Champion von Staufenbiel

Ente

User
Hallo

Wer kann mir was über die Champion von Staufenbiel sagen?
ich würde sie als Segler fliegen wollen? suche ein Thermikmodell
Dank schon mal im vorraus.(hab schon mal ein Auge auf sie;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich fliege seit 2005 einen Champion, auch wenn er gerade etwas lädiert ist... :( Als billige Thermikgurke für den Feierabend die auch mal aus etwa 100m einen sanften Überflug machen kann, ist er echt gut. Ich habe sehr viele Flugstunden auf ihm. Im Allgemeinen ist er recht träge auf den Rudern und auch kein Gleitwunder, aber als günstiger, braver Thermiksegler echt toll.
Meiner hatte einen Ultra 930 drin, den habe ich aber schon an eine Jugendgruppe verschenkt und ich werde ich ihm nach der Reparatur einen Brushless mit 3S-Lipo spendieren.

Als reiner Segler müsste er vom Profil her (S3021) recht gut geeignet sein. Dann fehlt dir zwar etwas Durchzug, aber der zarten Konstruktion kommt das geringere Gewicht sehr zu gute...

Was man noch machen muss: HR-Anlenkung nicht seitlich aus der Seitenruderflosse, sondern am Abschlussspant oben rausführen. Entweder ein Servo in die Flosse bauen, oder einen Teflon-Bowdenzug benutzen, mit normalen Zügen ist der Widerstand und das Spiel zu groß. Das HR von der Folie befreien und anständig verschleifen, die Nasen- und Endleiste ist teils noch eckig!

Gruß Christian
 

thomasr

User
Hi,
Christian hat alles gesagt. Ich habe noch einen, falls Interesse besteht.......
Zustand: Rumpf muss überarbeitet werden. Flächen o.k.

Gruß
Thomas
 

Tempo

User
Hallo,

habe auch noch meinen Champion zu verkaufen, für den ich eine stabile
Sperrholzkiste gebaut habe.

Der Champion ist als Elektromotorsegler gedacht. Solltest Du den Motor ausbauen, brauchst du entsprechend viel Blei in der Nase !
Besser ist er mit einem Elektromotor und leichten Lipo-Akkus im Schwerpunkt ausgerüstet.

Ist ein echter Thermikflieger zum gemütlichen Kreisen.
Darauf achten, daß die folienbespamnnten Flächen leicht nach oben verwunden sind, damit er ein gutmütiges Abrissverhalten behält.
Eventuell nachföhnen.

Schick bei Interesse eine PN.

Viele Grüße

Tempo
 

Ente

User
Champion

Champion

vielen Dank.

für die Tipps und Anregungen.
P.S am kommenden Wochenende findet das Teck Pokalfliegen statt.
Gruß:)
 
Hallo Christian,

beim Staufenbiel gibt´s den Flieger zur Zeit als günstige Combo, deshalb würde ich gerne noch folgendes wissen:

welche Servo`s hast Du in Deinem Champion verbaut bzw. welche würdest Du heute empfehlen?

Hast Du das HR-Servo in die Flosse versetzt und ist das nicht zu schwer geworden?

Ich bin für jeden Tip dankbar, den Du als Champion Champion ;) sicherlich parat hast.

Bis dann

Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Ähh.. meinst du mich? :o

Ich hatte damals alles ausser dem Motor bei Staufenbiel gekauft, ich hatte Hobbyking noch nicht entdeckt. Alles, eben inkl. völlig unbrauchbarer Dymond-Standardservos (ich glaube die hießen 4000?). Die Teile hatte soviel Spiel und null Kraft, daß ich sie nur für´s SR nutzen konnte. Auf den QR sind noch die "originalen" 200er Dymonds, die reichen völlig aus. Für Höhe werkelt ein uraltes aber treues und fast spielfreies 505er Graupner-Servo und der Regler war ein 60A Noname-Bürstenteil für den Ultra 930 den ich auch mit an die Jugendgruppe abgegeben habe.
Das HR-Servo wollte ich immer in das SR versetzen und mit einem kleinen Digi ersetzen, habe aber "nur" die GFK-PA-Züge vom Einck genommen die perfekt funktionieren ohne Widerstand oder Spiel trotz dem starken Radius. Übergangslösungen sind oftmals sehr lange Begleiter... :rolleyes: ;)
Heute wären bei mir in der Fläche und auf der Seite HXT-900er und auf Höhe ein InoLab Digi-250MG. Als Motor wird ein alter 35/42er und als Regler ein Plush 40 reinkommen, ich habe davon noch ein paar rumliegen von den EGE´s...
Als Akku wird auch nicht mehr der 3300er 3S Lipo (das war damals mein erster Lipo) sondern ein 2200er 3S reinkommen. Das 3021 wird´s mir danken!

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die von Dir empfohlenen Komponenten sind mit der Staufenbiel-Combo fast vergleichbar.(Motor, Regler).

Als Servo hast Du auf Höhe ein InoLab 250 Digi MG vorgeschlagen; wenn ich das richtig gesehen habe, wiegt das Teil mehr als 20 gr. und zieht 4kg. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Paßt das in die SR-Flosse?

Deine Akku-Wahl, die 2200 er LiPo`s , kommt mir sehr entgegen da 1. preiswert und 2. noch mehrere vorhanden.:)

Danke nochmal und bis denne

Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das Servo ist sicherlich übertrieben, hast recht. Da würde auch ein HXT-900 ganz innen eingehängt reichen und vor allem auch in die Flosse passen, stimmt eigentlich.
"Mein" Motor wird aber schwächer als der alte Ultra sein! Mir geht´s nur um das Gewicht. Mein letzter Flug vor dem Absturz war mit einem 2200er Akku und er hatte deutlich bessere Flugleistungen. Wenn also der Motor jetzt auch weniger Gewicht hätte, käme das den Flugeigenschaften sehr zu gute. Nicht das er schwer schlecht geflogen wäre, aber das Gleiten und enge Kreisen war deutlich besser mit weniger Gewicht.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

kann das sein, daß das HXT- 900 Dein Lieblingsservo ist;)?

Wenn der Antriebsstrang deutlich leichter ist als der mit dem Ultra, gibt`s da keine Probleme mit dem Schwerpunkt?

Wie würdest Du die HR-Anlenkung am Seitenruder vorbeimogeln um sie in der SR-Flosse zu führen, irgendwie scheint mir das SR immer im Weg zu sein.


ChampHeck.jpg
Wieviel wiegt der Flieger in der Light-Version eigentlich?



Danke schonmal im Voraus für Deine Geduld

Bis denne

Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Richtig, das 900er ist eines meiner Lieblingsservos. Egal ob Alula-Klon, EGE, Mentor oder Sperber, es funktioniert einfach perfekt.

Ich habe das komische Loch auf der Seite der Seitendämpungsflosse zugespachtelt und am SR oben ein 3-Eckchen weggeschnitten und wieder zugebügelt, damit passt dann alles so wie es sich gehört in die Flosse. Diese "Reichard-HR-(Ver-)Anlenkung" geht einfach garnicht finde ich...
Da ich ja bisher noch die Brösel im Keller liegen habe, musst du auf Gewichtsangaben noch etwas verzichten. Original bin ich ihn mit ich glaube ~1700g geflogen. Der Akku war am hinteren Anschlag und ich hatte etwa 15g Blei am Hintern befestigt, mit einer Anordnung wie: Motor/Brettchen/Akku/Regler/... sollte also im schlimmsten Fall eine bleilose Konfiguration drin sein denke ich.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ja, die vorgesehene HR-Anlenkung sieht wirklich arm aus.

Zwecks Leistungssteigerung hatte ich schon mal überlegt, den 3548 (40 gr. Mehrgewicht) zu nehmen, aber wenn Du schon mit dem 3542'er hinten Blei zugeben mußt, kommt das wohl nicht infrage.

Ich bin ja mal gespannt, wo die Waage nach Deiner Reparatur letztendlich stehenbleibt.

Bis denne

Thomas
 
Hallo Christian,

da hab ich wohl was falsch verstanden.

Der 3542 wiegt ja weniger als die Hälfte vom Ultra, das sollte dann problemlos ohne Blei im Heck funktionieren.

Wie sagt der Kaiser doch gleich: Schaun mer mal, dann seh'n mer scho.

Bis denne

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten