Welchen brushless um 480er zu ersetzen?

Hallo,
derzeit bin ich am bauen einer Partenavia von Modellbau Bichler (150 Spannweite, ca 1900g mit RC). Das Modell ist vorgesehen für 2Stk. 400- 480er. Ich habe mich mal für 2 480er Permax an vorraussichtlich 3S2P Mamos entschieden. Mal sehen ob das vom Strom her klappen wird... Leider sind die 480er aber ein wenig zu lang für die Motorgondeln und ich überlege mir ohnehin schon, ob ich nicht besser 2 günstige brushless besorgen soll - nur welche? Mittlerweile ist die Auswahl so groß, dass man da leichtsam den Überblick verliert! Habt Ihr eine Idee/ Vorschlag? Wäre natürlich auch schön wenn ich einen der Motoren auch mal für eines der neuen Schaum 400er Modelle (z.B. von Alfa) verwenden könnte...

Freu mich schon auf eure Vorschläge!

Gruß
Stefan
 

Snoopy

User
Typhoon Micro 6 respektive Kontronik Dancer oder Pletti gibts z.B. als Set, Dancer plus Swing1000 (18A Dauerstrom) für 99EUR.

Das ganze kombiniert mit Deinen Zellen und einer 7x4" APC Elektrolatte (wenn denn 7" drauf gehen) geht sehr ordentlich und ist leicht. Eine 6,5x4" von Graupner (Ju Scalelatte) wäre besser für Dauervollgas, da weniger Strombedarf. Kommt halt auf den Flugstil an.
 
Erstmal Danke Snoopy für Deine Antwort! Glaubst Du aber wirklich, dass man mit zwei der kleinen Micro 6 - die sonst bei 200-300g Flugzeugen eingesetzt werden - auch fast 2 Kilo mit 150cm Spannweite in die Luft bekommt :confused: Bin mir da leider nicht so sicher!
 

Snoopy

User
Sorry, habe 1300g gelesen, bei 2kg (leer?) würden aber die größere Variante (Thyphoon 15 oder Dancer Pro) noch gehen, aber wie groß dürfen denn die Propeller werden? 9x6" wären da schon angebracht, allerdings ist auch das eher knapp bemessen. Dürfte dann schon eher Richtung LRK280-10 oder -15 gehen.
 
Das Ding, wird ja, wenn's dafür vorgesehen ist, auch mit 480ern ( wenn auch vielleicht nich sonderlich dolle ) fliegen. Also denk' ich mal, die Dancer Pro müßten schon ausreichen. Du setzt ja leichte Zellen ein, und daß das soo ne Bleiente ist, glaub ich auch nicht. Ich würde das Teil mal so ganz grob in die Twinstar-Richtung schieben, wenn sie wohl auch etwas flotter ist, aber die fliegt ja selbst mit 400ern und 8 SC Zellen noch Recht ordentlich.
Überleg mal. Leergewicht ist ja mit 1050 Gramm angegeben, laß es 1100 sein, aber dann bist du mit ~260-280 Gramm Akku, 2x 75 Gramm Motoren, Regler, Servos und Empfänger noch gut unter 1800 Gramm. Alles schon ziemlich schwer geschätzt. ;) Ich tip' eher so Richtung 100-150 Gramm weniger.
Luftschraube, 8x6, evtl. auch 9x6. Strom ca. 20A ( geschätzt, vielleicht bissl weniger ) mit letzterer, wird aber heftig für die Zellen, dann entweder 3p, oder selten Vollgas.
Eigentlich würde der "normale" Dancer auch schon ausreichen, denk' ich. Wie Snoopy meinte, mit ner 8x4.
Die Motoren eignen sich beide meiner Meinung nach für die Alfa's, etc. Der "Kurze" ist an 2 Zellen etwas mager, aber an 3 passt's, der Pro bringt dann wirklich Druck. ( ist halt dann alles andere als Scale... :D )

Gruß,

Alex

[ 06. Oktober 2004, 18:19: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hallo,
mein Tip: Schau´ Dir mal die neuen Permax BL von MPX genauer an. Fliege den Permax 480BL mit Getriebe in einem 2.5kg Segler mit 10 Zellen und 25A. Das Modell geht dabei gut 45Grad steil nach oben, die Motoren haben also ganz schön "Dampf".
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten