flugleiter/flugbuch

Hallo!

Unser (verantwortlicher) Flugleiter ist der Meinung, daß das Führen des Flugbuchs nur dann notwendig wäre, wenn irgendwelche Besonderen Vorkommnisse gewesen wären
(z.B. Absturz, Außenlandung, Sach- oder Personenschäden, gravierende Störungen, etc.)
Andernfalls seien keine Aufzeichnungen notwendig.
Ich sehe das allerdings anders und bin der Meinung, daß von jedem Flugtag die anwesenden Piloten,
die benutzten Kanäle, Anfang und Ende des Flugbetriebs aufgezeichnet werden müssten.
Darüberhinaus natürlich auch die Besonderheiten. Wie seht ihr das? Ist das irgendwo generell und nachprüfbar geregelt, wie ein Flugbuch aussehen muß?

Wir haben bei uns am Platz keine Möglichkeit ein Flugbuch permanent aufzubewahren (zumindest nicht, ohne daß es geklaut wird). Daher haben wir einen ersten, verantwortlichen Flugleiter gewählt.
Ersatzweise (wenn dieser gewählte durch Abwesenheit glänzt) kann aber jedes Mitglied Flugleiter sein, das die Aufstiegsgenehmigung und die Platzordnung kennt und volljährig ist. Diese Rgelung haben wir getroffen, damit der Flugbetrieb nicht von einer einzigen Person abhängt.
Außerdem sind bei uns nie mehr als 5-6 Piloten am Platz bei derzeit 17 Mitgliedern.
Wir haben derzeit Formblätter, die vom jeweiligen Flugleiter auszufüllen und dann an den gewählten Flugleiter zur Aufbewhrung weiterzuleiten sind.
Wie habt ihr das organisiert? Stimmt das, daß bei normalem Flugbetrieb ohne Besonderheiten auf die Aufzeichnungen verzichtet werden kann?

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,
bei uns schreibt sich jeder der fliegen möchte in`s Flugbuch ein - Name,Modell,Frequenz,Kanal,Flugzeit

Dann nimmt man sich die passende "Kanalklammer" (sofern sie noch nicht belegt ist...) und kann losfliegen.Bei Kanaldoppelbelegungen darf immer nur der fliegen der auch die Klammer hat...
 
Hallo Marko,

bei uns wird es genauso gemacht wie beim Thomas. Eventl. besondere Vorkommnisse wie Aussenlandung, Piloten die sich nicht an die Regeln halten selbst wenn der FL sie darauf hinweisst, etc werden dann zusaetxlich ins Flugbuch geschrieben.

Ich glaube beim DMFV gibt es entsprechende Formularvordrucke. Einfachmal anrufen und nachfragen. ;)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
hmmm..

Wenn man ein Flugbuch führt, dann aus einem bestimmten Grund. Ich weiss nicht, welches der Grund für ein Flugbuch im einzelnen ist, aber es hat ja wohl irgendwas mit dem Nachweis der Geschehnisse zu tun.
Und dann gibt es überhaupt keinen Sinn, nur 'besondere Vorkommnisse' einzutragen. Das macht man bei einem Tagebuch.

Wenn ein Flugbuch einen Sinn haben soll, MUSS es sorgfältig geführt werden. 'Besondere Vorkommnisse' haben die Eigenart, sich unvorhersehbar zu ergeben. Wer nur diese einträgt, führt das Buch also im Nachhinein, und damit ist es als Flugbuch wertlos und dient nur noch der Platzchronik.

Beispiel: Flieger A und B kommen auf den Platz. A fliegt und stürzt ab. Vielleicht, weil B einen Rudercheck macht).
Jetzt ist der Fall 'besonderes Vorkommnis' gegeben, aber beide müssen nun NACH DEM UNFALL befragt werden, um die Einträge ins Flugbuch zu 'rekonstruieren'.
Damit ist das Flugbuch wertlos. Hinterher ermitteln tun im Zweifelsfall andere als der Flugleiter. Die Situation vor dem Unfall wäre interessant gewesen, findet sich aber nicht im Flugbuch.

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo Ulrich,

vielleicht habe ich Dein post falsch verstanden und/oder villeicht hast Du mein post nicht richtig gelesen/verstanden.

Ich sagte "bei uns wird es genauso gemacht wie beim Thomas" was heissen soll, dass bei uns sich auch JEDER VOR DEM FLIEGEN ins Flugbuch eintragen muss. Dies umfasst dein Namen, Modellnamen, Kanal und wann Du angekommen bzw. mit dem fliegen anfaengst (Uhrzeit). Nachdem Du am Abend dann fertig bist mit fliegen, traegst Du dich wieder mittels Uhrzeit aus. Selbstverstaendlich gibt es noch die beruehmte Kanalklammer welche einem das "Recht" gibt den Sender einzuschalten.

Wenn nun "besondere Vorkommnisse" auftreten werden diese auch ins Flugbuch eingetragen und zwar vom Flugleiter soweit notwenig (mehr als 3 aktive Piloten). Wie soll ich bitte schoen besondere Vorkommnisse VORHER eintragen? :confused: Wenn ich das koennte sollte ich mal mit RTL & co sprechen und nach einen Millionenvertrag fragen. :D ;)

Ich hoffe die eventl. Unklarheiten sind hiermit geklaert. :) :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten