Groß-Flugtag Oppenheim 28./29. Mai

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

am 28. und 29. Mai wird in Oppenheim ein Großflugtag stattfinden. Das Programm sieht sehr interessant aus.
Wir überlegen, ob wir auf der Rückreise von Sizilien bis Oppenheim durchfliegen und am Fly-In teilnehmen.
War jemand von Euch schon mal auf den früheren Flugtagen in Oppenheim und weiß, ob das auch für Modellflieger interessant ist?

[ 29. April 2005, 15:05: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

wir kommen eben vom Flugtag zurück und auch uns hat es sehr gut gefallen.

Man kommt recht nahe an die Flieger ran und kann auch mit den Piloten sprechen.
Der Kommerz hält sich in Grenzen, die Organisation ist gut!
- das kann ich nur unterstreichen.

Eigentlich wollte ich gestern hin, aber die Hitze hat mich abgehalten. Heut früh waren es bei uns nur 19 Grad, also doch entschlossen.

Mit einer Mitfluggelegenheit auf einem offenen Doppeldecker hatte ich eigentlich nicht gerechnet, das mit freien Plätzen war aber das erste, was ich über Lautsprecher hörte. Auf dem Focke-Wulff Stieglitz, Baujahr 1940, war ich dann sogar der erste Passagier heute. Im Gegensatz dazu waren gestern wohl alle Flüge ausverkauft.

Danke Claus für den Tip, wenngleich ich mich jetzt auch ein bischen schäme, hier nicht vorher geantwortet zu haben. Allerdings war das vorher mit dem Besuch auch nicht so ganz fest...

Modellflug war auch etwa 20-25 Minuten, u.a. mit W. Klühr und St. Singer (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben) im Synchron-Modellkunstflug.

Und Vorbilder für Nachbauten gab's damit eh reichlich, angefangen bei der kleinsten, der 2-Mot Cri-Cri, dann die alten Doppeldecker, Me 108, etlichen Warbirds (Spitfire mit Doppel-Luftschraube, Corsair, Dauntless, Me 109 G) bis zur großen Tante Ju.

Gruß
Bernd
 
Mein Besuch gestern hat sich eher spontan ergeben.

Aber sag, die 2 hier kennt man doch aus der Modellbauszene ;)
1117437669.jpg

Wolfgang Klür und Thomas Singer

Die haben eine wirklich super Synchronflug Show gezeigt. Hat mir echt gut gefallen. Zumal sich ihr Programm mittlerweile enorm verbessert hat. Hut ab muß ich sagen.

Ja, dann war da noch ein Eurofighter mit einem P160 Turbinchen, eine fliegende Hundehütte (Kontrastprogramm zu den anderen Modellen) und eine Voll- GFK Gee Bee mit 150ccm.

Die Gee Bee wurde ebenfalls super vorgeflogen. Der Sprung zur manntregenden Fliederei ist, wenn so vorgetragen, nicht all zu groß. Eben weil sie allesamt sehr weiträumig die Modelle ausflogen.

Die anschließende Ehrenrunde im offen Wagen an den Zuschauern vorbei dürfte den Piloten wohl auch gefallen haben. ;)

Soviel zum Modellbau.

Mit Rücksicht auf die Hitze und meinen 'Kleinen' konnte ich leider nicht allzuviele Fotos machen. Aber ein paar schöne hänge ich kurz rein.

olmi_1.jpg


olmi_2.jpg


olmi_3.jpg


olmi_4.jpg

Jo, das ist dann wohl etwas zu groß zum anschmeißen.

olmi_5.jpg


Ja, die 'schöne' Sandy, so nennt man sie glaube ich, schnurrt (ca. 6MB) ziemlich heftig. Korrigiert mich, aber ich meine bei 18 Zylindern und 2800 PS, wen wundert's bei diesen Daten?!

Ende Teil 1.

[ 30. Mai 2005, 10:31: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
 
1117439902.jpg


1117439934.jpg


1117439950.jpg


Die folgenden Bilder sind Herzensangelegenheiten.

1117439992.jpg


1117440055.jpg


Malen mit Pauken und Trompeten (ca. 12MB)

Und zum Abschluß der Bilderserien/Filme ein interessanter doppel F-Schlepp (ca. 6MB).

Was mich persönlich etwas betrübte war die Tatsache, dass ich leider keine Bilder von der ME 109 machen konnte. Weder am Boden noch im Flug. :(

Die Bestnote möchte ich aber der Frau zukommen lassen die das vorgeführt hat von dem ich träume es irgendwann auch einmal selber versuchen zu dürfen -> Wingwalking -> geilgeilgeil.

In meinen Augen war es ein ganz toller Flugtag bei dem sehr viel für 'Groß' und 'Klein' geboten wurde.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo, dann bin ich auch noch mal da.
@ Wolfgang: schöne Bilder! Weil Dir aber ein paar Me-Aufnahmen fehlen, hier sind welche (vom Video). Und natürlich auch zwei Fotos von meinem neuen Liebling, der FW 44 Stieglitz:

1117447837.jpg


1117447871.jpg


1117447914.jpg


1117448250.jpg


1117448349.jpg


1117448506.jpg


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten