Stumax 110-52 Daten

Ich habe mir für mein neues Projekt mal den oben bezeichneten Stumax kommen lassen und ihn vermessen, da mich die Daten im Fox-Composite-Thread doch etwas verunsichert haben. Nach einem wirklich verdutztem Blick meinerseits und der Überlegung, wie rum der Impeller wohl eingebaut wird (der Rotor sitzt hinter dem Stator, der Stator ist aus Aluminium und dient als sehr effektive Motorkühlung), habe ich erstmal eine anständige Einlauflippe (r = ca. 7mm) und eine Düse mit einem Auslass von 91 mm (ca. 87% FSA) gebastelt. Dann in den Teststand geschraubt und einen 125 Jeti-Spin (Timing 10°) an 12S 4500er 30C Turnigys angeschlossen. Folgendes wurde gemessen:

43,5 V, 90 A, 6,2kg Standschub.

Das fand ich ausgesprochen positiv: 631 Watt für ein Kilo Schub sind Klasse.

Nebenbei noch seeeehr leise ......

Spasseshalber habe ich dann die Düse abgemacht, um die Auswirkungen auf den Standschub zu beobachten: nur noch 84 A bei 5,7 kg Standschub. Er braucht also diesen "Rückstau" der Düse, um effektiver zu arbeiten.

Als ich dann noch den Einlaufring entfernte, war Schluss mit lustig. Standschubeinbruch total verbunden mit hoher Lautstärke (irres Fauchen).

In der Konsequenz: Ordentliche Luftströmungsverhältnisse vorausgesetzt liefert der Stumax klasse Werte bei einem g.... Geräusch. Ich behalte ihn und schraube ihn die kleine HT-Hunter.

Gruss
Sascha
 

MaHö

User
Hi Sascha supi danke für die Info´s, gut gemacht ;)
brauch ich meinen noch nicht laufen lassen :D

Ja die machen das Schubrohr alle ordentlich zu beim SM.

gruß Martin
 

eJet

User
Calculator

Calculator

ciao sascha,

in der tat ein interessantes verhalten, den üblicher weise bricht der standschub beim verringern der FSA leicht ein und die strahl-v nimmt zu (hast du die auch gemessen?).

deine akkus sind ja unheimlich spannungsfest 3.625V/Zelle bei 90A. mich würden die werte noch interessieren, nach dem ca. 1/3 der kapazität verbraten sind....

wenn ich den calculator mit deinen werten füttere stimmt das resultat recht gut - bis auf die atypische schub abnahme mit 100% FSA....

100% FSA bei 43.5V!
stumax - 100FSA.jpg

87% FSA bei 43.5V!
sumax - 87FSA.jpg


PS: du hast 'ne PN.

gruss eJet
 
Hi Markus,

ich habe Dir per PN geantwortet.

in der tat ein interessantes verhalten, den üblicher weise bricht der standschub beim verringern der FSA leicht ein und die strahl-v nimmt zu (hast du die auch gemessen?).

Wemo-Olli erzählt mir seit Jahren, sein Midi arbeitet mit einer 75mm-Düse am effektivsten, weil er einen gewissen "Rückstau" gut gebrauchen könne. Ich dachte, ich könne das ignorieren und habe im Teststand immer ohne Düse gemessen.... Schön blöd!
Strahlgeschwindigkeit kann ich zur Zeit nicht aufnehmen, da ich dem vorhandenen Gerät nicht traue und der Duplex-Speed-Sensor wohl auch noch seine Problemchen haben soll.

deine akkus sind ja unheimlich spannungsfest 3.625V/Zelle bei 90A. mich würden die werte noch interessieren, nach dem ca. 1/3 der kapazität verbraten sind....?).

Sorry, aber das kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten :cool:. Die Akkus waren natürlich voll und die Messung wurde nach ca. 15 Sekunden aufgenommen. Erfahrungsgemäß brechen die Zellen nach der ersten Zeit bei einer 20C Belastung im Flug auf relativ konstante 3,5 Volt ein.

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Jaa stimt, so atypisch ist das Verhalten nicht.
Sowohl Mini Fan als auch Midi Fan benötigen eine Düse um ihren höchsten Wirkungsgrad zu erreichen.

Oliver
 

eJet

User
Keine Düse ist nicht gleich 100% FSA!

Keine Düse ist nicht gleich 100% FSA!

hallo,

ja richtig, jeder fan braucht eine düse - ich war da etwas unpräzise. denn ohne düse hat man eine FSA (Fan Swapt Area = Durchlassfläche) von über 100%! bei stumax rund 125% FSA!! (die fläche des inneren rohrs kommt noch dazu)

interessant wäre also, ob der Stumax mit einer düse von 100% FSA (ca. Durchm. 97mm) immer noch einen geringeren schub entwickelt als mit 87% FSA?

gruss eJet
 

WeMoTec

User
Sorry, hatte mic hauch etwa ungenau ausgedrückt:
alle genannten Impeller benötigen eine Düse, die weiter als 100% FSA einschnürt.
Stumax gibt das auch explizit so an.

Oliver
 
Hallo Meinhard,

Zu Arvid seiner Aussage... die frage ist nicht umbedingt ob es kommt "daher auch 99% ja", sondern wann. Und da solltest du dich schon mal Selisch auf Mitte ende nächsten Jahres einstellen. Und die zeit wird es mit sicherheit auch brauchen, da es eine vollständige neuentwicklung werden wird. Also wird nachboren auch nicht viel bringen... es kommt wenn es kommt. ;)

Gruß

Florian
 
...Danke Arvid!

Und:
Ohne Ahnung davon zu haben:rolleyes:,
Es wundert mich ein bisschen das ein "pusher" Impeller so viel Schub erzeugt.
So aus dem Bauch raus hätte gedacht das ein Stator hinter dem Rotor effektiver ist als vor dem Rotor.

Grüße,

Stefan
 

Slawa

User
Stumax 110-52

Stumax 110-52

Hallo zusammen
bin auch bei bau L-39 C&C Modell und suche gerade einen Richtige Fan für das Modell jemand kann sagen wo man
kann Stumax 110-52 oder 120 Bestellen es wäre nicht schleht Lieferant in Deutschland haben ? oder verträter.

Grüß Slawa
 
Hallo Slawa,

Du kannst jeden Stumax-Impeller prinzipiell in Deutschland bei www.wemotec.com bestellen. Nur nicht den 110-52, denn der wird nicht mehr produziert. Hingegen sind die neuen 110er und 120er noch nicht in Serienproduktion. Also sind derzeit nur der 90er und der 100er erhältlich. Wobei ich denke, dass der 100er für die C+C-Albatros auch reichen würde....

Gruss
Sascha
 

WeMoTec

User
Ja genau so ist es.
Stumax war im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen eine schwierige Geschichte.

Ab nächster Woche sind die 80er, 90er und 100er regelmäßig lieferbar und dann auch bei uns im Shop.

Mit den 110ern und 120ern rechnen wir ca. gegen Ostern.
Wobei der 110er dann eine komplette Neuentwicklung ist, nicht mehr der 110er mit Neu Motor wie hier im Forum beschrieben.

Es gibt noch einen 110-45er, der ist aber ganz auf Leistung ausgelegt und hat nicht den Turbinensound.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten