Vereinshaftpflicht?

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin gestern über den Begriff Vereinshaftpflicht gestolpert und habe da nur nebulöse Vorstellungen. Allerdings bin ich über die möglichen finanzielle Folgen einer Nichtversicherung erschrocken, zumindest was ich herausgelesen habe.

Seltsamerweise ergaben Recherchen im I-Net keine allgemeingültigen Aussagen, höchstens Online- Angebote der Versicherungen.

Fragen:
1. Haben Eure Vereine diese Versicherung?
2. Was ist ein- bzw. ausgeschlossen?
3. Macht das nur Sinn für "gefährliche" Sportarten (Reiten, Flugmodelle u.ä.)?
4. Was kostet's und wie lassen sich die Beiträge beeinflussen?

Wir sind ein schiffchenfahrender Verein, in der Hauptsache Segelschiffe und ein paar Elektroboote, keine Powerversionen.

Veranstaltungen werden selten organisiert (Veranstalterhaftpflicht?).

Wäre sehr dankbar für einige Angaben aus der Praxis.

Gruß Reinhart
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Das sind aber viele Fragen.
Ich bin im Vorstand eines Modellflugvereines; wir haben es einfach: Die V-Hafptpflicht ist in der Mitgliedschaft des Verbandes DMFV enthalten.
Ich zitiere mal aus der Leistungsbroschüre:
- Der Schutz umfaßt die gesetzliche Haftpflicht des Vereins und die persönliche, gesetzliche Haftpflicht der Vorstandsmitglieder sowie a l l e r Personen, die vom Vorstand des Vereins bauftragt werden, für den Verein tätig zu sein.
- Auch Haftpflichtansprüche, die aus satzungmäßigen Veranstaltungen (Versammlungen/Festlichkeiten/Modellbauunterricht) enstehen können, sind abgedeckt.
- Betätigung für den Verein (Pflegearbeiten, artung des Vreinshauses etc....

Ist auch für euch nicht ganz uninteressant. Stelle dir vor, du beauftragst das Vereinsmitglied XY, der vielleicht noch Elektriker ist, einen Schalter zu reparieren. Ein anderer erhält dann einen Stromschlag mit Körperschaden, weil die Sache nicht ordnungsgemäß ausgeführt war. Der Vereinselektriker handelte in deinem Auftrag: Haftpflichtfall.
Oder ein Gast stolpert bei einer Veranstaltng über eine Wasserleitung, die vielleicht nicht gekennzeichnet war (bei uns in Deutschland ist alles geregelt): Haftpflichtfall.

Was das ausserhalb des Verbandes kostet: Keine Ahnung. Frage einen Versicherer.
Ich halte so eine Versicherung schon für erforderlich. Wird ja aus der Vereinskasse gezahlt. Warum sollst du als Vorstand, der schon die Arbeit macht, mit deinem privaten Vermögen für den Verein haften??????????
Nee Danke
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nur ganz kurz: Für einen Modellflugverein ist die V-Haftpflicht über den Verband geregelt in dem er Mitglied ist. Die V-Haftpflicht ist in diesem Fall über den Luftfahrtpool geregelt.
Privat werden die verschiedenen Gesellschaften auch da anfragen. Im allgemeinen ist es jedoch billiger die V-Haftpflicht über den Verband abzuschließen, da die Konditionen da noch besser sind. Ein bißchen mehr findet ihr hier
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Danke für Eure Antworten!

Unser Vorstand konnte nun überzeugt werden, so eine Versicherung abzuschließen.

So lange keiner klagt ist ja alles in Butter, aber wehe wenn...

Gruß Reinhart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten