Suche Vario mit Ortungsmöglichkeit

Hallo,

für meinen Pace möchte ich mir in den nächsten Tagen noch ein Vario zulegen. Da mein Empfänger dicht ist, bekommt das Vario maximal die Stromversorgung und sollte autark arbeiten können.

Auf dem Markt sind ( wenn ich US-Systeme aussen vorlasse ) aktuell folgende Versionen näher im Visier:

- Picolario talk (22g) mit Alan G7 und Ohrhörer 365€
- SkyAssistant Vario (22g) mit Alan G7 und Ohrhörer 279€
- WSTech CS VarioData (27g) mit Alan G7 und Ohrhörer 320€
- Digi-V (ca. 20g) von www.flightgadgets.ch für ca. 275€ + Zoll

ABER! Ich will unbedingt eine Ortungsmöglichkeit, nach dem ich vor 14 Tagen den Totalverlust einer Maschine zu beklagen habe. Für diesen Zweck scheidet das Digi-V aus. Ich möchte auch kein GPS-Modul installieren, denn ich habe keine Lust mit einem nicht vorhandenem separaten Navi irgendwelche Koordinaten aufzuschreiben und umzurechnen und einzutragen...

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der drei Klassiker und der Ortung via Feldstärkeanzeige am LPG? Welche Empfehlung kann hier gegeben werden, insbesondere mit welcher Antenne muß ich zusätzlich arbeiten ?

Denn wenn ich schon ein Vario einsetze, möchte ich die Ortungsmöglichkeit haben. Denn als Wildflieger bin ich nach ca. 400 Metern zu 70% mit Wald umgeben. Und ein Totalverlust reicht mir als Erfahrung:)

Danke Andreas
 

Rsal

User
Schau Dir mal WSTech an mit GPS Modul. anhand der Koordinatenangabe kannst Du Dein Modell orten.

Gruss

René
 

HFK

User
Andreas,

ich habe ein Picolario. Als ich mal einen Segler nach einer Außenlandung suchen musste, habe ich nahe der vermuteten Absturzstelle das Teil immer ein und ausgeschaltet und die Antenne (war noch 35 mHz) immer weiter eingeschoben bis nichts mehr ankam. Mit dieser Antennenlänge dann wieder Kontakt gesucht und dabei die Richtung einigermaßen genau bestimmt. Zum Schluss bin ich die letzten 50m schnurstraks drauf zu gegangen.:)
 
Moin,

also um etwas Auseinandersetzung mit der Technik wirst Du nicht herumkommen.

Und ein weiteres GPS brauchst Du auch nicht. Ein PC und Google-Earth tut es auch. Koordinaten notieren, zu Hause auf dem PC eingeben - Karte drucken und zurück zum suchen wäre dann die Methode.

Umrechnen macht Google Earth auch bzw bei wstech ist der Vorgang beschrieben.

Je nach dem welche Anlage Du benutzt kann es aber sein das es noch weitere Möglichkeiten gibt.

Oder ein unabhängiges Ortungssystem mit GPS oder Beeper. Also eine Heulboje die anfängt wenn das Signal wegbleibt.

Aber da Du hier im Münchner Süden bist könnten wir Dir auch Ecken zeigen wo der Wald nicht so nah ist ;)

Gruß

gecko
 
GPS-Ortung fand ich auch immer ganz toll. Bis ich wirklich mal eine Außenlandung außer Sichtweite hatte und das - nicht gerade billige - High-Tech Teil leider genau bei diesem Flug keine Position ermitteln konnte. Immerhin hat mir das Vario geholfen, den Flieger sanft und schön langsam runterzubekommen.

Hab den Flieger dann mit Dreieckspeilung via LPD Empfänger sehr gut und bis auf 20 Meter genau wieder aufgefunden. Die Feldstärke des Senders in Bodennähe ist meistens so gering, dass Du die Position gut eingrenzen kannst, vorausgesetzt, Du weißt ganz grob, wo Dein Flieger gelandet ist. Und ohne Empfang nützt Dir dann auch die GPS-Position nicht viel... ;)

Gruß,
Ralf
 
Moin Ralf,

ich fliege jetzt seit 3 Jahren diverse GPS-Empfänger spazieren.

Und eins war dabei immer festzustellen - wenn der GPS-Empfänger kein sauberes Signal hatte lag es immer am Einbau des GPS-Empfängers oder seiner Stromversorgung. Ein GPS-Empfänger mag nun mal kein Metall oder Carbon über sich.

Was nicht heißt das man nach einem Absturz noch ein Signal vom GPS bekommt. Wenn hier die Stromversorgung weg ist gibt es natürlich nichts mehr. Und wenn der GPS-Empfang weg sein sollte wird normalerweise die letzte empfangene Position gemeldet. Wie weit die dann von dem Modell entfernt ist kann man nicht abschätzen.

Aber ich habe auch noch keins meiner Modelle suchen müssen seit ich das GPS habe....

Aber die Logs zeigen deutlich das es eine Chance ist.

Gruß

gecko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hab den Flieger dann mit Dreieckspeilung via LPD Empfänger sehr gut und bis auf 20 Meter genau wieder aufgefunden.

Von diese Möglichkeit habe ich auch schon öfters gehört , sollte eigentlich mit allen , noch sendenden Varios möglich sein ohne zusätzliche Hardware . Kannst Du die vorgehensweise mal genauer beschreiben ? Hab sogar schon mal etwas Peilantennen fürs LPD gehört .;)
 
gecko_749 schrieb:
Und eins war dabei immer festzustellen - wenn der GPS-Empfänger kein sauberes Signal hatte lag es immer am Einbau des GPS-Empfängers oder seiner Stromversorgung. Ein GPS-Empfänger mag nun mal kein Metall oder Carbon über sich.
Genau - habe extra die CFK-Haube mit Glasmatten abgeformt, damit ich die GPS-Antenne im Rumpf unterbringen kann. Sie bekommt eigentlich auch *immer* eine 3D Peilung hin. Nur eben nicht an jenem Tag. Murphy's Law...!

Von diese Möglichkeit habe ich auch schon öfters gehört , sollte eigentlich mit allen , noch sendenden Varios möglich sein ohne zusätzliche Hardware . Kannst Du die vorgehensweise mal genauer beschreiben ?
Da der Empfang ohnehin schwach war, die Distanz zum Modell betrug noch ca. einen halben Kilometer, habe ich einfach das Funkgerät vor meinen Körper gehalten und mich im Kreis gedreht. Bester Empfang -> Position des Senders. Das Ganze mit zwei Messpunkten, die ein paar hundert Meter auseinander liegen, und Du hast einen Bereich auf der Landkarte, in dem Du mit einiger Wahrscheinlichkeit Dein Modell wiederfindest. Ganz ohne GPS.

Gruß,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten