Schleppmaschine

RCFlo

User
Hallo Zusammen..

Ich suche eine einfache und billige Schleppmaschine für Segler bis 1,5 oder 2 kg..also relativ klein! MPX wirbt ja das der Mentor die perfekte Schleppmaschine für z.B Cularis ist also genau die größe die bei mir auch in die Luft will. Schafft der Mentor die größe mit dem normalen antrieb? (Mentor RR) weil akku sollte möglichst klein sein. also kein 5s oder ähnliches!

Wäre um jede Erfahrung oder Vorschläge dankbar :D
 
Den Cularis packt der Mentor mit dem Standardantrieb. Ich würde aber nicht das originale Antriebsset. Im Gegen satz zu anderen Sets finde ich das vom Mentor irgendwie total fehlangepassst. Ein 11" kleiner Prop hat auf einem 1,6m Schlepper für mich nichts zu suchen. Ich würde gleich was anderes verbauen. Zb. Dymond 3548 mit 3S und einer 13 x 6,5 Schraube. Gibt 400W, das reicht für nen Cularis locker.

Gruß
 

RCFlo

User
:) das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an..mit dem dymond antrieb gehen also 1,5kg locker? 3s wären halt perfekt..

ansonsten ist der mentor zu empfehlen oder gibts was besseres für ca. den gleichen preis?
 
Also mehr wird nicht so gut klappen, bei 3S sind da einfach Grenzen gesetzt, besser wären 4, oder 5S, aber das möchtest Du ja nicht.

Eine gute Alternative auch optisch ist der Elektro Kadett von Graupner. Sieht super aus, fliegt wirklich genial, und trotz seiner Auslegung sind torquen (wers mag) und Messerflug möglich.

Ich fliege den EK mit dem Dymond (bei mir Turnigy aber baugleich) Antrieb und bin echt zufrieden.

Wenns Dich interessiert: Auf meiner Homepage gibts näheres dazu, siehe Signatur.
 

RCFlo

User
Erst mal super Homepage ;)

hab ich mir auch schon angesehn. Der sieht dem Rainbow von Staufenbiel auch sehr ähnlich

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...article&ProdNr=0640044C&t=130&c=11304&p=11304

nur wie du auf deiner homepage schreibst eben maximal 1,5 kg..würde ich mit 4s wesentlich bessere ergebnise haben? ich möchte eben keine 100€ für n akku zahlen..dann kann ich mir auch gleich ein Verbrenner kaufen. Oder wär das sowieso die wesentlich bessere alternative? ihr seht ich bin noch relativ ratlos was genau es sein soll.

Edit: Wenn wie du schreibst Torquen oder so mal drin ist hab ich natürlich nichts dagegen :D
 

Poffl

User
Der Rainbow ist das gleiche Modell nur etwas andere Farben.
Und der Preis inklusive Antriebsset ist, finde ich, echt in Ordnung.

Ich habe den Motor mit einem 11x6 E-Prop an 4s betrieben und meine kleine eflite Pitts (1,4 kg) ging damit gut senkrecht.
Zum schleppen würde ich allerdings ne kleinere Steigung wählen als den 11x8,5er Prop. Ein 12x6 Prop wäre da wohl angemessener.

100 Euro fürn Lipo? Muss nicht sein. Im DE-Warehouse von Hobbyking bekommst nen 3000er 4s für 38Euro inclusive Versand.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13943

@Julian:
Ich hab den Kadett auch, mich würde brennend interessieren, was du für einen Landescheinwerfer eingebaut hast, wie er aussieht (Fotos) und ob er Schaltbar ist per Funke.

Gruß Simon
 
der Togo von Robbe zieht auch recht ordentlich die Modelle der Cularis Sorte. Glaub sogar noch ein wenig schwerer. Ist zwar nicht recht schön der Togo aber den Zweck erfüllt der.

LG Chris.
 

RCFlo

User
:eek: taugen die akkus auch was? die sind ja viiiieeeeeel billiger:cool:

ok..ich denk dann kann man auch ruhig 4s verwenden wenns so billige akkus gibt..da bin ich grad echt verwundert..4000mah um die 42€?!?
 
Hallo,

@RCFLo: Die Akkus taugen perfekt, Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und auch
nach mehreren Zyklen bringen die noch die volle Leistung,kannste ohne Bedenken bestellen!!

mfg Alex
 

RCFlo

User
die gute nachricht des tages :)

ok..dann jetzt noch n paar modellvorschläge..jetzt gerne auch mit 4s :D
 

RCFlo

User
hm..ob des gesund ist..der spatz ist ja mehr wie doppelt so groß..kann ich auch nicht wirklich glauben..aber die akkus sind ja wirklich total billig..da kosten ja auch 5s nicht arg viel..5s 4000mah für 45€..des kostet in nem normalen laden ja 3s 3000mah..

Was haltet ihr eigentlich von der 2m Krick Piper? wenn ich zellenmäßig mich eh schon steigern sollte..? in dem thread von der wird sie ja fleißig gelobt..auch wenn ich die da verwendeten motorisierungen zu heftig finde..ich denke das man da mit max. 5s gute Schleppleistungen erziehlt.

was ich auch interresant find ist das da:
http://www.natterer-modellbau.de/pr....html/XTCsid/fbdols6khrtk7q1ocqkk8r3icbu28etk

Der preis ist halt schon seeehr verlockend..da kommt die piper ca. 150€ teurer :(...kann da jemand was zu den torcster motoren sagen?
 
Moin Flo,

ich denke mit 4 oder 5S ist der Mentor ein richtig guter Schlepper. Ein Kollege fliegt ihn sogar mit 6S, aber nur mit einem schwachen Antrieb mit unter 40A. Trotzdem sind 3 Kg Segler damit problemlos zu schleppen.

Die Krick Piper ist mit 6S sicher auch ein sehr guter und zuverlässiger Schlepper.

@ poffl: -> PN. ;)
 

RCFlo

User
kommt bei den akkupreisen eigentlich noch Mwst dazu?

ich denk auch das der Mentor dann einiges ziehen kann. auch die videos von der Piper mit 6s sind heftig. die hebt ja zum teil nach nichtmal 2m ab :D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Flo

Ab 22€ kommt Märchensteuer dazu. Nimm also die Preise die du in $ siehst etwa 1:1 in €, dann kommt das meist etwa hin mit Märchensteuer und Versand.

Gruß Christian
 

RCFlo

User
gut danke.

Hat jemand noch ein modell das er toll findet? bzw. empfehlen könnte?
 
Vlt die Kleine Pilatus Porter von Pichler/VQ Models.

Hab die Große und die sieht schon Super aus und ist auch Flugmässig Super.

Gruß
Udo
 

RCFlo

User
Auch beide interresant. danke für die vorschläge..ich bin immoment wirklich schwer am sinieren. vieleicht doch was stärkeres fals irgendwann mal was größeres in himmel will..oder was billigeres was es momentan tut..

wirklich schwere entscheidung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten