2x 50KW motor jemand erfahrung?

Danger

User
Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, diesmal geht es um ein Elektroauto was ich bauen möchte und dazu möchte ich pro Rad je einen 50KW Motor Motor einbauen.
Die Anforderungen:
  • LEICHT!!!!
  • ca. 200-400V Spannung
  • ein hohes Drehmoment.
Hat jemand eine Ahnung wo man solche Motoren herbekommt, bzw. wie man solche Motoren bauen könnte?

Andererseits suche ich noch passende Akkus für den Motor. aber das ist ein anderes Thema.

Freu mich auf zahlreiche Antworten!

Lg
Chris

p.s.: Drehzahl ist egal, die kann ich anpassen per Getriebe ;)
 
Wow, ich muss leider sagen das ich dir nicht helfen kann, aber dass du ein Elektroauto baust ist ja schon ein Wahnsinn oO!

Ich frag mich nur woher du so hohe Spannungen (Gefährlich!) bekommen willst, aber die ist natürlich wichtig. Sonst hast bei zb bei "nur" 50V, 1000A für 50kW :rolleyes:!
 

Danger

User
Die hohe Spannung bekomm ich aus Lithium Akkus. Da gibt es vorgefertigte Packs a 48V und wenn man die in reihe schaltet hat man schonmal 96V bei zwei stück. bei 4 Stück sind das bereits 192V und dann haben wir die Spannung die ich in etwa brauche (aber auch hier bin ich auf der Suche nach alternativen ;) ). natürlich kann ich auch mit 2x 40KW fahren, wichtig ist mir nur dass ich eventuell anlaufstellen gesagt bekomme, wo man leichte, vielleicht, oder ziemlich sicher, wassergekühlte Motoren bekommt. Das ist erstmal der Hauptpunkt.
 
Ruf mal bei Plettenberg oder Strecker an!
Die machen glaube auch Industriemotoren mit solchen leistungen!
Wasserkühlung dürfte sehr schwehr zu realisieren sein bei Aussenläufern!
Innenläufer in der Leistungsklasse sind Riesig und schwer!

gruß
 
Warum 400 Volt ?

Warum 400 Volt ?

Im Schiffbau und für Gabelstabler giebt es 120 Volt Motore und Elektronik.Ein Lipo Motor hat natürlich um 90% leistungsausnutzung und ein hohes Drehmoment.
Sind aber Teuer. Die Akkus aus China dagagen günstig.
Das Ladegerät wohl gewaltig.
Oder Nimh, oder Nick???

Gruß klaus
 
Laufen die Motoren im Direktantrieb, oder mit Getrieben?
Tip mal bei Google 'ev motors' ein (ev=electric vehicle). Da bekommst Du schon viele Infos, hab's gerade mal probiert.
Bei den Akkus würde ich LiFe benutzen (ähnlich A123, wie Tesla). Die gibt es mittlerweile auch in groß, was die Komplexität Deines Akkupacks reduziert.

Grüße,
Kristian
 
2x 50kw?

Willst ein Sportwagen Bauen? Das sind mal eben locker 100kw, und bei der betrachtung das Elektromotoren eine ganz andere Leistungsentfaltung haben wie Verbrennungsmotoren. Kann man schon fast von gut 200-250 Otto-Motor PS ausgehen. Meinst nicht das zwei mal 10-15kw auch erst mal dicke reichen. ;)
 

Danger

User
jepp flo, sportwagen triffts schon sehr gut ;)

also wir haben jetzt gesagt Vmax=300V
plettenberg ist leider noch nicht erreichbar gewesen, aber ich bin dran. wir wollen 20km reichweite erzielen und das auf einem kartkurs. ca. 1200m lang und das auto soll am ende ca. 200kg wiegen ;) das ist zwar ne ansage, aber ich glaub kaum dass wir das schaffen. die verbrennerversion hatte 205kg gewogen mit den akkus dürften wir wahrscheinlich auf 250kg kommen.

also der motor hat 300V was einen strom von ca. 150A mit sich bringt. wir denken doch eher so an die 40kw leistung, das sollte reichen. die motoren werden auch über ein getriebe an die hinterräder angebunden.
die große frage stellt sich mir noch: wo bekomme ich die leistungselektronik her??? und immernoch das problem die akkus...
es müssen mindestens 150Wh/kg erreicht werden, sonst kommen wir mit dem gesamtgewicht des autos nicht ran. auch bei dem motor gilt es 2,5kw/kg zu schlagen.

wie heißt das so schön leichter, weiter, schneller ist die devise ;)
 

Danger

User
ok, das ist komisch, bei strecker habe ich gerade angerufen und er meinte bei 63V hörts bei denen auf. komisch nur dass er industrie motoren bis 120V auf der Webseite anbeitet...
bleibt also nur noch plettenberg übrig. der rest kommt alles aus den USA oder hat noch jemand eine idee?
 
Hallo Chris

Schau mal wegen den Radnabenmotoren hier vorbei:
http://www.pmlflightlink.com/

Volvo hat mit Motoren dieser Firma Prototypen gebaut mit 4! Motoren.

Frag aber besser nicht nach dem Preis der Motoren :-)

Müssen es wirklich 2 Radnabenmotoren sein und je 50 KW ?
Es gibt für EV Conversion günstige Motoren und Regler in Italien.

Mit der kleinen Lipo Batterie im anderen Thread wirst Du nicht lange damit fahren können.
Wäre mir persönlich auch zu gefährlich, besser Lifepo4 von A123 20Ah, falls man diese bekommen würde: 133Wh/kg und 30C Dauer.
Ich teste gerade 10Ah LiMn mit 10C 338gr. für Antriebszwecke.

Servus
Karl-Heinz
 

Danger

User
hey,
danke für den tipp ;) aber radnabenmotoren müssen es nicht sein. weil das sind ungefederte massen und das bringt nicht wirklich was. aber derzeit geh ich eher auf 2x 40kw mit einem getriebe und einzelradantrieb an der hinterachse.

findest du zellen die eine höhere energiedichte haben und ein battery management system beinhalten?
 
findest du zellen die eine höhere energiedichte haben und ein battery management system beinhalten?

Hallo Chis
Wie im anderen Thread schon gesagt, LiPo Zellen !
Kokam baut z.b. auch große Zellen mit 4-5C für Antriebe.
BMS, Motor, Controller für Elektroantriebe kannst Du von mir haben, ruf doch einfach mal an.
Dein Anliegen ist ja eher nicht für den Modellbaubereich, sondern EV Conversion
und somit eine ganz andere Liga.

Servus
Karl-Heinz
 
Klingt einwenig nach dem Formula-Student... :D

Seht zu das ihr Radnaben Motoren nehmt und integriert die ordentlich in die Felgen, auch wenn es erst nach mehr Bauaufwand aussieht. Alles andere wird deutlich Schwerer. Erschütterungen sollten für verfühgbare Radnaben Motoren kein Problem sein. Außerdem ist der Wirkungsgrad besser, da ihr keine Getriebe verluste oder ähnlich habt. Zusätzlich sind sie meistens deutlich Wartungsärmer und ihr bekommt den Schwerpunkt Tiefer wenn ihr die Akkus dann nach ganz unten im Chassis packen könnt. Bezüglich des Dampfungswertes der sich eventuell verschlechtern kann durch die Hohe Masse der Radnaben Motoren in den Rädern. Einfach ca. 01-0,2Bar weniger Druck auf dem Reifen Fahren. Das erhöht den Dämpfungswert und erhöt den Reibungswiederstand noch nicht all zu stark.

Thema Radnaben Motor, waäre die Ideal Konstruktion natürlich die Felge gleichzeitig als Motor Glocke zu nutzen. Was aber wiederrum meist mit mehr Konstruktionsaufwand verbunden ist. Denke aber das ihr so durch aus einen deutlichen vorteil beim Gewichtsparen erzieheln könnt. ;)

Bezüglich Akkus, es gibt hier in Aachen eine Firma die Sonderanfertigung Baut, unteranderem haben die auch die Akkus für das Solar-Impuls Projekt gebaut. Mir fällt nur dummerweise gerade nciht der Name ein... der Firmen Sitzt ist ind er nähe vom Aachener Hauptbahnhof.
 
...

Bezüglich Akkus, es gibt hier in Aachen eine Firma die Sonderanfertigung Baut, unteranderem haben die auch die Akkus für das Solar-Impuls Projekt gebaut. Mir fällt nur dummerweise gerade nciht der Name ein... der Firmen Sitzt ist ind er nähe vom Aachener Hauptbahnhof.

Guggt ihr hier:
http://www.airenergy.de/

Die haben schon viel mehr gemacht, als aus der Homepage ersichtlich ist...

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten