Scorpion 5030-220kv in Yak 55 von GB

Hallo!

habe einen Scorpion 5030-220kv und möchte den Motor in ein Modell zum
Kunstflugtraining (F3A-X Programme) einsetzten.
Von der Auslegung und Größe scheint mir die 1,8m Yak von GB geeignet.
Ich denke man kann den Motor mit 8 Zellen und 20 Zoll Prop betreiben,
bei 10 Zellen stellt sich die Frage, ob das Mehrgewicht durch die Mehrleistung
- bei diesem Modell - kompensiert wird.
Sind meine Überlegungen richtig oder sollte ich ein anderes Modell in Erwägung
ziehen?
Gruß Raymund
 

max-1969

User
Hallo Raymund!

Ich habe zwar den 5030-220 nicht selber, aber an Hand der spez. Drehzahl kann ich sagen, dass der dieser eher für 10S geeignet ist, für 8S sollte die spezifische Drehzahl eher in Richtung 270 gehen.

Natürlich kannst Du auch mit 8S fliegen, aber dann müßte die Luftschraube irgenwo in den Bereich 23" kommen und da weis ich nicht, ob dies auf der Yak geht.

Wenn Du bezüglich Gewicht Bedenken hast kannst Du bei 10S ja dafür kleinere Akkus nehmen (10S 3700, etc) ist gewichtstechnisch auch nicht schwerer wie 8S 4500... sofern nicht bestehende Akkus verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
so ist es...

10s mit einer 20 x 11 ergeben ca 10kg max schub, 7 - 8kg standschub und passenden pitch das du noch bisschen vorwärts kommst. (ca 2.5kw)

für 8s dreht der bisschen langsam, da müsstst du eine sehr viel grössere latte drauf machen.

ps: bei 10s können die lipos bisschen kleiner in der kapa ausfahlen, schon passt es wieder mit dem gewicht.

mfg

hugo
 
8s paßt genau....

8s paßt genau....

Hallo Raymund,

geht super mit 8s und ner 20x18 Fiala für den gewünschten
Flugstil.:)
Zieht 72 Amp. an 29 V - Speed und Zug üppig!
Aber natürlich nicht Für 3D hampeln!:D

Gibt dann so 170 U/min mehr am Prop,
als mein 270g RS 330.12.16 8P mit Motor-Chief 6:1 an 6s!
Siehe Standschubthread über 160km/h horizontal und 90 km/h senkrecht mit meiner 3,6kg leichten F3A.
Diese Kombi kommt laut Kundenaussage auch hervorragend in einem Sundowner Formula mit 5,5kg zurerecht!:)
Natürlich auch mit 20x18 Fiala.

P8140054k.JPG




Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
8S und 22V !!!

8S und 22V !!!

Hallo Andy!

Irgendwas passt da nicht zusammen ... bei 8S nur 22V = 2.75V / Zelle ... :confused:
 

H.F

User
ach nööööö....

das wären noch so gerade 2kw, diese aber bei viel top-speed erst abrufbar, -
für F3A program durchaus i.o, aber nicht optimal für X. wenn schon die 10s option möglich ist sollte diese auch genutzt werden.

mfg
hugo

nachtrag: eben, jetzt zeigst du es selber, für die formel flugzeuge würds dann gut passen. ;-)
 
bei mir liegt da seit gestern ein skorpion 5030 "spezial" (12N14P 12+13) in 1,25er deltawicklung.
der sollte entweder bei 10S mehr latte können oder bei 12S die gleiche, wie der "kleine".

300810-5.jpg


300810-6.jpg


kupfer wiegt viel: 620g.
mal sehen, wann ich zum messen komme.
ns muss irgendwo bei 175/V sein.


vg
ralph
 
Danke für die Hilfe!
Nur zur Klarstellung:
Das Modell soll nur für Trainingszwecke hauptsächlich im Winter verwendet werden!
Deswegen kleiner,einfacher und elektrisch.
Die Wettbewerbsmaschine bleibt dann im Keller,die ist für schlechtes Wetter zu schade!
Also 8s mit 20X18 oder 10S mit 20X11
Ich hoffe die kleine Yak 55 1,8m harmoniert mit dem Antrieb.
Als Regler habe ich an den Spin 99 gedacht.OK?

Gruß Raymund
 

H.F

User
hi raymund

bei 8s geht eine 3 blatt rfm 20 x 13 auch ganz ok drauf.(guter durchzug aus dem stand, gute bremswirkung bei abwärtsfiguren)
bei 8s empfehle ich den CC Phönix 100 ICE, der harmoniert sehr gut mit den 14 polen.

bei 10s sollte aus meiner sicht der CC Phönix 120 HV ICE passen.
wie sich der spinn mit den 14 polen schlägt weiss ich nicht.

mfg
hugo
 
Hallo Raymund!

Da ich die Yak selbst habe, rate ich dir, für klassischen Kunstflug mit Gewicht und Leistung nicht zu sparen. Mit meinen 4.5kg und ca. 1,6kW Eingangsleistung macht Programmfliegen schon bei leichtem Wind keinen Spaß mehr. 2kW sind ein Muss, gewichtmäßig dürfen so 5 - 5,3 kg recht gut passen.
Eine 18er Steigung halte ich aber für zu viel des Guten, die F3A - üblichen 12"- 14" sollten reichen.

mfg
Martin
 
Nochmal zu den Reglern:
Wenn ich die Phönix Regler nehme ,bin ich festgelegt: entweder 8s oder 10s
weil der kleine nur 8s kann und der große mehr als doppelt so teuer ist!
Ich hätte ja schon gerne einen Regler für beide Optionen,BEC brauche ich
nicht.
Gruß Raymund
 

H.F

User
@ andy, -

wieso "sorry" ?
ich glaube dir das die fiela schon bei 1/3 leistung "durch den wind geht wie nix", - das nehme ich sogar an bei dieser steigung.

MEINER persöhnlicher meinung nach sollte aber für F3A-X fliegen auch auf viel standschub geachtet werden, pitch "oben raus" der nie erflogen wird ist in meinem bauchgefühl verschenkter standschub, - also lieber bisschen weniger pitch, mehr durchmesser, oder weniger pitch und mehr umdrehungen.

wie immer nur MEINE persöhnliche meinung :)

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten