Hacker A80-8

typ62

User
Hallo zusammen,

habe einen Hacker A80-8 in einer 2,5m Raven im Einsatz. Hab aber z.Z einige Zweifel an meinem Setup.

Meine Frage an euch: kann ich einen A80-8 mit 12 Zellen betreiben -> macht das Sinn? -> oder sind die vorgeschriebenen 10 Zellen besser da bei 12 Zellen nur Energie verbraten wird und nichts dabei raus kommt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Luftschraubenvorschläge für 10 Zellen und (falls sinnig) für 12 Zellen.

Schon mal Danke!!
 

typ62

User
A80

A80

Hallo Uwe,

ist mit den Setup Vorschlägen auf eurer Homepage eine 2,5m Raven mit ca. 9,5-10 Kg ordentlich unterwegs (Hoovern sollte gehen) oder ist der Motor zu klein für den Vogel!

z.Z verwende ich 12 Zellen mit ner 24x12 er doch ich habe den Eindruck daß hier Leistung erzeugt wird Die ich nicht brauche -> bei 43V und 160A im Flug (gemessen mit MUI) sind da über 6KW unterwegs !!!
 
Zellen aufstocken....

Zellen aufstocken....

Mit gleichem Prop von 10s auf 12s erhöhen gibt nun mal nicht 20,
sondern ,,schlappe'' 60% Mehrleistung!:eek:
Von 3s auf 4s übrigends 100%:)
Schön, wenn der Antrieb den ,,Anschlag'' überlebt:D

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Chris

Der Andy hat recht: es spricht für den Motor dass er noch lebt :)

Für eine 9,5 bis 10kg ist fast eher ein A100 geeignet (3D Flugstil) >>> http://www.hacker-motor-shop.com/e-...Id=&a=article&ProdNr=40328907&t=9&c=349&p=349

Wenn du die Leistung nicht brauchst und den Motor etwas schonen willst, nimm' eine kleinere Latte (nicht optimal, weil sehr hohe Drehzahl mit 12S). Geschätzt würde ich max. eine 22x10 nehmen und dann noch mal messen. Bei 12S sollten ~100A nicht deutlich überschritten werden. Dann hast du ~4300 bis 4500W.
 

typ62

User
A80

A80

Hallo Uwe,

Stimmt der Motor ist gut -> bis jetzt macht er keine Probleme und wird nur handwarm dabei.

Ich werde dann eher auf die 10 Zellen gehen mit ner 24x12 er Luftschraube -> dann liegen laut eurer Tabelle ca. 5000 W an und das ergibt dann ca. 500W pro Kg das sollte doch eigentlich dicke reichen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten