestrakt wird.
 

Anhänge

  • MH 1.flg
    7 KB · Aufrufe: 33

UweH

User
Hallo Max,

ich hab mir die Datei mal angeschaut...ääähhh, naja, viel ist ja noch nicht zu sehen :rolleyes:..Du scheinst Dich intensiv mit dem Tutorial auseinander gesetzt zu haben..das Tutorial und Du, also ihr beiden habt scheinbar ganz weit auseinander gesessen:eek::D...sorry, ich bin halt so.

Ich kann die Auslegung nicht machen weil mir die Zeit fehlt um für so ein anspruchsvolles Projekt alles bei Null anfangend erarbeiten und erklären zu müssen. Ich hab für meine letzte Auslegung, die nicht ganz so ambitioniert und anspruchsvoll ist wie Dein Vorhaben, von der ersten Ranis-Datei bis zur fertigen Auslegung 14 Monate gebraucht und damit ist das Modell noch keineswegs gezeichnet oder gebaut.

Ich bin gerne bereit helfend und mit meinem Rat hier im Forum das Projekt zu begleiten wenn Du das alleine oder mit der Hilfe von jemand anderem durchziehen willst. Ich kenne ein ganz ähnliches Modell in Holz das offensichtlich ganz gut fliegt, vielleicht meldet sich der Konstrukteur und Erbauer bei Dir und ihr kommt zusammen, ich bin sicher dass er hier mitliest.

Wenn Du Dich selbst mit dem Tutorial nochmal zusammen setzen willst:rolleyes: ein paar kleine Tipps:
- die Profile sind schon mal kein schlechter Anfang, das S8025 außen wäre sicher noch besser und innen vielleicht ein jwl097, das ist schneller als das TL54. Beide Profile haben aber nicht die von Dir gewünschte Dicke von 20 % innen bzw. 30 % außen. Solch dicke Profile wie von Dir gewünscht funktioniern Re-Zahl bedingt in der Größe bei weitem nicht.
- Du wirst die Größe und Profildicke für die Einbauten der Aerodynamik anpassen müssen statt einfach den Flügel dicker zu machen. Ich hab bei meinem Boomerang für RDS die Servos ganz innen eingebaut und die Ruder mit langen Drehachsen bedient, in der geringen Größe macht das noch wenig Probleme wenn man entsprechend torsionsfeste Achsen hat.
- Die Steuerung komplett fest in das Modell einzubauen macht keinen Sinn denn wenn eine kleine Komponenten ihren Geist aufgibt mußt Du das Modell dann doch öffnen ....oder wegschmeißen:p
- Obwohl ich das jetzt schon eine Weile mache bin ich immer nocht nicht davon überzeugt dass eine ganz saubere Horten überhaupt sauber fliegt. Bei meiner letzten haben nur winzige Ruderhörner und die halben Gabelköpfe vom Flügel abgestanden, sonst war sie sauber....bis ich die Grenzschichtzäune montiert habe weil sie sonst nicht zu fliegen war :eek: Ich lass mich hierbei aber gerne von einer ganz sauberen Maschine überzeugen ;)

Einen Screenshot machst Du indem Du die Bildschirmanzeige mit Shift-Druck in die Zwischenablage Deines Computers kopierst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann eine jpg, gif, oder btm oder sonsteine Bilddatei machst und die genauso hochlädst wie die flg-Datei ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Max,

ich gebe Uwe in dem Punkt, dass ihr Euch....Du und das Tutorial noch mal intensiv zusammen setzten solltet;).
Warum eigentlich gleich am Anfang einen High-End Flügel??? Kleiner Tipp von mir, erstmal mit der Materie ein wenig beschäftigen und eine eigene Auslegen so gut es geht auf die Beine stellen und ggf. hier nochmal einstellen. Wenn alles deinen Vorstellung einigermaßen entspricht, dass Modell erstmal aus Holz aufbauen und fliegen. Wenn Du dann von den Leistungen überzeugt bist kann man, wenn das Bedürfnis noch da ist, Formen fräsen oder die Auslegung noch verändern.

Ich kenne ein ganz ähnliches Modell in Holz das offensichtlich ganz gut fliegt, vielleicht meldet sich der Konstrukteur und Erbauer bei Dir und ihr kommt zusammen, ich bin sicher dass er hier mitliest.
Da muss ich mich doch nicht mit angesprochen fühlen,oder:confused::confused::confused:

Gruß
Tino
 

UweH

User
Da muss ich mich doch nicht mit angesprochen fühlen,oder:confused::confused::confused:

Warum nicht, hätte ich noch dazu schreiben sollen "Stichwort XFLR5 in Deutsch funktioniert, Danke", oder was?:rolleyes::D

Das Projekt soll High-End sein und das würde es auch: High End Bauweise, High End Einbauten, High End Aerodynamik....bei so viel High wird man ganz High :eek: und das ohne Nurflügelerfahrung, ohne Aerodynamik-Vorkenntnisse... ich geb Dir ganz recht Tino, lieber Schritt für Schritt was eigenes mit ein paar High weniger auf die Beine stellen, dann macht das auch Spaß und es gibt ein paar kleine Erfolgserlebnisse mehr statt eine einzige große En(d)täuschung ;)

Gruß,

Uwe.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bei so einer Fragestellung kommt mir eher jemand in den Sinn, der ein Modell verteiben wll und gerne eine kostenlose Auslegung dafür hätte ... oder sehe ich das falsch?

Lieber Max, wenn dem so ist, wäre er fairer und ergiebiger, wenn du es sagst, denn Serienmodell stellen ganz andere Ansprücher als High-End-Einzelprojekte. Und falls es nicht so ist, entschuldige ich mich schon jetzt für den Verdacht, verstehe dann aber weder Sinn noch Vorgehensweise ... ;)
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Max

Meinst du so wie auf den Bildern SPW 1350 mm TW. 400 TA. 70mm
davon hätte ich noch einen Frästeilesatz!!!

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC09016.JPG
    DSC09016.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC09017.JPG
    DSC09017.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 57

H-A-M

User
Moin
@ Peter K: Das sollte auf keinen Fall ein Serienmodell bzw. in irgendeiner Weise komerziell genutzt werden, sondern so sein wie beim Tokoloshi, wer möchte kann sich die Urmodelle ausleihen und fertig!
@all: Ich hab das hier vieleicht etwas ungeschickt gestartet, nur nochmal um das klar zustellen, der High-End-Nuri soll das letzte sein was ensteht! Mir Ist klar das das nicht auf den ersten Versuch wird und natürlich will Ich auch zwischendurch ein paar Auslegungen mit was schnell gebautem überprüfen. Nur in einem hab Ich mich sehr verschätzt, Ich dachte mit Computerunterstützung und wenn man die Materie versteht sollte sich eine "grobe" Auslegung inerhalb von zwei, drei Wochenenden bewerkstelliegen lassen. Das tut mir Leid wenn`s so rübergekommen ist!
@ Norbert1: Deine Horten sieht schon sehr nett aus! Nur eines stört mich und das sind diese fetten Mittelteile, den wollte Ich eigntlich nicht haben aber was soll der Frästeilsatz den Kosten?
Wie sieht es mit den Leistungen aus?
Hast du zu dem Modell auch noch die Auslegung?
 

UweH

User
Ich dachte mit Computerunterstützung und wenn man die Materie versteht sollte sich eine "grobe" Auslegung inerhalb von zwei, drei Wochenenden bewerkstelliegen lassen. Das tut mir Leid wenn`s so rübergekommen ist!

Hallo Max,

eine "grobe" Auslegung ist eine Sache von 2-3 Stunden, der Aufwand für High-End mit Anpassung der Profile usw. läßt sich vorher nicht abschätzen, da spielen zu viele Faktoren mit rein. Die Auslegungsparameter von Nurflügeln haben viel mehr Abhängigkeiten untereinander als die von Leitwerkern, deshalb ist es so schwierig anhand eines kleinen Lastenhefts abzuschätzen wie schnell man zum großen Ziel kommt ;)
Ich würd kein Voll-CFK-Modell aus Formen aus einer groben Auslegung heraus bauen. :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

P.S.: die fetten Mittelteile sind sehr praktisch um ohne große aerodynamische Probleme Fernsteuerungs- und Antriebskoponenten in Flügel mit geringer Spannweite einzubauen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten