bobcat mit scorpion 4035 560 kv

habe eben mal den bobcat mit dem motor einprogrammiert
habe den antrieb auf 12 zellen mit einer 10 mal 9 latte .
zum testen habe ich eben mal 6 zellen angeschlossen ,damit drückt er schon ordentlich .
wenn der flieger die 12 zellen mal aushält,
habt ihr erfahrung mit dem motor in einem flächenmodell,
der ist für 10 bis 12 zellen in hubis gedacht.
lg dirk
 

H.F

User
hi dirk

der scorpion hk 4035/560 ist bis 3800 watt dauer zugelassen.
12 S mit nicht übertrieben guten zellen sollten bei 10 x 9 über den daumen gerade so passen, - sprich irgendwo bei 3800 watt landen, + / - ca 500 watt, je nach spanungslage, prop und regler.

wenn du ca 90A nicht dauerüberschreitest wird also alles gut.

ps: würd übrigens nach meiner rechnung ca 300km/h pitch bei 3800 watt ergeben... ;)

mfg

hugo
 
danke hugo
da werde ich erstmal einen versuch mit 8 oder 10 zellen machen
das ist dann auf jedenfall im grünen bereich
lg dirk
 
Cool, hast mal ein paar Bilder? Und bitte bitte ein Video vom Erstflug, das ist mal ein Projekt nach meinen Geschmack.
Gruß Daniel
 
werde ich versuchen einzustellen oder besser gib mal deine mail wegen der grösse der bilder,denke über 250 wird für den flieger kritisch mal schauen habe aber noch ersatz im keller))))))))))
 

H.F

User
hi dirk

ich hab noch mal bisschen nachgelesen, -

beim hk 4035/560 gibt scorpion max 100A oder 4200 watt an..... ;)

wenn du jetzt auf 100A kommst wird es mit einer 9 x 9 noch ca 75A sein, bzw anstelle ca 4200 watt noch ca 3100 watt leistung.
das klingt "zurückhaltend", der pitch erhöht sich aber sogar geringfügig um ca 5 km/h.

wie schwer wird den das ding ca flugfertig?

mfg

hugo
 
hallo hugo
die 100 ampere sind ja im stand festgehalten,das müssten in der luft 90 werden
man muss ja nicht nur vollgas fliegen.
der flieger wiegt mit 12 lipo 3300 ca 4,5 kilo das einziehfahrwerk ist leider schwer,aber bei hohen geschwindigkeiten mit starrem fahrwerk ist auch nicht so zoll,das zieht ja auch ampere,
das gute ist mit dem propp ist das höhenruder voll in der strömung des propps
werde die 10 mal neun ein wenig kürzen und neu auswuchten,ne 10 mal 8 habe ich noch zuhause die versuche ich nochmal
 
warum erhöht sich der pitch wenn die latte kleiner wird?
wäre ja klasse bei weniger ampere?
dann versuche ich das mal uns schaue wie es sich flliegt,freitag gehts auf den platz werde euch berichten,reicht ein standart servo für die höhe??
oder lieber was starkes einbauen?
 

Gast_12327

User gesperrt
Der Start wird sicher interessant, hast Du mal den Standschub gemessen? Bei einem ähnlichem Projekt von mir (Falcon 120 mit 3KW and RFM 17x18) bin ich bei 60m Hartbahn nicht weggekommen. Der Prop brachte einfach keinen Schub. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

lg Ferdl
 
habe vor 2 monaten einen mit 8 zellen und einem chinamotor geflogen,der ging nach ca 30m graspiste nach oben ohne sorgen,denke deine latte war zu groß 17 mal 18 schleift die nicht auf dem boden?wichtig beim delta das die vorne etwas höher stehen zum starten,
leider habe ich den im baum geparkt,fremder4 platz recht viel baum herum mache ich nie wieder einen erstflug auf fremden boden,hatt auch ein starres fahrwerk was war beim fliegen nicht so toll
 

Gast_12327

User gesperrt
Keine Angst, die Latte war nicht zu groß, ich brachte nicht genug Geschwindigkeit zum Abheben zustande, da die Strömung an der LS abgerissen war.

lg Ferdl
 

H.F

User
hi ferdl

eine 10 x 9 latte bekommt deutlich mehr standschub zustande als eine 18er steigung, sollte nach meiner schätzrechnung sogar mehr als 1/1 sein (bei 4.5kg).

@dirk

der pitch der latte wird nicht grösser wenn der durchmesser kleiner wird, - mit dem kleineren durchmesser dreht ganz einfach der motor wegen weniger wiederstandes höher, und damit bekommst du mehr top speed.

mfg

hugo
 
bobcat 52
kostet neu um 130 euro
lg hat 1,3m spw
lg
der falcon ist mit sicherheit hochwertiger
mein freund carsten fliegt den bobcat mit einer neuen kolibri
4kilo 2,5 kilo schub geht sehr gut
 
so erstflug war super leistung ohne ende
habe den prop etwas verkleinert neu gewuchtet liegt im stand bei 90 ampere,müsste ungefähr 9x9 sein der prop.nch va 20 graspiste super abgehoben
geschwindigkeit schwer zu schätzen aber denke weit über 200 kmh,bei der grösse sieht das schon ordentlich aus,
wie gesagt antrieb mit 10 odewr 12 zellen sehr zu empfehlen,
mein bec ist aufgeraucht,motorsteurung funktioniert nocht ,habe ihn jetzt mit externer stromversorgung geflogen,ist das riskant oder kann ich so weiterfliegen,
wollte nicht auf einen neuen regler warten
lg dirk
 

H.F

User
hi dirk

freut mich das es passt.
wenn du mit getrenntem bec fliegst gehst du eigentlich kein risiko ein, vorausgesetzt du hast am regler das rote kabel zum empfänger weggeknipst.

schlimmstenfalls kann dir der regler einfach komplett ausfallen, steuern kannst du aber mit dem externen bec noch.

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten