24nut minicroco

ronco

User
Hallo,

habe jetzt einen 3mm hohen 24n 26 pol minicroco gebaut :)
ist mit 7 windungen 0,5 Y gewickelt. habe 26 3x3x1mm magnete verbaut.
leider ist die ns dennoch bei 2040rpm.
noch dazu verlieren meine regler bei ~12000rpm die Synchronität (overdrive racing 20A Hype 30A). hab mal was gerechnet und die 7 windungen auf dem 24n kommen ungefaer 9 windungen auf nem 18n gleich. mein 4mm hoher 18n minicroco mit 9 windungen hatt ne ns von 1240rpm.. klar ist der 24n was schmaler aber dafür hatt der doch 26 pole !?

hatte mir eine ns von so ~1500rpm erhofft :(

meine vermutungen sind:

- stator hatt weniger eisen
- luftspalt ist 0,16mm grösser
- magnete sind schwächer

was denkt ihr? wolte nur ungern dünneren draht nehmen und mehr windungen bekomme ich wirklich nicht drauf ...
 

Anhänge

  • auf_statortraeger.jpg
    auf_statortraeger.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 54
  • rueckschlussring_gekuertzt.jpg
    rueckschlussring_gekuertzt.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 38
  • 24n mc.JPG
    24n mc.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 53
Wie du schon schreibst:

Der Stator hat wirklich weniger Eisen:
24n x 0,8 Hammerstielbreite = 19,2
18 x 1,3 Hammerstielbreite = 23,4

Bei welchem Maß liegt denn aktuell der Luftspalt?
0,16mm mehr als der Standart MC?
Wenn man von 0,2mm beim normalen ausgeht wären das 0,36mm.
Das ist naturlich viel zu viel für einen Motor dieser größe.
Wie wärs wenn du noch eine Lage 0,2mm Stahlblech zw. RR und Mags Verklebst.
Das sollte das ns schonmal senken.
Oder eben dickere Magnete.


mfg Aaron
 

ronco

User
ja das stimmt wohl aber ich finde nirgens 3x3x1,2 oder 3x4x1,2 :(

sind das be dem neutrino denn auch neodym magnete? die sehen irgentwie nach ferriten aus.

ich werd die luftspalt verringerung mal testen .. und sonst muss ich mich ans schleifen machen ...

gruss felix
 

ronco

User
hallo,

habe den luftspalt jetzt so klein, dammit kann man wasser entkeimen ;)

und die ns ist auf 1734rpm runter :D ich denke dammit kann ich leben. bei 2s giebts auch keine synchonitäts probleme mehr .
last messungen kommen heute abent.

und der neutrino mit 7wd hat ja auch ne ns von 2100... also werden die magnete wohl nicht soviel staerker sein

gruss felix
 

Anhänge

  • luftspalt.jpg
    luftspalt.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 37

ronco

User
Habe jetzt 8x3,7x1,35 magnete und einen YGE 12 steller geordert :)

werde auch erstmal 22pole testen .. da man hier nicht oder kaum schleifen muss.
der luftspalt wird da ungefär gleich bleiben. binn mal gespannt was dabei rauskommt.... die hoffnung ist das die ns ungefär gleich bleibt aber die eta kurve noch was grader und vllt. auch was höher wird :P

gruss felix
 
Hallo,

Einer der Gründe für schlechten Wirkungsgrad könnten auch die Lager sein. Ich nehme an, daß es ganz normale Lager sind. Bei meinen 2503'ern hat es deutlich was gebracht, die Lager entweder auszuwaschen und mit Öl zu schmieren, oder gleich geölte Hybridlager zu verwenden.

servus,
Martin
 

ronco

User
Hallo Martin,

da hab ich noch garnicht drann gedacht. Werde da auch mal nach gucken.
Würdest du vieleicht mal deine besten 1503er zeigen? also was sie können und wie sie gebaut sind. mich intressierts sehr was da so möglich ist.. im DC ist kein 2503 zu finden :(


gruss felix
 
Hallo Felix,

Ich habe meine 2503'er Versuchsmotoren nie komplett nach DC-Art vermessen. Mit ging es im wesentlichen darum, die Verlustquellen zu unterscheiden. Das geht am einfachsten wenn man aus den Leerlaufverlusten das Verlustmoment errechnet.

Die Lager haben bei mir etwa 1mNm Verlustmoment-Reduktion gebracht. Man muß das jetzt beim 18N20P mit 0,75mNm Hystereseverluste und 1,2µNms/rad Wirbelstromverluste (sind ca. 2,5mNm bei 20000RPM) vergleichen.

Ich frag' nach, ob ich die Bilder und Daten zeigen darf. Mal sehen ob ich die Dinger überhaupt noch finde...

servus,
Martin
 
Hallo,

Die Bilder zeigen:

einen 18N (also echten Minicroco) als 2503 mit 11x0,56,
einen 12N 2503 mit 18x?
einen 9N 2503 mit 25x?
die gemessenen Verluste verschiedener Versionen. Gezeigt ist Verlustleistung in W als Funktion der Drehzahl in RPM
die umgerechneten Verlustmomente in mNm

V1: 18N20P mit realistischer Serienwicklung, gestanzte NO20-Bleche
V2: 18N20P mit besserer Wicklung (geht hier nicht ein), schwedenminicrocobleche
V3: V2 mit leicht gewaschenen Lagern
V4: V4 mit gründlich ausgewaschenen und geölten Lagern
V5: V4 nochmal nachgemessen, wegen dem Messfehler
V6: V4 mit alternativen Magneten
V7: 12N16P
V8: 9N12P

servus,
Martin
 

Anhänge

  • S-2503-18N20P_12N16P_9N12P_idle_power_losses.jpg
    S-2503-18N20P_12N16P_9N12P_idle_power_losses.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 50
  • 2503_9N.jpg
    2503_9N.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2503_12N.jpg
    2503_12N.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2503_18N.jpg
    2503_18N.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 65
  • S-2503-18N20P_12N16P_9N12P_idle_torque_losses.jpg
    S-2503-18N20P_12N16P_9N12P_idle_torque_losses.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 86

ronco

User
Danke!

Wie ist das denn im alltag mit gewaschen und geölten lagern, muss man die dann immer mal wieder nachölen?
und kommen die unterschiede zwischen v1 und v2 von den dünneren statorblechen oder von der wicklung?

gruss felix
 
Hallo,

Ich hab' die Motoren nicht im Alltag im Einsatz. Ich gehe aber schon davon aus daß sie mit normaler Pflege ein normales Lebensalter erreichen. V7 und 8 hatten übrigens ganz normale, wie gekauft verbaute Hybridlager von CNC-Modellsport

Der Unterschied zwischen V1 und V2 kann alles mögliche sein. Warmes oder kaltes Fett kann was ausmachen, oder auch einfach nur ein Lager das das Fett schon schön aus der Rille 'rausgedrängt hat.
Beim Blech ist es natürlich auch so, daß gestanzt etwas schlechter ist als geätzt. Dann war das Blech sicher auch eine andere Charge, der gleiche Typ sollte es sein.
Die Wicklung geht bei der reinen Leerlaufmessung so gut wie nicht ein.

servus,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten