Habe einen Sender im Keller gefunden...keine Ahnung

Blade

User gesperrt
Hallo zusammen!!

Habe meinen Keller ausgeräubt und fand einen alten Sender! Leide habe ich keine Ahnung!! Auf dem Sender steht folgende Bezeichnung:

DIGITAL PROPORTIONAL
4-Kanal-Sender
Typ:FP-T4
FTz-Nr. F-59/69
Robert Becker


So viel steht am Sender oben. Habe noch einen Empfänger und auch 4 Servo!

Bitte um Hilfe!!!!

Gruß Bernhard
 

HFK

User
Was für Hilfe, ist doch alles klar: Becker Anlage, 4 Kanal proprotinonal (heute Standard), FTZ-Zulassung von 1969, Alter entsprechend somit bald 40 Jahre.

Also für Museum gut geeignet. - Bloss nicht mehr damit fliegen selbst wenn sie im Moment noch geht. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet.
 

bie

Vereinsmitglied
Becker hat eine Internetpräsenz

Becker hat eine Internetpräsenz

Hi,

man glaubt es kaum, aber Becker hat jetzt auch eine Internetpräsenz mit dem Namen www.becker-fm.de und am besten erkundigst du dich direkt bei ihm.
 

haschenk

User †
Hallo,

Was für Hilfe, ist doch alles klar: Becker Anlage.....

So klar ist das überhaupt nicht... ich tippe mal auf Robbe.

Der Firmenname Robbe kommt von Robert Becker, dem Firmengründer vor vielen Jahren. Die Fernsteuerung könnte von Futaba sein.

Der Becker, den ihr meint, heißt Horst und nicht Robert.


Gruß,
Helmut
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ich tippe mal auf Robbe.
...Die Fernsteuerung könnte von Futaba sein.

Hallo,
Robbe ja, auf meiner alten Luna (1978) steht auch Robert Becker drauf. Futaba nein, damals noch scheinbar Eigenfertigung! Die Kooperation mit Futaba kam wohl später.

Gruß, Thomas
 

MichaK

User
Schön dass die Unfehlbaren mit der arroganten Tonart mal falsch liegen. ;)

Leute, kann man nicht in freundlichem Ton antworten, wenn jemand was fragt - oder alternativ einfach die Klappe halten?
 

haschenk

User †
Hallo,

Tip-Tip oder schon Proportional ?

ein Bild wäre hilfreich...
Wie Futaba-Sender damals aussahen, weiß ich nicht mehr; aber den Telecont-Sender im Lederetui (hatte mEn einen umklappbaren Knüppel) vergisst man nicht.

Gruß,
Helmut
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Schön dass die Unfehlbaren mit der arroganten Tonart mal falsch liegen. ;)

Leute, kann man nicht in freundlichem Ton antworten, wenn jemand was fragt - oder alternativ einfach die Klappe halten?

bezieht sich auf wen? :confused:

Ich habe in diesem Thread noch keine arrogante Tonart gefunden? Oder ist inzwischen etwas gelöscht worden?

Falls du auf meine Bemerkung "Man glaubt es kaum…" abzielst: Das bezieht sich darauf, dass die Firma Horst Becker (ob der nun der Hersteller des Senders ist oder nicht, mal dahingestellt, zumal einiges auf Robbe deutet) viele Jahre lang nicht im Internet präsent und nur postalisch oder per Telefon erreichbar war. Die Ironie zielte nicht auf den Threadstarter ab. Alles klar? ;)
 

HFK

User
...DIGITAL PROPORTIONAL...
Als Antwort auf Bernhard.

Was will er denn an Hilfe???? als Antwort auf Michak.

Zitat aus dem Robbe links von Roland:

so kamen in den 60er Jahren die ersten Proportionalanlagen auf den Markt....den Beginn der intensiven Zusammenarbeit mit der Firma Futaba in Japan Anfang der 60er Jahre.

Also muss die Anlage schon bald 50 werden...
 
wartet doch einfach, bis die Experten zu dem Thema sich melden.
Manchmal könnte man meinen, es gibt hier nur noch Streithähne und Wichtigtuer...:rolleyes::cry:
 

Blade

User gesperrt
Hallo!!
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ist diese anlage noch was wert??
Da alles vorhanden ist. 4Servo, Empfänger, Empfänger Akku, Anleitung und der Sender!!

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Alter Sender.jpg
    Alter Sender.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo,
ich bin zwar auch nicht so der Fernsteuerungsspezialist, aber das ist eindeutig eine Anlage von Robbe. Ich habe sie so noch im Einsatz gesehen, und davon geträumt.
Vermutlich noch in 27MHz, da 35MHz erst so gegen 75/76 auf den Markt kam.
Über den Wert heutzutage kann ich nichts sagen, aber für alte Modellflieger ist das sicherlich ein schönes Sammlerstück. Ich gebe zu ich würde sie auch gerne besitzen.
Ich denke auch, daß diese Anlagen noch bei Robbe, selbst gefertigt wurden.

Gruß Christian
 

Keks

User
Es gibt für alles Samler. Bei gut geplanter Internet Auktio, kommen schon ein paar Euro zusammen. Agresives reinigen kann den Preis drücken und vergleichbare Auktionen spiegeln nicht zwangsläufig den Marktwert.
 
Genau diese Anlage war meine erste Proportionalanlage.
Besonderheiten: eingebautes Ladegerät, fürchterlicher Servosteckerklotz mit je Servo 5 Kabelanschlüssen, typischer Kastensender ala Kraft (USA) Rowan usw. Ich denke, das war keine Japangefertigte Anlage. Ich bekam meine so um 1972, kostete damals knappe 1000 DM, die 5-Kanal wäre wohl um 100 DM teurer gewesen.
Das war die Zeit, als Graupner noch bei Grundig fertigte, lange vor JR.
Ach ja, 27 MHz, und ganz klar ROBBE Metzlos-Gehaag
Gab auch eine Halbe Anlage mit nur einem Knüppel...und dieses ünsägliche Antennenverstell-Gewindeteil
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Hallo zusammen!!

Habe meinen Keller ausgeräubt und fand einen alten Sender! Leide habe ich keine Ahnung!! Auf dem Sender steht folgende Bezeichnung:

DIGITAL PROPORTIONAL
4-Kanal-Sender
Typ:FP-T4
FTz-Nr. F-59/69
Robert Becker

So viel steht am Sender oben. Habe noch einen Empfänger und auch 4 Servo!
Gruß Bernhard
Wenn ich mir das Bild so anschaue, steht da schon robbe drauf - oder? :)Du wolltest uns wohl testen?:rolleyes:

Wie ich schon in #2 geschreiben habe, Museum - Sammlerstück auch gut - aber nicht mehr zum Fliegen. Sicherheit geht vor.
 
Hallo,

also, ich war grad nochmal in meinem Fundus.Dort findet sich ein Zweikanalsender in gleichem Gehäuse, selbiges leider stark beschädigt, da mit Gewalt aufgebogen. Auch der Akku fehlt und vermutlich auch das dazugehörige Ladegerät, das im Sender eingebaut war.
Außerdem findet sich noch ein Robbe "luna" Sender.
Auf beiden ist im Firmenetikett vermerkt: Robert Becker OHG.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten