Brauche Hilfe bei E Konfiguration Simprop PC9

Hallo liebe Elektroexperten

ich brauche mal Hilfe bei der Auslegung meiner Simprop PC9 120 Roulette.
Das Modell habe ich mit einem vorhandenen Motor Typ Turnigy SK 63/74 ausgestattet. Dazu habe ich 8 S Lipos 5000 MaH 35 C verbaut und einen 100 Ah Regler.

Der Motor ist sicherlich reichlich für das Modell, denn der Flieger wiegt startklar "nur" ca. 5,5 Kg.
Ich habe eine der neuen Graupner 3 Blatt Sonic 16x12 " montiert.
Die Drehzahl kann ich nicht messen aber den Strom... Der beträgt bei Vollgas schlappe 18 Ah.
Der Schub scheint zwar schon nicht schlecht zu sein...( der Rumpf ohne Fläche bleibt in der Luft beim senkrecht halten) aber so richtig ist das nichts.
Das Bugfahrwerk lässt ca. 18 " Propeller zu, sonst wird das Modell zum Rasenmäher.
Ich würde mich über Tips freuen und wenn es geht will ich den Motor weiter verwenden, weil die Aufnahmen usw. natürlich fertig abgelängt sind.
Hier noch ein paar Daten des Motors

Model: SK63-74 170
Kv: 170rpm/v
Turns: 9
Resistance: 50m-Ohm
Idle Current: 1.9A
Shaft: 10mm
Weight: 840g
Rated Power: 3250W
ESC: 100A+
Cell count: 6-10
Suggested Prop: 22x10~26x10
Power equivalent : 30% scale warbirds or 3D planes up to 100inch and anything requiring a 26~45cc gas engine.


Bin mal gespannt was geht

Christian
 

Anhänge

  • k-IMG_0886.jpg
    k-IMG_0886.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 30
  • k-IMG_0887.jpg
    k-IMG_0887.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 26
Knapp daneben.......................................

Knapp daneben.......................................

Hallo Christian,

wenn der Motor wirklich nur 170 U/min Volt dreht,
kannst ihn für dieses Modell wahrscheinlich vergessen.
Der dürfte sogar noch an 10s mit einer 17x18 oder 18x18 Fiala
zu langsam drehen.
Also Motortausch oder 12s:)
Ok, mit 10s gings vielleicht noch ,,piperähnlich'':rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy Reisenauer
danke ,, das war genau das was ich schon befürchtet habe. :eek::eek::eek:
Evt. werde ich es wirklich mal mit 12 S - 3500 Lipos versuchen, sonst wird es wohl ingesamt zu schwer.

Dann habe ich heute eine 4 Blatt Ramoser 17,2 " Varioprop geordert. Wenn ich die Steigung auf 16-18 " drehe, könten auch 5-6 Kg Schub bei der jetzigen Konfig. rauskommen.
Der Motor ist halt ein Drehmomentschweinchen der max. eine 26/10 drehen soll. Wenn alle Stricke reißen verwahre ich ihn für was größeres und schaue mal nach was besser passendem.

Wenn´s jemanden interessiert, kommen noch weitere Infos von dem Vorhaben.

Gruß
Christian

PS. @ Andy .. habe übrigens 2 Lehner mit deinen Getrieben in meinen Segelern verbaut. Bin sehr zufrieden!!!
 

Anderl

User
Hmmm
12 S in das Modell? Wo willst die hinpacken und wie schwer wird der ganze Kram?
Die PC-9 hat schon mit 5100g Gewicht eine Flächenbelastung von 100g/dm^2.
Wenn du da einen bleischweren Turnigy und einen bleischweren 12S Akku reinnagelst, kannst du das mit den 5,5kg vergessen weil du wesentlich schwerer werden wirst und die Flächenbelastung steigt auf kriminelle Werte.
Nur weil der Turnigy Motor schon da war, bedeutet das nicht das sein Einsatz in diesem Flieger auch sinnvoll ist und auf beigen und brechen durchgezogen werden sollte.
Ich persönlich geh nen anderen Weg, ich hab den Flieger nämlich auch im Bau.
Ich hab als Motor einen Strecker 330 mit Reisenauer Getriebe an einem 120A Regler und einem 6S Akku. Der Motor treibt einen 17x14 Zoll Prop an. Der komplette Antrieb (Motor + Getriebe + Regler + Akku) wiegt 1100g. Je leichter desto besser.

Schöne Grüße
 
Ja.. Der Erstflug hat die Probleme mit der hohen Flächenbelastung schon gezeigt. Die Maschine zeigte sich schon zickig beim Start . Ich denke ich werde einen kleineren und vor allem leichteren Motor einbauen und das ganze für 6 S auslegen. Dann noch vier kleinere Löffel mit 16 " von Ramoser drauf und dann klappt das schon. Hat evt jemand einen Tip für einen passenden Motor ??? Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten