PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben drehen-fräsen



Quest
02.09.2010, 01:23
Hallo Leute.
Wer kann mir kurzzeitig 12 solche Scheiben aus Alu drehen-fräsen und auf dem Postweg mir zu schicken? Die Legierung ist eigendlich egal, was sich gerade gut zerspannen läst. Bettle hier ungern, nur weil meine Fräse heute den Geist aufgegeben hat :cry:
518557

MfG
Witali

kalle123
03.09.2010, 13:11
Hallo Witali.

Sorry, wenn ich mich hier mal melde. Aber nach deiner Skizze kann kein vernünftiger Dreher (heute Zerspanungsmechaniker o.ä.) arbeiten.

Es fehlen u.a. irgendwelche Angaben von einzuhaltenden Toleranzen.

Nimm nur mal die Bohrung mit 16.1 mm.

Nach ISO 2768-1 gibt es 4 Toleranzklassen für diese 16.1 mm (fein +/- 0.1 mm, mittel +/- 0.2 mm, grob +/- 0.5 mm und sehr grob +/- 1.0 mm).

Wenn dir also ein Dreher die Bohrung mit 16.5 mm macht, wäre das OK. Er nimmt also Toleranzklasse GROB. Du machst ja keine Vorgaben!

Das gleiche gilt für die anderen Masse. Die für dich wichtigen Masse musst du schon mit Toleranzen versehen.

Nix für ungut, Witali. Grüße KH

Quest
03.09.2010, 14:58
Hallo Kalle,
SORRY! ich wollte deine Professionalität mit meiner Kritzelei nicht beleidigen :)
das ist ja keine Zeichnung, nur ne Skizze, damit man überhaupt weis, wie das ausschaut, eine richtige Zeichnung, mit allen Anganeb habe ich auch, die kann man ja auch nachfragen...
Dass 12 Scheiben manuell zu drehen- eine Zumutung ist, ist mir auch bekannt...
Die Scheiben habe ich heute bekommen, CNC-gedrehet.

Besten Dank Allen!
MfG
Witali

kalle123
03.09.2010, 16:02
No problemo... ;)

Alles Gute - KH